Was lest ihr gerade?

  • Zitat

    Das ist schnell gesagt: Weil Plato bis heute in vielen Dingen den Ton angibt.

    :entsetzt:


    Um so interessanter für mich :zwinker:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Da die Zeit jetzt wieder kühler wird und man kaum noch im Garten sitzen kann, beginne ich mit Aristoteles und Platon und die Sophisten :breitgrins: .
    Dann bin ich bis zum Frühjahr bedient :zwinker: .

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich meinte nur das Lesen, alles weitere sehe ich wie du. :zwinker:
    Aber so geht es uns mit anspruchsvoller Literatur oft, man kann immer wieder neue Erfahrungen und Gedanken gewinnen und verweben. :klatschen:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo !


    Zum entspannen nebenbei lese ich gerade das neueste Fantasy-Buch von Tad Williams: Shadowmarch - wie immer sehr phantasievoll und fesselnd.


    Ansonsten habe ich mit Virginia Woof: Jacobs Zimmer begonnen.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Dostojewskij - Die Brüder Karamasow (so richtig voran komme ich da irgendwie nicht..)


    Reich-Ranicki - Sieben Wegbereiter


    Rilke - Dies alles von mir (Gedichte)

  • Hallo,


    es ist verdammt peinlich, aber ich lese mit "Stolz und Vorurteil / pride and prejudice" von Jane Austen erstmals seit... 1993 wieder ein von einer Frau geschriebener Roman :redface: (und der Vorgänger war damals Betty Mahmoudys unsägliches "Nicht ohne meine Tochter" :redface: ).


    Meine Frau wollte es mir noch ausreden, sie meinte, "Das wird dir nicht gefallen, das ist Frauenliteratur". Stimmt aber nicht. Ich bin noch am Anfang, aber der Roman ist absolut klasse, der Humor ist herrlich.


    Ich sollte dringend "Anna Seghers" auf meine Leseliste bringen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo zusammen!


    Aktuelle Lektüre, nachdem ich mit Woolf vorläufig abgeschlossen habe: Johannes von Tepl: Der Ackermann aus Böhmen. Spätes Mittelalter bzw. frühe Neuzeit.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • - Prosa und Szenen von Gottfried Benn
    - Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath)
    - Erzählungen von Thomas Bernhard

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)

  • Sandor Marai: Die Glut


    Ein Werk um Schuld und Freundschaft, in einer eindrucksvoll impressionistischen Schreibweise. 1942 erschienen müsste der Roman alle interessieren, die Joseph Roth und Eduard von Keyserling mögen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "rezk"

    - Prosa und Szenen von Gottfried Benn
    - Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath)
    - Erzählungen von Thomas Bernhard


    Hallo!


    Den Erzählungen von Thomas Bernhardt wollte ich mich in nächster Zeit auch einmal zuwenden. Welche sind denn besonders zu empfehlen?


    Momentan lese ich:


    Schiller - Don Karlos
    Dostojewskij - Erzählungen
    R.R. - Sieben Wegbereiter (Robert Musil)


    Grüße

  • Ja, Reich Ranickis Essay in "Die Sieben Wegbereiter" habe ich auch neulich gelesen und mich sehr gewundert, wie drastisch oder vehement er gegen "Der Mann ohne Eigenschaften" wettert, es ist ja im eigentlichen Sinne ein regelrechter Verriss, obwohl er dem Buch einige schöne "Oasen" zugesteht. Da ich dieses Werk Musils noch nicht gelesen habe, kann ich das Ganze auch nicht beurteilen, es ist anscheinend ein Buch, an welchem sich die Geister scheiden. Für die einen ist es ein Meisterwerk ohne Beispiel und für die anderen wie Reich-Ranicki wohl ein misslungenes Experiment...


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    Buch, an welchem sich die Geister scheiden. Für die einen ist es ein Meisterwerk ohne Beispiel und für die anderen wie Reich-Ranicki wohl ein misslungenes Experiment...


    Wobei R-R hier sehr alleine steht, ich wüßte sonst niemanden. Aber er hat im Laufe seiner Karriere ja eine Reihe von eklatanten Fehlurteilen getroffen, ich erinnere nur an den Verriss der Blechtrommel.


    CK


  • Leider habe ich das Buch gerade bei meinem Zweitwohnsitz, deshalb weiss ich nicht alle Titel-
    Aber "Jauregg" hat mir unter anderem sehr gut gefallen.

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)