Ein Klassikerforumswettbewerb 2024 - Die Listen

  • Hallo,

    auch wenn es dieses Jahr eher ruhig war in unserem Wettbewerbsthread, haben doch bestimmt einige Lust, auch für nächstes Jahr ihre Lektüre zu planen und ihre Fortschritte zu posten.

    Hier ist der Platz für die Listen und den Eintrag der vollendeten Lektüre. Für Kommentare und Diskussionen gibt es wieder einen anderen Thread.


    Auf ein schönes Lesejahr 2024!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich werde mich im nächsten Jahr listenmäßig im 20. Jahrhundert rumtreiben. Weitere Erklärungen siehe Kommentar-Thread.

    1900-1909

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:
    1910-1919

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:

    1920-1929

    deutschsprachige Literatur:

    Erich Kästner: Emil und die Detektive(1929) 01/24

    andere Literatur:

    Virginia Woolf: Mrs. Dalloway (1925) 01/24
    Dashiell Hammett: Rote Ernte (1929) 02/24

    1930-1939

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:

    Dashiell Hammett: Der Malteser Falke (1930) 02/24

    1940-1949

    deutschsprachige Literatur:

    Carl Zuckmayer: Des Teufels General (UA 1946) 03/24
    Karl Krolow: Gedichte und poetologische Texte (ab 1948) 04/24

    andere Literatur:

    1950-1959

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:

    1960-1969

    deutschsprachige Literatur:
    Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns (1963) 01/24
    Gisela Elsner: Der Nachwuchs(1968) 03/24

    andere Literatur:

    Sylvia Plath: Die Glasglocke (GB/USA 1963) 01/24

    1970-1979

    deutschsprachige Literatur:

    Yaak Karsunke: Ruhrkampfrevue (1975) 01/24
    Heinrich Böll / Klaus Staeck: Gedichte und Collagen(1975) 01/24
    Christa Wolf: Kindheitsmuster (1976) 04/24

    andere Literatur:

    1980-1989

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:

    1990-1999

    deutschsprachige Literatur:

    andere Literatur:


    Anthologien zur Literatur des 20. Jahrhunderts:
    Curt Hohoff (Hg.): Flügel der Zeit. Deutsche Gedichte 1900 - 1950 (1956) 03/24


    Sachbücher zum 20. Jahrhundert

    Klaus Schröter: Böll (Rowohlts Bildmonographien) 01/24

    Werner Waldmann: Virginia Woolf (Rowohlts Bildmonografien) 01/24

    William F. Nolan: Dashiell Hammett 02/24

    GEO Epoche 64: Die DDR - Alltag im Arbeiter- und Bauernstaat 1949-1990 03/24

    GEO Epoche 102: Die Stunde Null. Deutschland im Jahr 1945 04/24


    Belletristik aus dem 21. Jahrhundert, die sich auf das vorherige bezieht
    Helga Schubert: Vom Aufstehen 02/24

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    19 Mal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Aus diesen 37 Büchern werde ich im Laufe des Jahres 5 Bücher lesen, gehören alle zur SZ-Bibliothek über Werke des 20. Jahrhunderts.


    Grass Günther, Katz und Maus

    Lenz Siegfried - Deutschstunde

    Bernhard Thomas, Der Untergeher

    Canetti Elias - Die Stimmen von Marrakesch

    Forster Edward – Wiedersehen in Howards End

    Walser Martin – Ehen in Philippsburg

    Joyce James - Ein Portrait des Künstlers als junger Mann

    Yourcenar, Marguerite – Der Fangschuss

    Highsmith Patricia - Der talentierte Mr. Ripley

    Semprun Jorge – Was für ein schöner Sonntag

    Johnson Uwe - Mutmaßungen über Jakob

    Mulisch Harry – Das Attentat

    Cortazar Julio – Der Verfolger

    Simon Claude – Die Akazie

    Ondaatje Michael - Der englische Patient

    Simenon Georges – Der Mann, der den Zügen nachsah

    Faulkner William – Die Freistatt

    Rilke Rainer Maria - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

    Koeppen Wolfgang - Das Treibhaus

    Greene Graham – Der dritte Mann

    Keyserling Eduard Graf von – Wellen

    McEwan Ian - Der Zementgarten

    Frisch Max – Mein Name sei Gantenbein

    Nooteboom Cees – Allerseelen

    Maugham William Somerset – Der Magier

    McCullers Carson - Das Herz ist ein einsamer Jäger

    Chatwin Bruce – Traumpfade

    Strauß Botho – Paare, Passanten

    Proust Marcel – Eine Liebe Swanns

    Steinbeck John – Tortilla Flat

    Szczypiorski Andrzej – Die schöne Frau Seidenman

    Green Julien - Leviathan

    Becker Jurek – Bronsteins Kinder

    Hoeg Peter - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

    Levi Primo - Das periodische System

    Duras Margerite – Der Liebhaber

    Calvino Italo – Wenn ein Reisender in einer Winternacht

  • Da ich letztes Jahr bei weitem nicht fertig wurde, nehme ich die ungelesenen Bücher mit und füge noch ein paar hinzu:


    Henry James: Die Flügel der Taube

    Heimito von Doderer: Das letzte Abenteuer

    Prosper Mérimée: Novellen

    Alfred Döblin: Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende
    Halldor Laxness: Atomstation
    Sigrid Undset: Olaf Audunsson (sind zwei Bände, ich schau mal wie weit ich komme.)

    Meine Phantastik-Challenge-Liste muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

  • So, die Phantastik-Challenge-Liste wurde heute ganz spontan gemacht:
    Philip José Farmer: Das echte Log des Phileas Fogg (gelesen)
    Samuel R. Delany: Babel-17 (gelesen)
    Philip José Farmer: Jenseits von Raum und Zeit (Erzählband)

    H.G.Wells: Die Insel des Dr. Moreau (ein wunderschön aufgemachter Band vom Liebeskind Verlag)

  • Als völlig neues Mitglied bin ich mir nicht sicher, hier in der richtigen Rubrik zu sein.

    Ca 60 % meiner Bibliothek bestehen aus Sach- und Fach-Literatur über Geschichte generell, Archäologie, Paläontologie, Prähistorie, Mythologie, Entstehung, Entwicklung und Soziologie der Rockmusik u.a.m. - abgesehen von "meinen" unvermeidlichen Klassikern.

    Zur Zeit, bzw. in Bälde arbeite ich mich durch folgende Werke:


    Abdulrazak Gurnah (Literaturnobelpreisträger): "Nachleben" (just gelesen)


    Nikole Hannah-Jones (Pulitzer-Preisträgerin): "1619 - eine neue Geschichte der USA" (815 vermutlich mühsam zu lesende Seiten)


    danach >> Prof. Christopher Clark: "Frühling der Revolution - Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt" (ca. 1.200 Seiten - puuuh)

    "Nichts ist schwieriger im Leben,

    und nichts erfordert mehr Charakter,

    als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen

    und laut zu sagen: 'NEIN !' "

    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo und willkommen im Forum, haukehaien !

    Der "Klassikerforums-Wettbewerb" hat irgendwann diesen Namen bekommen, obwohl er kein Wettbewerb ist.

    Es geht hier um diejenigen Klassiker, die man im gerade angefangenen Jahr zu lesen sich vorgenommen hat. Die entsprechende Liste wird hier gepostet (bei manchen mehrere Listen, auch Nicht-Klassiker sind darunter), die Diskussion über die Listen und den Lesefortschritt findet im Odner "Kommentare und Diskussionen" statt.

    Einen Ordner "Was lest ihr gerade?" gibt es auch.
    Aber ist nicht schlimm, wenn hier etwas verrutscht, wir sind im kleinen Kreis.

    Sonntagsgrüße, Zefira

  • Als völlig neues Mitglied bin ich mir nicht sicher, hier in der richtigen Rubrik zu sein.

    Ca 60 % meiner Bibliothek bestehen aus Sach- und Fach-Literatur über Geschichte generell, Archäologie, Paläontologie, Prähistorie, Mythologie, Entstehung, Entwicklung und Soziologie der Rockmusik u.a.m. - abgesehen von "meinen" unvermeidlichen Klassikern.

    Zur Zeit, bzw. in Bälde arbeite ich mich durch folgende Werke:


    Abdulrazak Gurnah (Literaturnobelpreisträger): "Nachleben" (just gelesen)


    Nikole Hannah-Jones (Pulitzer-Preisträgerin): "1619 - eine neue Geschichte der USA" (815 vermutlich mühsam zu lesende Seiten)


    danach >> Prof. Christopher Clark: "Frühling der Revolution - Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt" (ca. 1.200 Seiten -



    Mit dem Forum komme ich nach nur drei Stunden hiesiger verwirrender Tätigkeit überhaupt noch nicht klar.


    Dank für alle Nachsicht, die einem PC-Neanderthaler zuteil wird, womit ich keinem Menschen dieser relativ (!) frühen menschlichen Spezies zu nahe treten will / wollte.

    "Nichts ist schwieriger im Leben,

    und nichts erfordert mehr Charakter,

    als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen

    und laut zu sagen: 'NEIN !' "

    (Kurt Tucholsky)

  • Mit dem Forum komme ich nach nur drei Stunden hiesiger verwirrender Tätigkeit überhaupt noch nicht klar.

    Hallo und willkommen alldahier!


    Das kommt schon noch. Sich in eine Struktur einzudenken, die über Jahre - nein: Jahrzehnte - gewachsen ist, braucht etwas Zeit.


    Aber ich denke für alle zu sprechen, wenn ich sage, dass wir gern mehr über diese Fach- und Sachbücher zur Geschichte lesen würden.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus