Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?

  • Ich bin ja froh, wenn ich es überhaupt schaffe, den Proust auf Dt. weiterzulesen :-). Bislang hab ich ja meine alte, nicht kommentierte Ausgabe gelesen. Dabei kamen aber eine Reihe von Fragen auf – etwa zur Chronologie und Situierung: Wann & Wo spielt das überhaupt, auf welche historischen Ereignisse, welches Tagesgeschehen bezieht sich der Ich-Erzähler? etc –, dass ich ein wenig gegooglet habe und zu dem Schluss kam, dass ich mir wohl mal Fischers Handbuch zulegen sollte. Das gab es (bis vor kurzem) aber nur noch als E-Book oder im Rahmen der 8bändigen Ausgabe. Und da sich das Handbuch eh immer wieder auf die Neuübersetzung bezieht, ich den Kommentar zu den einzelnen Bänden auch gerne hätte und zudem einiges recht Interessantes zu Fischers Neuübersetzung gelesen hatte: Hab ich mir halt dann doch die Gesamtausgabe gekauft, nicht nur das Handbuch (das inzwischen wieder lieferbar ist).

  • Hallo,


    bei mir gab es heute neu (also gebraucht)

    "Meisterwerke der Antike" - 15 Bände Ausgabe von Zweitausendeins.


    Sehen im Regal einfach schöner aus als die Reclam Hefte, da konnte ich nicht nein sagen, als man mir sie günstig angeboten hat. Der Sammler in mir...


    Liebe Grüße

    schokotimmi

  • Früher hab ich ja regelmäßig in Buchhandlungen und Antiquariaten gestöbert und natürlich auch gekauft. Diese Zeit ist aber schon lange vorbei, zum einen ganz banal aus finanziellen Gründen, zum anderen, weil ich einfach keinen Platz mehr habe. Aber manchmal kaufe ich halt doch ein paar Bände

    Danke fürs Vorstellen, insbesondere der Proust-Ausgabe, die mir auch noch fehlt. Das klingt sehr gut.

    Bei mir kommt momentan immer noch recht viel an antiquarischen Büchern hinzu, weil ich an manchen Angeboten einfach nicht vorbeigehen kann.


    Kürzlich ist bei mir die erste Abteilung der sämtlichen Werke von Jean Paul eingezogen.

  • Gerade bei der Buchhandlung "umme Ecke" bestellt:


    Sven Hanuschek, Arno Schmidt (Hanser)

    Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi (Reclam)

    Hoffmann, Der Sandmann / Das öde Haus (Reclam)

    Hoffmann, Der goldene Topf (Reclam)

    Hoffmann, Nussknacker und Mausekönig (Reclam)


    Die Schmidt-Biographie musste sein, die Hoffmann-Bändchen waren einfach zu schmuck, als dass ich sie ignorieren könnte …

  • Den DQ hab ich so vor 40 Jahren gelesen, in der Braunfels-Übersetzung. Den Versuch einer Wiederlektüre (in der Übersetzung von Rothbauer, 2001) hab ich vor ein paar Jahren nach ca 400 Seiten abgebrochen. Mit Langes Übersetzung könnte das aber was werden. Zumal sie einen umfangreichen Anmerkungsteil dazu gibt. Und, auch wichtig: Die Bände sind handwerklich sehr schön und liegen sehr gut in der Hand. Im Gegensatz zu meinen anderen DQ-Ausgaben, die den sehr umfangreichen Text in einen eher unhandlichen Buchklotz pressen.

  • Du hast gewonnen, 40 Jahre ist wirklich viel länger her als bei mir, ich war damals 7 und kannte höchstens die Zeichentrickserie von DQ, die damals im ORF lief.

    Vor ein paar Jahren hab ich mir die Windmühlen von Consuegra südlich von Madrid angesehen, hab aber leider vergessen zu kämpfen :))


    Ich hab mich nie an die spanische Version getraut, weil ich glaube, dass mir das alte Spanisch zu schwierig ist. Und ob es eine zweisprachige Ausgabe gibt, weiß ich nicht.


    Spannend wäre vielleicht auch die Tieck Version, wie ein Dichter den anderen übersetzt. Ich stelle an mir selber fest, ich durchlaufe gerade meine komparatistische Phase :D


    Es gibt so viele interessante Projekte, ... vielleicht mal in der Pension :))

  • Wir haben den DQ in 2018 in einer Leserunde hier gelesen. Ich glaube, wir hatten damals alle die Braunfels-Übersetzung.
    Mir hat es viel Spaß gemacht, ein wenig langweilig fand ich nur einige der Binnenerzählungen.