Ich habe jetzt mal mit der Kameliendame begonnen. Auch eine Zweitlektüre. Die Erstlektüre war irgendwann in der Schulzeit...
Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread
-
-
Ich hab gestern das Nibelungenlied angelesen. Das wird wohl nichts. Diese Gedichtsform halte ich keine 300 Seiten durch.
-
Ich hab gestern das Nibelungenlied angelesen. Das wird wohl nichts. Diese Gedichtsform halte ich keine 300 Seiten durch.
Vielleicht ist die Prosa-Übersetzung von Uwe Johnson und Manfred Bierwisch eher was für dich, die soll sehr gut sein (ich selbst kenne sie nicht, ich musste das NL im Studium lesen; hat mir gereicht ;-)). -
Vielleicht ist die Prosa-Übersetzung von Uwe Johnson und Manfred Bierwisch eher was für dich, die soll sehr gut sein (ich selbst kenne sie nicht, ich musste das NL im Studium lesen; hat mir gereicht ;-)).Danke für den Tipp.
Meine bib hat das Buch sogar online. Das werde ich mir ausborgen.
-
Ich hab gestern das Nibelungenlied angelesen. Das wird wohl nichts. Diese Gedichtsform halte ich keine 300 Seiten durch.Liest Du im Original oder in einer neuhochdeutschen Übertragung?
-
Liest Du im Original oder in einer neuhochdeutschen Übertragung?
Ich hab es mir vom Spiegel Gutenberg runter geladen.
-
Habe mit Reuters "Schelmuffsky" begonnen und mich schon ganz nett amüsiert. Wie sich herausstellt, sind - durch Zufall - auf meiner Wettbewerbsliste viele Abenteuer- und Schelmenromane im weitesten Sinne gelandet. Unter bestimmten Gesichtspunkten gilt das sowohl für den "Goldenen Esel" als auch für "Meier Helmbrecht", wenn bei dem letzteren auch das schelmische Element fehlt. Und der Schelmuffsky passt bestens unter die Bezeichnung, ein Lügenbeutel und damit Ahnherr Münchhausens. Momentan habe ich wenig Zeit, hoffe aber auf das Wochenende, um einen Thread für Reuter zu eröffnen bzw. wiederzubeleben.
-
Nach einer längeren Pause setze ich meine Schelmuffsky-Lektüre fort und poste dazu in dem alten Reuter-Thread.
-
Ich hab es mir vom Spiegel Gutenberg runter geladen.
Ich sehe das jetzt erst . Das ist aber auch furchtbar. Entweder würde ich das Original lesen (dazu braucht es aber etwas Einführung und Übung) oder eine neuhochdeutsche Übertragung. Diese archaisierende Reimübertragung vom Projekt Gutenberg finde ich ungenießbar.
-
Immer wenn der Thread hier aufpoppt, denke ich, dass ich auch endlich mal anfangen sollte.
-
Ich habe jetzt den romantischen Roman 'Ahnung und Gegenwart' von Eichendorff beendet.
http://klassikerforum.de/forum…ad/1100.msg60495#msg60495
Damit habe ich fünf Bücher von meiner Liste geschafft. Jetzt wird es mir der Klassik weitergehen (wahrscheinlich 'Wilhelm Meisters Lehrjahre' von Goethe. Aber den Grünen Heinrich wollte ich dieses Jahr auch endlich mal lesen...). Oder mit der Moderne ('Berlin' von Paul Gurk). Bei den Briten liebäugle ich mit dem 'Vicar of Wakefield' von Goldsmith.
-
-
Done. :winken:
-
Immer wenn der Thread hier aufpoppt, denke ich, dass ich auch endlich mal anfangen sollte.und ich ... mal weitermachen
-
-
Ich mache noch ein wenig Wettbewerbspause - andere Bücher möchten auch gelesen werden. :smile: Im Juni, spätestens Juli sollte es aber weitergehen.
-
-
Die Kameliendame ist geschafft :smile: Ich werde wohl auch noch ein bisschen pausieren, bevor ich mich an das nächste Wettbewerbsbuch mache.finsbury: Wann würdest du denn so ca. den Clarín lesen wollen? Bald beginnt ja schon die zweite Jahreshälfte...
Da kann ich mich nach dir richten. Eigentlich wollte ich den Lesage noch vorher lesen, und ich hänge noch im Schelmuffsky fest, aber wenn du Lust hast, den Clarín bald zu lesen, dann können wir das machen, nur nicht in den nächsten zwei Wochen. -
So eilig habe ich es nicht. Wenn wir bis Ende September fertig wären, wäre es mir ganz recht. D.h. wir könnten auch erst im August starten.
-
So eilig habe ich es nicht. Wenn wir bis Ende September fertig wären, wäre es mir ganz recht. D.h. wir könnten auch erst im August starten.
Das finde ich gut. Da bin ich zwar im Urlaub, aber mit Internet, und so wäre das durchaus möglich. Vielleicht könnten wir ja schon in der letzten Juliwoche beginnen, am WE 22./23.. Dann würden wir den Roman auf jeden Fall noch vor September schaffen.