Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread


  • Mein erster Roman aus der Literaturen-Liste hat mir viel Spaß gemacht und ist nun beendet.
    Mein nächstes Buch wird der "Meier Helmbrecht" von Werner der Gartenaere sein, das dauert aber noch etwas.



    Danke finsbury. Da sind einige Schlagworte gefallen, die mich noch mehr neugierig gemacht haben auf Apuleius u.a. Schelmenroman. Und du hast meine Frage in deiner Buchbesprechung beantwortet, wie der Titel zustande kam...


    ...den der Kirchenvater Augustin später in "Der goldene Esel" umbenannte, welcher Name sich bis heute erhalten hat, wohl um das Werk von Ovids "Metamorphosen" zu unterscheiden


    Der Goldene Esel" ist auf meinen eReader gelandet. Hoffentlich komme ich recht bald zum Lesen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Der Goldene Esel" ist auf meinen eReader gelandet. Hoffentlich komme ich recht bald zum Lesen.


    Prima! Das ist auch durchaus was Leichtes für zwischendurch. Ich dagegen habe jetzt eine kleine Petrarca-Bibliothek mit den von euch gelesenen Werken, einer Briefauswahl, den Sonetten und der Romo. Ob etwas von diesen Sachen dieses Jahr dazwischen passt ...? Hoffentlich, einiges ist ja nicht so dick.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Huxleys "schöne neue Welt" ist gelesen :smile:.


    Firiath: Ich fand's nicht mühsam zu lesen, im Gegenteil. ich habe es eigentlich verschlungen. Was ich interessant fand, sind die Rezensionen, die ich im Nachhinein gelesen habe. In denen kommt die Neuübersetzung ziemlich schlecht weg. Da ich aber nur diese kenne (und das auch nicht ändern werde), kann ich dazu lediglich sagen, dass ich an zwei Stellen gedacht hab, dass da vermutlich die Übersetzerin betrunken war.

  • Ich habe einen Titel hinzugefügt, und zwar von Gerhart Hauptmann 'Der Ketzer von Soana'.
    Eigentlich rechnet man Hauptmann als Dramatiker dem Naturalismus zu, aber ich habe das Prosawerk jetzt unter dem 'Realismus' verbucht, weil ich den Naturalismus nicht als Kategorie angegeben hatte. Geht hoffentlich durch.


  • Ich habe einen Titel hinzugefügt, und zwar von Gerhart Hauptmann 'Der Ketzer von Soana'.
    Eigentlich rechnet man Hauptmann als Dramatiker dem Naturalismus zu, aber ich habe das Prosawerk jetzt unter dem 'Realismus' verbucht, weil ich den Naturalismus nicht als Kategorie angegeben hatte. Geht hoffentlich durch.


    Ich sehe den Naturalismus auch als eine Zuspitzung des Realismus, nicht als unabhängige Epoche.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Mein erstes Listenbuch "Krieg der Welten" von H.G. Wells ist gelesen und ich hab hier ein bisschen was darüber geschrieben.


    louzilla
    Ich hab deine Ausführungen über "Schöne neue Welt" interssiert mitgelesen. Wie gesagt, ich fand damals das Buch ab ca. der Hälfte sehr zäh, dennoch natürlich interessant und natürlich nachdenkenswert. Vielleicht probier ich es irgendwann doch auch nochmal, manchmal passt auch die "Lesezeit" im eigenen Leben für ein bestimmtes Buch einfach nicht so ganz.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)


  • Ich habe jetzt doch mal mit Madame Bovary begonnen. Mal sehen, wie mir das Buch bei der Zweitlektüre gefällt...


    Viel Freude damit. Ich werde jetzt zur Nachbereitung noch Nabokovs Vorlesung zu Madame Bovary lesen. Bei unserem Lesegruppentreffen diese Woche wurde darauf hingewiesen, ich hatte gar nicht präsent, dass Nabokov dazu auch eine Vorlesung gehalten hatte.


  • Viel Freude damit. Ich werde jetzt zur Nachbereitung noch Nabokovs Vorlesung zu Madame Bovary lesen. Bei unserem Lesegruppentreffen diese Woche wurde darauf hingewiesen, ich hatte gar nicht präsent, dass Nabokov dazu auch eine Vorlesung gehalten hatte.


    Das klingt ja interessant. Bin gespannt, was du dazu berichtest. Ich habe übrigens einen Thread eröffnet für den Roman, dann können wir alles dazu dort sammeln :winken:.

  • Ich komm überhaupt nicht voran. :sauer:


    Im Moment lese ich so gut wie gar nichts. Was vor allem daran liegt, dass ich eine neue Serie für mich entdeckt habe. Und immer wenn mein kleiner tagsüber schläft sitze ich vor dem Fernseher.


    Irgendwie finde ich es super mal wieder in ruhe fern zu schauen. Aber andererseits finde ich es blöd, dass alles andere liegen bleibt.


    Ein wahres Dilemma. :rollen:


  • Manchmal ist das einfach so. Es bringt ja nichts, wenn man sich zum Lesen zwingt. Ich kenne das auch. Es kommen wieder andere Zeiten. :winken:

  • Bin auf deinen Eca de Queiroz' Kommentar gespannt, @Gina. Bei mir gammeln noch "Vetter Basilio" und "Die Reliquie" rum.
    Habe im März noch einiges Andere zu lesen, aber da ich zwischendrin ein bisschen Urlaub habe, hoffe ich, vielleicht mit Christian Reuters "Schelmuffsky" in der zweiten Monatshälfte anfangen zu können.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • finsbury:
    "Vetter Basilio" und "Die Reliquie" lagern bei mir auch noch.


    Zunächst danke für die Besprechung. Klingt ganz lohnend, wenn auch solche Liebes- und Duellgeschichten nicht so mein Ding sind. Aber nach deiner Besprechung wird das Ganze ja ein wenig ironisch gebrochen, was es wieder für mich interessant macht.


    Die beiden anderen wären vielleicht etwas für den Wettbewerb nächstes Jahr, sollte es eine Neuauflage geben. Dann könnten wir einen davon gemeinsam lesen.


    Ich komme im Moment gar nicht voran. Erst Berufs- dann Freizeit"stress". Im April schaff ich wohl keins von meinen Listen hier mehr. Hoffe, dass der Mai mehr Lesezeit bietet. Aber da geht es drüben auch mit Powell weiter... . Mal sehen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • finsbury:
    Also ich gehe davon aus, dass es auch im nächsten Jahr einen Wettbewerb gibt. :smile: Mir macht er viel Spaß und ich werde mir so oder so wieder eine Liste basteln.
    Aber unabhängig davon können wir gerne einen der beiden Romane gemeinsam lesen. Ich hab's mir mal notiert. Vielleicht finden sich dann auch weitere Mitleser.