Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

  • Hallo,


    "Paintings in Proust" erscheint im Febr. 10 in deutsch:


    Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit
    [kaufen='9783832192761'][/kaufen]


    ein farbenprächtiger Wälzer, sehr zu empfehlen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich schon die englische Ausgabe, da lohnt sich deutsche wohl nicht. Na, mal schaun.


    Den Titel finde ich ja schon "unterirdisch" übersetzt.


    Gruß, Thomas


    Hallo Thomas,


    schön finde ich, dass sie das Cover beibehalten haben. Die deutsche Ausgabe werde ich mir nicht zulegen, außer ich bekomme sie
    irgendwann mal günstig gebraucht. Doch mich würde interessieren, ob die Ausgabe auch so stabil ist wie das Original. Die Buchdeckel des
    Thames & Hudson Verlages sind wirklich unglaublich stabil.



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Liebe Proust-Gemeinde,


    am Wochenende habe ich Band 4, "Sodom und Gomorrha", beendet. Es war der bislang mühsamste Teil für mich - mit fast unerträglichen Längen und "Ausschweifungen", denen ich kaum noch zu folgen vermochte. Es war übrigens der erste Band, den ich nicht in einem Zug bzw. ohne Pause gelesen habe. Band 5, "Die Gefangene", steht nun zur Lektüre bereit. Mal sehen, ob ich eine Wiederholung der ausführlich geschilderten Eifersuchtsdramen um Swann und Gilberte noch einmal ertrage und ob ich das Ganze dann auch noch parallel zur Ovid-Leserunde gebacken kriege ...


    Es grüßt


    Tom

  • Ich bin noch In Swanns Welt und auch leider noch nicht sonderlich weit, aber lese immer sehr viel weniger wenn ich selber an was arbeite. Teils sind die Sachen schon etwas mühsam, das stimmt. Allerdings natürlich auch eine sehr beeindruckende Schreibe.


  • Liebe Proust-Gemeinde,


    am Wochenende habe ich Band 4, "Sodom und Gomorrha", beendet. Es war der bislang mühsamste Teil für mich - mit fast unerträglichen Längen und "Ausschweifungen", denen ich kaum noch zu folgen vermochte. Es war übrigens der erste Band, den ich nicht in einem Zug bzw. ohne Pause gelesen habe. Band 5, "Die Gefangene", steht nun zur Lektüre bereit.


    Mir ging es genauso. Die Bände 5 bis 7 sind wieder einfacher zu lesen. Band 5 ist sogar mein Lieblingsband.


    Viel Spaß weiterhin,
    Thomas

  • Liebe Proust-Gemeinde,


    hat irgendwer die von Michael Maar und Reiner Speck herausgegebene Anthologie "Marcel Proust - Zwischen Belle Époque und Moderne" (Suhrkamp 1999) gelesen? Lohnt sie sich?


    Viele Grüße


    Tom


  • Ja, ich habe sie sogar komplett gelesen. Auch für interessierte Laien verständlich, was man ja nicht von jeder Schrift der Marcel-Proust-Gesellschaft sagen kann. Ich finde es lohnt sich.


    Gruß, Thomas

  • Zwei Neuerscheinungen zu Proust im Frühjahr:


    Ursula Voß: Kindheiten um Marcel Proust. 120 Seiten. 13,90. 15. März 2011.
    Anita Albus: Im Licht der Finsternis. Über Proust. 224 Seiten, 38,00 EUR (im Verlagsprospekt steht 36,00). 11. Feb. 2011.



    [kaufen='3458193421'][/kaufen] [kaufen='3100006240'][/kaufen]


  • Ende Feb 2011 erscheint der zweite Band in deutscher Sprache der Graphic Novel von Stephane Heuet:


    [kaufen='3868732624'][/kaufen]


    Gruß, Thomas



    fein, ich freu mich sehr darauf !


    :schneemann:


    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo liebe Proust-Fans,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe aus der SZ-Bibliothek folgenden Band zu Hause:
    Marcel Proust - Eine Liebe Swanns [kaufen='3937793461'][/kaufen]


    Im Klappentext steht, dass dieses Buch ein Teil des ersten Bands "In Swanns Welt" ist, aber ist das nun wirklich der Anfang der verlorenen Zeit? Irgendwie bin ich gerade sehr ratlos.


    Katrin


  • Hallo Katrin,


    das ist der Zweite Teil aus dem 1. Buch "Unterwegs zu Swann" (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit). "Unterwegs zu Swann" beginnt mit "Combray" (Erster Teil) und "Eine Liebe von Swann" (Zweiter Teil). Also ich würde mir die SZ Ausgabe sparen, wenn du dich ernsthaft auf die Suche nach der verlorenen Zeit machst.


    Die beste Ausgabe in Taschenbuchformat ist derzeit diese hier:


    [kaufen='978-3518456415'][/kaufen]



    Edit:
    ich habe übersehen, dass du die SZ Ausgabe bereits hast. Naja, ich würde zumindest den 1. Band komplett lesen wollen. Insbesondere da "Combray" wirklich ein wunderschönes Kapitel ist und wichtig ist für den weiteren Verlauf.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Marcel Proust - Eine Liebe Swanns [kaufen='3937793461'][/kaufen]


    Im Klappentext steht, dass dieses Buch ein Teil des ersten Bands "In Swanns Welt" ist, aber ist das nun wirklich der Anfang der verlorenen Zeit?


    Nein. Der Anfang ist "Combray"; "Eine Liebe Swanns" ist der zweite Teil des ersten Bandes "In Swanns Welt".


    LG


    Tom


  • und ich hatte noch dazu einen längeren Text geschrieben :breitgrins:
    da fühl ich mich doch gleich jünger *ggg*


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich lese die Suche nun schon immer wieder seit einem Jahr zwischendurch. Als Letztes habe ich Sodom und Gomorrha gelesen. Mir gefällt die genaue Beobachtungsgabe von Proust. er kann Etwas sehr detailliert schildern und fügt noch Etwas Neues hinzu. Ich tauche gerne in diese Welt ein und lese die Suche bevorzugt im Urlaub.

    Gerade über die einfachsten Dinge ist es oft am schwierigsten zu schreiben.

  • Im Klappentext steht, dass dieses Buch ein Teil des ersten Bands "In Swanns Welt" ist, aber ist das nun wirklich der Anfang der verlorenen Zeit? Irgendwie bin ich gerade sehr ratlos.


    Nein. Aber es ist der Teil, der sich für einen Auszug am besten eignet, weil er eine vom Haupthelden unabhängige Geschichte erzählt. Insofern natürlich für die verlorene Zeit untypisch. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus