Lesehighlights 2011

  • Wie immer kurz vor dem Jahreswechsel ein kurzer Rückblick.


    2011 war für mich ein Jahr der Wiederholungen (Fontane "Effi B.", Goethe "Werther", Hölderlin "Hyperion", T. Mann "Dr. Faustus" , Flaubert "M. Bovary", G. Keller "Der grüne H.", Homer und ein wenig Doderer).


    Nachhaltig in Erinnerung sind mir folgende Erstlektüren:
    Stifter - Der Nachsommer
    Thomas Bernhard - Frost
    Ovid - Amores
    Herder - Journal meiner Reise.


    Keine reiche Beute, was das das Unbekannte betrifft. Mal sehen, ob sich das 2012 ändert. Wahrscheinlich werde ich zunächst Melville eingehend vertiefen (inkl. einer Moby Dick-Wiederholung).


    LG


    Tom

  • Auch wenn ich 2011 nicht so viel zum Lesen gekommen bin, wie ich es mir gewünscht hätte, waren doch ein paar gute Bücher dabei:


    Sachbücher:
    - James Shapiro - 1599: A Year in the Life of Shakespeare
    - Guy Deutscher - Through the Language Glass


    Erstlektüren:
    - Virginia Woolf - The Waves
    - W. Somerset Maugham - The Painted Veil


    Wiederlektüren:
    - E.M. Forster - Maurice
    - Edith Wharton - The Age of Innocence
    - A.S. Byatt - Possession


    Bücher die ewig in meinem Regal standen, und an die ich mich endlich getraut habe :smile::
    - Charles Dickens - Bleak House
    - E.M. Forster - A Passage to India


    Viele Grüße
    thopas

  • Sachbücher
    - Jim al-Khalili "Im Haus der Weisheit"
    - Philipp Blom "Böse Philosophen"


    Entdeckungen
    - Ulrich Bräker "Der arme Mann im Tockenburg"
    - Octave Mirbeau "Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers"


    Tief beeindruckend
    - Friedrich Torberg "Mein ist die Rache"


    Überraschung
    - Heinrich Mann "Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen"

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Gestern habe ich meine Lesefrüchte 2011 gelistet und sortiert.


    Hier meine Lesehöhepunkte:



    Sachbuch:
    Steve Olson: Herkunft und Geschichte des Menschen


    Klassiker:
    Altgriechische Lyrik, darin insbesondere die Oden des Pindar
    Euripides:Medea


    Moderne Klassiker:
    Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz
    Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita
    " " : Teufeliaden


    Belletristik mit "Botschaft":
    Harper Lee: Wer die Nachtigall stört


    Werke, die von der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wohl übrigbleiben werden:
    Max Frisch: Der Mensch erscheint im Holozän


    Zeitgenössisches, vielleicht mit Zeug zum Klassiker:
    Uwe Tellkamp: Der Turm
    Jan Christophersen: Schneetage


    Hätte mir dieses Jahr sehr viel mehr Lesezeit und Ruhe zum konzentrierten Lesen gewünscht. Hoffentlich bringt da 2012 Besserung!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Moin, Moin!


    <a href="http://buecherlei.de/misc/leli/">Lesestatistik 2011</a>


    <a href="http://www.buecherlei.de/misc/leli/lgb.txt">Gelesene Bücher</a>: 150
    <a href="http://www.buecherlei.de/misc/leli/stat2.htm">Gelesene Seiten</a>: 36509 (ab 2/11)


    Top Five:
    1. Heimito von Doderer: Die Dämonen
    2. Oskar Maria Graf: Wir sind Gefangene
    3. Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein
    4. Meir Shalev: Der Junge und die Taube
    5. Annie Proulx: Weit Draußen. Geschichten aus Wyoming


    Zweitlektüren:


    Fedor M. Dostoevskij: Die Brüder Karamasow
    Joseph Roth: Die Kapuzinergruft
    Theodor Fontane: L' Adultera
    Gabriel Garcia Marquez: Chronik eines angekündigten Todes
    Stefan Zweig: Praterfrühling. Erzählungen
    Milan Kundera: Das Buch der lächerlichen Liebe
    Anton Cechov: Ein unbedeutender Mensch. Erzählungen 1883-1885
    Jane Austen: Stolz und Vorurteil
    Wojciech Kuczok: Dreckskerl
    Arthur Schnitzler: Frau Berta Garlan. Erzählungen

  • Hallo zusammen!


    2011 ist definitiv vorbei, nun denn:


    Hochlichter


    Mikhail Bulgakov: The Master and Margarita
    Jean Anthelme Brillat-Savarin: The Philosophy of Taste
    Dylan Thomas: Under Milkwood
    Walt Whitman: Grasblätter
    Mark Twain: Tom Sawyer & Huckleberry Finn
    Heimito von Doderer: Die Dämonen / Die erleuchteten Fenster / Die Merowinger / Die Strudlhofstiege
    Wolfgang Herwig (Hg.): Goethes Gespräche
    Kuno Raeber: Mißverständnisse


    und vielleicht noch, weil es mir zeigte, dass die arabische Philosophie nicht so verschieden war von der europäischen:


    Abū Bakr Ibn Ṭufail: Der Philosoph als Autodidakt


    Und das eine oder andere, das ich vergessen habe ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Meine besten drei:


    1. Sarah Bakewell: How to Live. A Life of Montaigne (Chatto & Windus) [Paperback-Ausgabe] – Exzellente Einführung in Montaigne, einem der klügsten Schreiberlinge der letzten 2000 Jahre.


    2. Goethes Briefwechsel mit Zelter. (Münchner Ausgabe, Hanser) – Nach der Korrespondenz mit Schiller der zweitwichtigste Briefpartner Goethes.


    3. Timothy Snyder: Bloodlands. Europe between Hitler and Stalin (The Bodley Head) – Eine bedrückende Gesamtdarstellung alles dessen, was Hitler und Stalin der Bevölkerung ihrer Herrschaftsgebiete antaten.


    Mit allen Links hier: http://www.koellerer.net/2012/01/01/jahresruckblick-2011/

  • Mein heuriger Literaturkanon ist nicht sehr lang. Auf jeden Fall zu nennen ist Cees Nooteboom. Eine Entdeckung war ein österreichisches Lesebuch aus dem Jare 2001 unter dem Titel "Im Irgarrten" worin selbst tragische Fälle von Sodomie behandelt werden. Eine darin enthaltene Canetti Erzählung beeindruckte mich. Schön fand ich die Entdeckung des Lesebuches in einem Bücheraustausschrank in der Thaliastaße was mich an die frühere Idee des "Bookcrossings" erinnerte. Mein gestohlenes "Der Meister und Margatita" Exemplar werde ich in guter Erinnerung behalten. Ich freue mich über das neu angebrochene Lesejahr und wünsche allen Forenteilnehmern einen ebenso gelungenen Neujahrsstart wie den meinen. Bei einer Bronte Leserunde wäre ich unter Umständen dabei. Die Bedingungen dafür, wären selbstverständlich durch den Administrator festzulegen.


    Gruß
    Meier

    &quot;Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt&quot; * Keimzeit

  • Doderer, Heimito von: Ein Mord den jeder begeht
    Doderer, Heimito von: Die Wasserfälle von Slunj
    Lenz, Siegfried: Heimatmuseum
    Loti, Pierre: Islandfischer
    Mantle, Hillary: Wölfe
    Simmons, Dan: Terror
    Carriger, Gail: Glühende Dunkelheit
    Dexter, Pete: Paris Trout
    Williams, Jenny: Mehr Leben als eins. Hans Fallada


    Das waren meine besten Bücher 2011. Auch bei mir steht Doderer ganz oben, der mich wirklich sehr beeindruckt und begeistert hat. Insgesamt waren meine Tops genremäßig bunt gemischt !

  • Meine Lesehighlights im Jahr 2011 waren vor allem:



    [li]Joseph Conrad: Herz der Finsternis[/li]
    [li]Arno Schmidt: Schwarze Spiegel[/li]


    An Wiederholungslektüren


    [li]Egon Friedell: Die Rückkehr der Zeitmaschine[/li]
    [li]T. S. Eliot: Poems (obwohl ich mich dieses Jahr erstmals mit The Hollow Men wirklich näher auseinandergesetzt habe)[/li]


    Außerdem habe ich Jules Verne als Autor insgesamt wieder für mich persönlich entdeckt und werde 2012 hoffentlich noch einige kurzweilige Abenteuerromane von ihm lesen...

    ... this is nat language at any sinse of the world.

  • Hallo,


    mein Lesehighlight 2011 war sicherlich "Homo faber" von Max Frisch und das "Fräulein von Scuderi" von
    E.T.A.Hoffmann (Obwohl ich Kriminalromane gar nicht mag :breitgrins: )


    Ein weiteres Highlight war "Jürg Jenatsch" von Conrad Ferdinand Meyer und
    "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" von Dostojewski


    Gruß, Lauterbach

  • Meine Lesehighlights waren 'Unsichtbar' von Paul Auster und 'Körperzeit' von Don Delillo - beides keine Klassiker, aber erstklassige amerikanische Gegenwartsliteratur.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    [size=1]Google chrom & Rollenspiele[/size]