Literatursendung: Dr. Book

  • Dr. Book - so heißt die neue Literatursendung von Arte:


    1. Fall: "Verstand und Gefühl" von Jane Austen...


    Dr. Book
    Hand aufs Herz - wann haben Sie Ihren letzten Klassiker zur Hand genommen? Klar, jeder kennt ungefähr die Titel, hat den Namen der Autoren schon einmal gehört und weiß grob, worum es geht. Aber was ist der eigentliche Inhalt? Wer sind die Protagonisten? Was steht auf dem Spiel? Wer ist der Autor? Welchen Stil hat er geprägt? In welchem Kontext hat er geschrieben? Was macht ihn heute noch lesenwert? - Ein Fall für Dr. Book!


    In der ersten Folge untersucht Dr. Book unter Assistenz der Literaturkritikerin Felicitas von Lovenberg den Weltklassiker "Verstand und Gefühl" der britischen Schriftstellerin Jane Austen aus dem Jahr 1811
    ....


    http://videos.arte.tv/de/videos/dr_book-3977828.html



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!

    Danke für den Link. Leider habe ich im Büro keine gescheite Möglichkeit, Videos zu schauen - das werde ich zu Hause nachholen. Insofern kann ich zum Inhalt des Films nichts sagen. Was mich aber, ehrlich gesagt, immer wieder ärgert, sind Fragen an einen Klassiker bzw. einen Klassikleser à la:

    [quote author=Dr. Book]Was macht ihn heute noch lesenwert?[/quote]

    Sie vermitteln mir jedesmal den Eindruck, ich müsste mich - nicht fürs Lesen, nein: fürs Lesen von Klassikern! - rechtfertigen.

    arte, tief bist Du gesunken ...

    Grüsse

    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • "Dr. Book": Der Marketingmensch, der auf diesen Namen verfallen ist, sollte mit Fug und Recht das nächste Jahrzehnt von Hartz IV leben müssen ...


    vielleicht wird er ja so berühmt wie Dr. House :breitgrins:
    (hach, waren das noch Zeiten als Hugh Laurie den Wooster spielte)


    man muß sich fragen, welche Zielgruppe Arte ansprechen möchte. Auf der einen Seite, eine lockere, etwas ironische Büchersendung über Klassiker, die junge Menschen ansprechen sollte (obwohl in der 1. Sendung reifen Männer empfohlen wird Jane Austen zu lesen *bg*), auf der anderen Seite wieder mal die späte Uhrzeit (im regulären TV). Zum Glück gibts Internet zum Nachschauen. Ich fands amüsant.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Sie vermitteln mir jedesmal den Eindruck, ich müsste mich - nicht fürs Lesen, nein: fürs Lesen von Klassikern! - rechtfertigen.
    Grüsse

    sandhofer



    dieses Gefühl ist mir auch schon untergekommen. Nicht gerade durch die Präsentation der Sendung, jedoch schon in anderen Bücherforen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Die Dramaturgie dieser Sendung finde ich recht originell. Der Vorspann erscheint mir etwas langatmig, aber Hinweise warum sich die Lektüre lohnt, ohne dass allein Interesse an klassischer Literatur vorhanden sein muss, ist doch nachvollziehbar, auch wenn die Glaubensbekenntnisse von Felicias nicht gerade erhebend wirken. Nach dem Dreiteiler gestern in Arte, ist bei mir jedenfalls das Interesse den Roman zu lesen gewachsen. Einmal weil mir die Figuren im Film am Anfang recht extrem gezeichnet war, da möchte ich wissen, ob Austen das wirklich so platt auch geschrieben hat und auch im Hinblick auf die Verordnung von Dr. Book.

  • Gut, ich habe das Video unterdessen gesehen. Der reine Inhalt sicher besser als die merkwürdige Aufmachung. Nebenbei: Dass Austen keine Frauenautorin ist, behaupte ich schon seit Jahren ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Wenn man die Antwort kennt, muss doch nicht die Frage dazu unangebracht sein.


    Die Grundfrage der Sendung Dr. Book, also die Frage: Warum man heute noch so altes Zeugs lesen sollte, stellt sich doch immer wieder, auch in anderen Zusammenhängen (denkt nur dann die Diskussion über Bildung).


    Außerdem ist die Frage an ein gemischtes Publikum gerichtet. Sie wäre nicht sinnvoll, wenn sie vor einem Austen-Fanclub gestellt würde oder beim Traditionstreff des englischen Landadels.

  • dieses Gefühl ist mir auch schon untergekommen. Nicht gerade durch die Präsentation der Sendung, jedoch schon in anderen Bücherforen.


    Diese Debatten gibt es doch immer wieder. Da treffen Meinungen aufeinander die man auf keinen Nenner bringen kann. Die einen (Gruppe A) haben das Gefühl sie müssten sich dafür rechtfertigen keine Klassiker zu lesen (weil sie eben auf Unterhaltung stehen) und die anderen (Gruppe B) meinen sie müssten sich rechtfertigen (weil sie was "Anspruchsvolles" lesen).


    Gruppe A denkt immer, dass Gruppe B sie nur mitleidig belächelt weil sie nicht so gebildet sind. Dann gibt´s einen großen Krach und die Debatte versinkt wieder in der Vergessenheit bis ein neuer User sie wieder aufwärmt.


    Diese "Streitereien" in Bücherforen wird es immer geben. Das ist zwar schade, aber so ist es nunmal. Und damit wollte ich keineswegs hier eine Debatte vom Zaun brechen. Ich habe in meinem langährigen Forenleben schon viele solcher Diskussionen erlebt und schaue sie mir nur von der Ferne an.


    Und "Dr. Book" ist wirklich ein alberner Titel. Da wollte man wieder mal nur der Masse gefallen.


    Katrin

  • Hallo,


    moderne Autoren greifen Themen der Klassiker auf, darum ist es gut, auch mal Klassiker lesen. "Madame Bovary" und sicher auch Jane Austen, werden bestimmt einen Einfluss auf moderne Autoren haben, die Liebesromane schreiben. Diese neue Sendung finde ich gut, weil sie sich auf ein Buch konzentriert und einiges an Infos zu bieten hat. Natürlich komme ich mir ein wenig wie im Kindergarten vor, wenn ein Doktor eine Diagnose über ein Buch stellen soll, allerdings bedenke man, durch solche Spielereien kann man auch Nichtleser einfangen, mal ein Buch zu lesen. Also, meinen Segen hat diese Sendung.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich habe mir jetzt nur mal die ersten sechs Minuten angesehen und musste dann leider abdrehen. So eine vollkommen dämliche Analyse ist mir noch nie untergekommen. Das erinnert mich voll an "Club der toten Dichter" wo sie ein Gedicht unterteilen in Perfektion und Bedeutsamkeit.


    Für mich leider komplett daneben.


    Katrin

  • Ich hab's mir jetzt auch angesehen. "Dr. Book" ist etwas erträglicher als die Quasselsendungen der Heidenreichs, Karaseks & Co. Aber: Das Fernsehen schafft es auch hier nicht, mit Literatur wirklich spannend umzugehen. Die Lovenberg sollte schleunigst aus dem Konzept entfernt werden. Die von ihr geäusserten Allgemeinplätze würden hier im Forum bestenfalls für Verlegenheit sorgen.


    LG


    Tom

  • Ich hab die Sendung inzwischen auch angesehen - das Drumherum fand ich z.T. etwas befremdlich. Aber inhaltlich fand ich sie, für die Kürze der Zeit, gelungen.


  • Ich hab die Sendung inzwischen auch angesehen - das Drumherum fand ich z.T. etwas befremdlich. Aber inhaltlich fand ich sie, für die Kürze der Zeit, gelungen.


    Ja. Vor allem Felicitas von Lovenberg wirkt doch recht bizarr im Ganzen. Ich kannte sie gar nicht vorher (was zeigt, wie oft und gern ich Literatursendungen im Fernsehen anschaue - nämlich gar nicht) und musste sie googeln. Erinnert mich in Aussehen und Diktion an jene Möchte-Gern-Doktorandin, die in Deutschland unlängst enttarnt worden ist ...


    Ich dachte zuerst, dass von Lovenberg ein Neuling im TV ist und hätte ihr deswegen solche Sätze verziehen. Da sie aber eine alte TV-Häsin zu sein scheint, und ihr Text wohl sorgfältig aufgezeichnet wurde, finde ich Konstrukionen wie "[...] wo man auf die Hormone und das Gefühl gehorcht [...]" doch recht ... hm ... dilettantisch. Und Fr. Rohling als Nachfahrin der Austen ... hm ... Selbst wenn Fr. Rohling eine gute Autorin wäre (was ich persönlich nicht glaube), dann ist die Serie um Potters Harry von Inhalt, Zielpublikum und Anlage her etwas ganz anderes. Das einzig Gemeinsame ist wohl der ökonomische Erfolg ihrer Bücher. Aber da könnte man geradesogut Hera Lindt zur Nachfahrin von Austen deklarieren. (Aber über die Chick-Lit zieht Fr. von Lovenberg ja dann wieder her ...) Nein, eine Nachfahrin der Austen wäre wohl im 20. Jahrhundert die Woolf. Etwas später dann die Bachmann. Heute? Heute sehe ich niemand ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • . Und Fr. Rohling als Nachfahrin der Austen ... hm ... Selbst wenn Fr. Rohling eine gute Autorin wäre (was ich persönlich nicht glaube), dann ist die Serie um Potters Harry von Inhalt, Zielpublikum und Anlage her etwas ganz anderes.


    An H. Potter dachte ich schnell, als ich die ersten Szenen des Dreiteilers in Arte sah. Die, schon faschistoide zu nennende, Charakterisierung der Familie von Ms. Dashwoods Sohn, über die betonte Darstellung ihres unhübschen Kinds, hatte die gleiche Form, wie die Eingangsszenen der Romane Rowlands (wenigstens des ersten, den ich gelesen habe). Im Roman, ich höre zur Zeit die Lesung gesprochen von Eva Mattes, ist das wesentlich differenzierter geschildert.


    Lowenberg erlebte ich ein Mal bei einer Veranstaltung mit Herta Müller, wo sie etwas das gleiche Niveau zeigte, wie bei Dr. Book.

  • Mir hat die Sendung überhaupt nicht gefallen, und ich muss sandhofer Recht geben, wenn er sagt, dass Jane Austen keine Frauenliteratur ist: Natürlich geht es um den weiblichen Lebenskreis der damaligen Zeit, das war ja wohl auch kaum anders möglich: Aber Austens Romane sind große Gesellschaftsromane, mit der feingeschliffensten Ironie, die ich kenne und die selbst in Übersetzungen noch herauskommt. Im Deutschen würde ihr am ehesten Jean Paul entsprechen.
    Die Sendung hat AUsten in eine Ecke gerückt, nach dem Prinzip gehobene Chicklit für Frauen und Männer wissen dann endlich, wie Frauen ticken. Puuuh!
    Die ganze Aufmachung war auch so hölzern und primitiv und die Expertin hatte tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten in der AUsstrahlung mit Frau EU_FDP.


    finsbury


    PS: DIe TV-Verfilmung fand ich übrigens auch nicht sehr gelungen: Sie war eine bis in Einzelheiten ausgewalzte schlechte Kopie der Version mit Emma Thompson, aber noch weniger satirisch.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja. Vor allem Felicitas von Lovenberg wirkt doch recht bizarr im Ganzen. Ich kannte sie gar nicht vorher (was zeigt, wie oft und gern ich Literatursendungen im Fernsehen anschaue - nämlich gar nicht) und musste sie googeln. Erinnert mich in Aussehen und Diktion an jene Möchte-Gern-Doktorandin, die in Deutschland unlängst enttarnt worden ist ...


    So was finde ich reichlich unverschämt, manche Männer scheinen Probleme mit gutaussehenden Frauen zu haben (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten) :breitgrins: Frau von Lovenberg ist übrigens auch Kritikerin bei der FAZ und was ich dort lese, halte ich für fundiert.


    Gruß, Thomas


  • Frau von Lovenberg ist übrigens auch Kritikerin bei der FAZ und was ich dort lese, halte ich für fundiert.


    Gruß, Thomas


    Sie moderiert auch "Literatur im Foyer",swr, 3sat. - abwechselnd mit der überaus sympathischen Thea Dorn. Bin quasi ein Fan, gute Literaturendung.