Bücher als Geschenk

  • Hallo zusammen,


    verschenkt ihr auch gerne Bücher?
    Voraussetzung natürlich man hat in seinem Bekannten- und Freundeskreis Menschen die gerne lesen.


    ich mache mir gerne Gedanken darüber, was derjenige, den ich beschenken möchte, gerne liest und die Suche nach dem passenden Buch liegt mir sehr, ist wie ein Jagdinstinkt, kurz gesagt, Bücher verschenken macht mir große Freude.


    Die letzten verschenkten Bücher waren:


    Mario Vargas Llosa: Wer hat Palomino Molero umgebracht?
    Klaus Mann: Symphonie Pathétique
    Dezsö Kosztolanyi: Lerche
    John Steinbeck: Eine handvoll Gold


    Welche Bücher habt ihr in letzter Zeit verschenkt?


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    melde mich nach längerer Krankheit zurück. :winken:


    Ich habe zu Weihnachten 4 Bücher an meine Nichten und Neffen verschenkt.


    Sokolows Universum von Leon de Winter
    Hetzjagd von Brian Moore
    Mit der Geschwindigkeit des Sommers von Julia Schoch
    und
    Unterm Rad von Hermann Hesse


    Bücher verschenken ist eines meiner liebsten Hobbies, aber leider lesen die Menschen in meiner
    Umgebung nicht das was ich gerne mag. :grmpf:


    Gruß, Lauterbach

  • Oh ja, ich verschenke auch am liebsten Bücher. Es macht Spaß, erstmal auf die Jagd nach einem für den Beschenkten passenden Buch zu gehen und meistens fällt für mich selbst der eine oder andere Buchtipp dabei ab :breitgrins:


    Hmm, was habe ich dieses Jahr verschenkt :


    - Hilary Mantle: Wölfe
    - Hallgrimur Helgason: Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein
    - Kerstin Gier: Rubinrot
    - Rainer Moritz: Die Überlebensbibliothek
    - Jonathan Franzen: Die Korrekturen
    - Suzanne Collins: Die Tribute von Panem
    - Ken Follett: Sturz der Titanen
    - Barry Hughart: Bridge of Birds

  • Hallo,


    ich würde gern viel mehr Bücher verschenken, aber leider lesen die Leute in meinem Bekanntenkreis sehr wenig. An meine kleine Schwester verschenke ich aber gerne englische Bücher. Ansonsten versuche ich vor allem bei Kindern mein Glück :breitgrins:


    Für meinen Neffen (4) ist immer ein kleines Buch dabei und meine Nichte (2) bekommt auch immer was zum Blättern.


    Zudem haben mein Mann und ich vor Kurzem neue Freunde gefunden, die zwei Kinder haben (4 und 9). Und ich musste leider feststellen, dass das Lesen bei ihnen kein Thema ist. Also haben die Kinder kurzerhand Bücher zu Weihnachten bekommen. Das kleine Mädchen bekam das Buch zum neuen Kinofilm, den sie zuvor gesehen hatten: Rapunzel. Und der Junge das Buch der Rekorde. Beide haben mit Feuereifer herumgeblättert, die Kleine hat das Buch durchgesehen und mir die Geschichte erzählt, soweit sie sich daran erinnern konnte.


    Die Eltern waren ganz fasziniert, anscheinend war ihnen bis dahin gar nicht bewusst wie gern die Kinder Bücher haben, wenn man sie ihnen nur gibt. Was soll man da sagen, außer: Mission erfüllt :breitgrins:


    Katrin


  • ... kurz gesagt, Bücher verschenken macht mir große Freude. ...Welche Bücher habt ihr in letzter Zeit verschenkt


    Hallo JMaria!


    Ich stimme voll zu. In letzter Zeit habe ich folgende Bücher verschenkt:


    Umberto Eco Quasi dasselbe mit anderen Worten: Über das Übersetzen
    Umberto Eco Im Wald der Fiktionen: Sechs Streifzüge durch die Literatur
    Vladimir Nabokov Die Kunst des Lesens
    Italo Calvino Der Baron auf den Bäumen
    Paul Auster Von der Hand in den Mund: Eine Chronik früher Fehlschläge


    Ich weiß nicht, wenn es auch Euch passiert: Da ich viele Bücher gelesen habe und besitze, die Freunde nehmen diese Tatsache als Ausrede, um mir kein Buch zu schenken ... leider ... :rollen: Mir würde interessieren, was bei Euch diesbezüglich passiert.


    Alles Gute
    wanderer


  • Ich weiß nicht, wenn es auch Euch passiert: Da ich viele Bücher gelesen habe und besitze, die Freunde nehmen diese Tatsache als Ausrede, um mir kein Buch zu schenken ... leider ... :rollen: Mir würde interessieren, was bei Euch diesbezüglich passiert.


    Wenn bekomme ich Gutscheine, weil es traut sich keiner mehr mir ein Buch zu schenken, aus Angst, dass ich es schon besitze.


    Nicht mal mein Mann schenkt mir mehr welche, da er auch keinen Überblick mehr hat :breitgrins:


    Katrin

  • Ich weiß nicht, wenn es auch Euch passiert: Da ich viele Bücher gelesen habe und besitze, die Freunde nehmen diese Tatsache als Ausrede, um mir kein Buch zu schenken ... leider ... :rollen: Mir würde interessieren, was bei Euch diesbezüglich passiert.



    Ich will auch keine Bücher geschenkt. Meine Selektionskriterien sind allzu speziell. Da kaufe ich lieber gleich selber ein. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich weiß nicht, wenn es auch Euch passiert: Da ich viele Bücher gelesen habe und besitze, die Freunde nehmen diese Tatsache als Ausrede, um mir kein Buch zu schenken ... leider ... :rollen: Mir würde interessieren, was bei Euch diesbezüglich passiert.


    Ich bin ganz froh, wenn ich keine Bücher geschenkt bekomme (mein Lesegeschmack ist für viele nicht nachvollziehbar)... außer jemand fragt mich, was ich denn genau haben möchte :zwinker:. Die meisten Leute in meiner Verwandtschaft bzw. im Freundeskreis wissen das allerdings und schenken allenfalls einen Büchergutschein.


    Ich selbst verschenke auch nie Bücher, es sei denn, jemand äußert genau, was er denn haben möchte. Ich finde es allerdings allgemein schwer, mir zu überlegen, was ich jemandem schenken soll bzw. was jemandem gefallen könnte. Ich kenne eigentlich nur den Geschmack von meinem Mann ganz genau, und der kauft sich alles, was er haben will, sowieso gleich selbst. Also schenken wir uns gegenseitig gar nichts; das ist ganz angenehm.


    Viele Grüße
    thopas


  • Ich weiß nicht, wenn es auch Euch passiert: Da ich viele Bücher gelesen habe und besitze, die Freunde nehmen diese Tatsache als Ausrede, um mir kein Buch zu schenken ... leider ... :rollen: Mir würde interessieren, was bei Euch diesbezüglich passiert.


    Hallo wanderer,


    ich finde dieses Argument traurig und ärgerlich :grmpf:
    Meiner Meinung nach gibt es immer eine Möglichkeit jemanden mit einem (passenden) Buch zu beschenken, man muß nur die Ohren und Augen offen halten.


    dann gibt es unter Lebens- und Ehepartnern noch die Möglichkeit Buchlisten auszutauschen.


    Ich kenne ein Ehepaar, die machen das zu Weihnachten ganz anders. Sie schenkt ihm das Buch das sie gerne hätte und umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Auspacken stell ich mir witzig vor. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo wanderer,


    ich finde dieses Argument traurig und ärgerlich :grmpf:
    Meiner Meinung nach gibt es immer eine Möglichkeit jemanden mit einem (passenden) Buch zu beschenken, man muß nur die Ohren und Augen offen halten.


    Hallo Zusammen!


    Ich denke, man kann sich überlegen, welches Buch eine Freude oder mindestens eine neue Entdeckung für die nähere Menschen sein können. Ich kaufe auch nach meines Geschmacks meine Bücher selbst, aber genau weil ich mein Geschmack folge, kann ich viele Bücher, die vielleicht mich auch interessieren könnten, einfach nicht bemerken. Wer ein gute Freude oder Freundin von mir ist und mich kennt, könnte die Bücher, die ich selbst nie gekauft hätte (wegen Mangel an Information oder Vorurteil oder …) mir entdecken lassen. Wenn ich Bücher schenke, suche nach Bücher, die ich denke, könnten der Empfängern interessieren oder ihr/ihm neue Perspektive öffnen.


    Mit freundlichen Grüßen und alles Gute zum neuen Jahr!
    wanderer

  • Ich verschenke erst neuerdings Bücher, meistens jedoch welche die mir selbst sehr imponiert haben und von denen ich glaube, dass der Beschenkte sie auch zu schätzen weiss. So hab ich meiner Tante, die auch viel und gerne liest heute den HC Artmann-Reclam-"Band" geschenkt, weil ich sie a.) für den Autor begeistern will, was ob seiner Art zu Schreiben sowieso recht schwer sein dürfte ;) und b.) was viel wichtiger ist, das Heftchen eine sehr persönliche bedeutung für mich hat, da ich es lange Zeit auf Reisen mithatte und letztendlich an eine sehr nette person verschenkt hab. Somit hab ich mir vorgenommen, wenn ich schon was verschenke soll öfter mal dieses 3€-Heftchen sein :-)

  • Also.... ich verschenke auch sehr gern Bücher, vorwiegend an Kinder u. Jugendliche (Nichten und Neffen usw.). Bei Erwachsenen verschenke ich Bücher generell nur, wenn ich wenigstens die Literaturrichtung weiss, die jemand liest. (Wobei ich, selbst wenn ich mir beim Geschmack sicher wäre, wohl keine Vampirbücher o.ä. verschenken würde. :rollen: )


    Schade finde ich dagegen, dass etliche, die eigentlich sehr gern und viel lesen beim Anblick eines Klassikers dagegen das Gesicht verziehen. Kann ich immer nicht so richtig begreifen :grmpf:

    Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig.&nbsp; <br />Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (W. Churchill)

  • Ich verschenke im Jahr auch ein par Bücher an Menschen, die meist einen ganz anderen Lesegeschmack haben als ich selber. Immer eine gute Gelegenheit mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, denn was ich nicht mag, ist, wenn man einfach Bücher verschenkt, weil sie einem selber gefallen, ohne darüber nachzudenken, ob der andere sie mögen würde :rollen:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;


  • Schade finde ich dagegen, dass etliche, die eigentlich sehr gern und viel lesen beim Anblick eines Klassikers dagegen das Gesicht verziehen.


    Hallo christabel,


    was hast Du den für Bekannte?


    Hallo zusammen,


    ich schenke auch gerne Bücher und ich las mir auch gerne welche schenken. Was für Bücher möchte ich gerne geschenkt haben? Sicher keine die ich mir selber kaufen werde, aber ich freue mich, wenn jemand ein Buch gelesen hat und es ihm so gefällt, dass er/sie denkt, das wird sich der Hubert zwar vermutlich nicht kaufen, aber so wie ich den kenne, wird es ihm doch gefallen. Und ähnlich gehe ich auch beim Bücher verschenken vor, also ich würde kein Buch verschenken, das mir nicht selbst gefällt.


    Welches Buch habe ich zuletzt verschenkt: Eine signierte Ausgabe von Martin Walsers "Muttersohn"


    Welches Buch habe ich bisher vermutlich am häufigsten verschenkt: „Desert Dawn" von Waris Dirie

  • Ich verschenke eigentlich am meisten von allen Dingen Buecher.
    Wenn man den anderen einigermassen kennt, kann man auf den Lesegeschmack eingehen, wenn nicht, kann man es immer noch mit Bildbaenden o. a. versuchen.


    Aber vielleicht ist das nur meine Ansicht, weil ich selber so gerne Buecher geschenkt bekomme.
    Gerade dadurch kann man fremde Genres oder Autoren erst mal kennenlernen.


    Aber ich bin sehr dafuer, nur selber gelesene oder wenigstens solche, von denen man ein bisschen was weiss und gehoert hat. Sonst kann es etwas peinlich werden.



    Leute mit Vorurteilen gibt es erstaunlich oft, mir passiert das auch ab und an.