Beiträge von leppard81

    How much schatzi hab ich noch gar nicht gelesen...... manchmal scheint "vulgäres" schon durch, meistens schheint mir seine Art zu schreiben eher den Selbstzweck zu haben verschiedene Stile und Literaturepochen zu kopieren...... eigentlich macht er das immer grandios.... hab zum geburtstag vor 2 wochen die "Gesammelten Gedichte" bekommen - sauteuer mit 30 euro - aber sooooo unterhaltend....man wills gar nicht mehr aus der hand geben...

    Seit einiger Zeit ist HC Artmann mein absoluter Lieblingsautor.....Entdeckt hab ich ihn vor einigen Jahren als mir auffiel, dass er HP Lovecraft ins Deutsche übersetzt hat.


    Im Residenzverlag gibt es seine "Gesammelte Prosa" in 4 Bänden um nur 20€ (auf deren homepage bestellbar)...besitze diese seit 2 Jahren und lese immer wieder darin. Es wird noch einige Zeit dauern bis ich alles durchgelesen habe! :smile: Weiters gibt es noch einen band mit sämtlichen Gedichten, den brauch ich noch, kostet aber 30 euro!


    Mein absoluter favourit ist "Der aeronautische Sindbadt", aber ich finde alles von ihm lesenswert, sobald man sich an seine Sprache und seine Art zu schreiben gewöhnt hat. Denn seine Literatur ist sicher nicht jedermanns sache. Zum reinschnuppern ist das reclam bändchen "wer ditchen kann ist dichtersmann" eine tolle einführung...das ist ist das einzige buch dass ich immer wieder kaufe, vor allem um es zu verschenken...


    Ich bin vorallem darüber begeistert, wie er mit sprache umgeht und diese in sein Schreiben einbaut, er konnte ja glaub ich unmengen an versch. Sprachen.... Wenn man sich auf ihn einlässt eröffnet sich IMHO ein ganzes universum , welches einem zeigt was Literatur alles kann!! :breitgrins:

    Na, hast Du den Roman inzwischen zu Ende gelesen und wie ist Dein abschliessendes Urteil?


    Gruß


    Hubert


    Hallo! :winken:



    Also fertiggelesen habe ich ihn noch nicht, bin gerade bei seite 508ff und seit ca. 70 seiten oder so, zieht es sich alles gaaaaanz extrem! Im Grunde finde ich die Handlaung ganz schön fad, und werde sicher noch länger brauchen um den Roman abzuschliessen, ABER was mich immer wieder zum Buch zurückkommen lässt , ist die Tatsache, dass ich die Figuren inzwischen liebgewonnen habe und einfach wissen will wie es ihnen am Berg ergeht....In dieser Art wie hier ist es mir noch mit keinem Buch ergangen.....habe auf jeden Fall vor das Buch zu Ende zu lsesn, aber es kann halt noch etwas länger dauern! ;-)


    lg

    Seit heute den Zauberberg. Dieser wird für die nächsten Wochen meine Stammlektüre werden.


    Am Nachttisch stehen ausserdem noch bücher in denen ich alle paar tage/wochen was lese:


    Borges - Gedichtband
    Schiller - Sämtliche Gedichte
    HC-Artmann - Gesammelte Prosa
    eine James Joyce biographie
    Nicholas Ostler - Empires of the word (ein tolles buch über die entstehung/verbreitung von sprache über die jahrtausende, tolles thema, aber sooooo ein dicker wälzer und alles auf englisch - ist nicht gerade bettlektüre!)

    Ich lese gerade "Der Geschmack des Apfels" - eine Auswahl seiner Gedichte.... ich kann diesen Band sehr empfehlen, das letzte was diese Gedichte sind ist sperrig....da tue ich mir mit Schiller, den ich seit dem WInter lese, "schwerer" (also, im Vergleich, ich finde ihn sehr angenehm zu lesen, obwohl ich manchmal Fussnoten zu bestimmten mythologischen Figuren, die er erwähnt, vermisse....die kenn ich ja alle nicht! :rollen:)

    Ich verschenke erst neuerdings Bücher, meistens jedoch welche die mir selbst sehr imponiert haben und von denen ich glaube, dass der Beschenkte sie auch zu schätzen weiss. So hab ich meiner Tante, die auch viel und gerne liest heute den HC Artmann-Reclam-"Band" geschenkt, weil ich sie a.) für den Autor begeistern will, was ob seiner Art zu Schreiben sowieso recht schwer sein dürfte ;) und b.) was viel wichtiger ist, das Heftchen eine sehr persönliche bedeutung für mich hat, da ich es lange Zeit auf Reisen mithatte und letztendlich an eine sehr nette person verschenkt hab. Somit hab ich mir vorgenommen, wenn ich schon was verschenke soll öfter mal dieses 3€-Heftchen sein :-)

    Hallo an alle Anwesenden! :-)


    Mein Name ist Alex, m, 29 Jahre alt, und ich habe vor einigen Tagen dieses wunderbare Forum hier entdeckt. I lese gerne und viel, meine Lieblingsautoren (zumindest seit gut 2 Jahren) sind H.C. Artmann und Thomas Bernhard (obwihl ich noch viiiieeeel zu wenig von ihm gelesen habe IMHO). Gerne lese ich auch Gedichte u.a. Heine, Schiller, den erwähnten Artmann (ich finde ihn GROSSARTIG, aber ob der Rest der Welt diese Meinung teilt, sei dahingestellt. Momentan lese ich den Gedichtband "Der Geschmack des Apfels" von Borges und finde ihn sehr gut.


    Hierher hat es mich verschlagen, weil ich Meinungen zu Manns Zauberberg gesucht habe. Vor ein paar Tagen habe ich Budenbrooks fertig gelesen und war, wider erwarten, hellauf begeistert davon. Deshalb will ich mich gleich in Thomas Manns Welt weiter vertiefen. Von Thomas Mann war mir ansonsten bis jetzt nur ein Tagbuch-Hörbuch, das Buch "Weihnachten mit Thomas Mann" und diverse Schriften aus dem "Litertatur im Exil"-Reclam-Band bekannt. Der Themenabend auf Arte vor ein paar Monaten hat mich dann endgültig angefixt.....


    Heute will ich mir nun den Zauberberg besorgen, frage mich jedoch, ob ich mich mit der Lektüre nicht doch "übernehme", aber ich glaube ich riskier´s mal. Wenns blöd läuft, leg ich´s einfach auf den Stapel mit den anderen angelesen Büchern, die ich nie wieder anrühren werde ;P.....



    Auf jeden Fall freut es mich, dieses Forum gefunden zu haben!!


    liebe grüsse aus österreich!


    ALEX