1 Jahr ohne Bücherkauf

• In dem vorgeschlagenen Versuch "1 Jahr ohne Bücherkauf" sehe ich einen Versuch darin, sich auf's wesentliche konzentrieren. Also nicht hemmungslos Bücher kaufen, sondern diziplinierter und nicht konsumorientiert.

Ja, so wäre das, wenn schon ein solches Projekt in Angriff genommen wird, wünschenswert. Nur leider hat Frau Hill dies wohl eher nicht aus mönchischen Zenüberlegungen heraus getan, denn sie hat zwar keine Bücher gekauft, anscheinend aber Buchgeschenke von Verlagen aber weiterhin akzeptiert.

http://www.amazon.com/Howards-…ySubmissionDateDescending

• Ja, so wäre das, wenn schon ein solches Projekt in Angriff genommen wird, wünschenswert. Nur leider hat Frau Hill dies wohl eher nicht aus mönchischen Zenüberlegungen heraus getan, denn sie hat zwar keine Bücher gekauft, anscheinend aber Buchgeschenke von Verlagen aber weiterhin akzeptiert.

Die Bücher von Ms.Hill werde ich wohl auf meinen Index setzen, aber das Thema ist schon geeignet nachzudenken. Wenigstens bei mir hat das Bücher kaufen auch Suchtaspekte. Auch wenn ich jetzt damit aufhören würde, wäre es mir kaum möglich, die nicht gelesenen Bücher an meinen Wänden, bis zu meinem Lebensende zu lesen. Ich bewundere schon diejenigen, die ihre Bücher ausleihen und auch brav wieder zurückbringen. Letzte Woche in Paris habe ich gesehen, dass eine Wohnung, die meine Bücher fassen könnte, zwischen 500 000 und 1 Mio. Eur kosten würde. Es ist also nicht nur das Kaufen der Bücher, sondern auch die Infrastruktur, die einen hohen finanziellen Aufwand erfordert und letztlich nur einem egoistischen Leben aus zweiter Hand dient.

• Wenigstens bei mir hat das Bücher kaufen auch Suchtaspekte. Auch wenn ich jetzt damit aufhören würde, wäre es mir kaum möglich, die nicht gelesenen Bücher an meinen Wänden, bis zu meinem Lebensende zu lesen.

Jetzt fange ich mir was ein, wenn ich diesen Autor ins Spiel bringe, aber Coelho sagt in seinen "Bekenntnissen eines Suchenden", dass er ein Regal besitzt, in dem ca. 300 Bücher hinein passen. Mehr Bücher würde er nie besitzen, egal wie viele er da kauft.
    Ich habe es immer so gehalten, dass ich regelmäßig Hausputz halte. Aus den 3 Umzugskarton Handarbeiten ist einer geworden :zwinker: Den Rest habe ich schon für ein paar Einrichtungen aussortiert. 6 Kartons mit Büchern kommen zur Bücherei, Kleiderschrank wurde schon ausgemistet, am Mittwoch haben wir Sperrmüll :breitgrins:

In einem anderen Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich eigentlich mit dem Ziel meine Bücherleidenschaft anpacken möchte, ungefähr 20 bis 30 Bücher kann man schätzungsweise mit ins Altenheim nehmen :zwinker:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• In einem anderen Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich eigentlich mit dem Ziel meine Bücherleidenschaft anpacken möchte, ungefähr 20 bis 30 Bücher kann man schätzungsweise mit ins Altenheim nehmen :zwinker:

Da ich ein nervöser Typ bin, komme ich mit Hörbüchern nur in Ausnahmefällen klar. Die wären aber für mich die Alternative für die Zeit in einem Altersheim und wenn das lesen beschwerlich wird. Falls ich mir ein Heimzimmer, wie es mein Vater bewohnt, später noch leisten kann, dann denke ich eher an 300 bis 500 Bücher, die sich in einem 2m breiten Regal unterbringen lassen. Bei einer Stichprobe in meinem Regal komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 28 Büchern /m und Regalbrett, was bei 8 Brettern also ca. 220 Bücher pro Meter Wand ergibt. Ein Teil wäre aber Sekundärliteratur so dass ich mit ca. 200 Büchern für das entspannte Lesen rechnen würde.
    Bis jetzt hasse ich noch das hintereinanderstellen von Büchern, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit um mehr Bände unterzubringen.
    Wahrscheinlich werde ich aber schon vor dem Umzug, beim zusammenstellen der Buchliste, an Verzweiflung sterben :sauer:

• In einem anderen Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich eigentlich mit dem Ziel meine Bücherleidenschaft anpacken möchte, ungefähr 20 bis 30 Bücher kann man schätzungsweise mit ins Altenheim nehmen :zwinker:

Mag sein, aber warum sollte ich mich heute schon darauf beschränken? Meine Bücher schenken mir viel Freude.

Gruß, Thomas

• Mag sein, aber warum sollte ich mich heute schon darauf beschränken? Meine Bücher schenken mir viel Freude.

Keine Ahnung warum du das machen würdest, wenn du es denn machen würdest :zwinker: (Die Frage wollte ich damit gar nicht in Umlauf bringen, nur meine ganz persönlichen Gedanken.)

Also ich beschränke mich damit auch nicht, ich lege einfach keinen großen Wert auf materielle Dinge. Meine Lieblingsbücher behalte ich natürlich, keine Frage, aber den Roman X, der mir kaum etwas sagte und den ich als Mängelexemplar irgendwo aufgegabelt hatte, der kommt beim nächsten Hausputz weg. (Ich habe zwar schon des öfteren böswillig geschrieben, der kommt in den Kaminofen, aber eine Bücherverbrennung gibt es dann doch nicht, das kann ich nicht. Vielleicht möchte ihn ein anderer Mensch lesen.) So ist das halt bei mir :smile:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Jetzt fange ich mir was ein, wenn ich diesen Autor ins Spiel bringe, aber Coelho sagt in seinen "Bekenntnissen eines Suchenden", dass er ein Regal besitzt, in dem ca. 300 Bücher hinein passen. Mehr Bücher würde er nie besitzen, egal wie viele er da kauft.

Das ist natürlich eine gar schröckliche Vorlage :breitgrins:. Denn bei Coelho war ich mir bislang gar nicht sicher, ob er des Lesens kundig sei, vielmehr seine Elaborate in erleuchteten Momenten hinter einem alten Vorhang verborgen diktiert wie weiland Joseph Smith sein Mormonenbuch.

Grüße

s.

• Das ist natürlich eine gar schröckliche Vorlage :breitgrins:.

Ich wusste, dass sie dir gefällt :zwinker: Hab´s deshalb erwähnt.

LG
    Anita

PS Nieder geschrieben hat diese "Bekenntnisse" ein Juan Arias :eis:

• Püschologisch interessant, wie man vom eigentlichen Thema darauf kommt, wie viele Bücher man überhaupt besitzt, bzw. ins Altenheim bzw. ins Grab mitnehmen will. Und wie dann plötzlich der Thread [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,842.0.html]Taschenbuch oder gebundene Ausgabe? [/url]nach (im Grunde genommen) 6 Jahren wieder aktiv wird ... :breitgrins:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Moin, Moin!

Püschologisch interessant, wie man vom eigentlichen Thema darauf kommt, wie viele Bücher man überhaupt besitzt, bzw. ins Altenheim bzw. ins Grab mitnehmen will. Und wie dann plötzlich der Thread [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,842.0.html]Taschenbuch oder gebundene Ausgabe? [/url]nach (im Grunde genommen) 6 Jahren wieder aktiv wird ... :breitgrins:

Wenn heute noch Fliegerbomben aus dem WWII gefährlich werden können, werden wir es wohl noch schaffen, einem alten Thread Leben einzuhauchen.

• Püschologisch interessant,

Nix da, püschologisch interessant, nein Prädikat püschologisch wertvoll :banane:

LG
    Anita

• Püschologisch interessant, wie man vom eigentlichen Thema darauf kommt, wie viele Bücher man überhaupt besitzt, bzw. ins Altenheim bzw. ins Grab mitnehmen will. Und wie dann plötzlich der Thread [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,842.0.html]Taschenbuch oder gebundene Ausgabe? [/url]nach (im Grunde genommen) 6 Jahren wieder aktiv wird ... :breitgrins:

Das war ich :redface: Allerdings fand mich schon seit unserem Schulpsychologen (Gott hab ihn hoffentlich seelig) niemand mehr
    püschologisch interessant. Normalerweise ist das meistverwendete Wort: anstrengend :breitgrins:

Deshalb danke ich sehr und mache einen Knicks :anbet:

• Beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen "alten Hut" hier gestoßen und ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ihn kurz hervorhole ... :breitgrins:

Ich habe nicht alle Beiträge Wort für Wort gelesen, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob jemand im Forum Susan Hills Buch gelesen hat. Ich habs gelesen (zur Erinnerung: "Howards End is on the landing") und war und bin begeistert: Ich liebe Bücher über Bücher und dieses ist eines meiner liebsten - es gibt nicht viele, die so inspirierend sind!

Susan Hill sucht in ihren Regalen ein Buch (Howards End), findet es aber nicht, entdeckt dafür viele andere, die sie noch nicht gelesen hat - von manchen wusste sie nicht einmal, dass sie sie besitzt -, und andere, die sie gerne wieder lesen will. Deshalb beschließt sie, ein Jahr lang keine Bücher zu kaufen (ob sie es wirklich "durchgehalten" hat, wer weiß?). Im Buch selbst ist diese "Kaufpause" letztendlich Nebensache: Es geht schlicht und einfach um Bücher (Susan Hills ganzes Haus ist voller Bücher), um die Lust am Lesen und Schreiben, um Schriftsteller und alle möglichen Genres und und und ... Kurzweilig, unterhaltsam und sehr interessant! Ich kann es nur empfehlen.

Gruß, Gina :smile: