1 Jahr ohne Bücherkauf

• Hallo zusammen,

eine englische Krimiautorin hat 1 Jahr lang nur von ihrem vorhandenen Buchbestand gelebt und gelesen; keine Zukäufe getätigt und hat darüber in einem Buch berichtet, worin sonst ;-)

das Buch gibt es noch nicht übersetzt und heißt "Howards End is on the Landing: A Year of Reading from Home"

Doch könnt ihr euch vorstellen 1 Jahr lang keine Bücher zu kaufen?
    Ich kann mir das nicht vorstellen. Zu meiner Liebe zu Büchern gehört auch die Suche danach und der Kauf.

Einen eventuellen Vorteil sehe ich, dass man auch mal ein Buch wiederholt liest. Obwohl, dabei brauche ich mir kein Buchkaufverbot auferlegen.

Würde es euch reizen die Autorin nachzuahmen?

Grüße von
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo,

vorstellen kann ich mir das schon und gedacht hatte ich schon weiter, denn die Menge ungelesener Bücher in meinen Regalen sollte bis zu meinem Lebens- oder Leseende ausreichen. Nur die Kosten, die für eine Kaufabstinenztherapie aufgebracht werden müssten, sind so, dass ich das Geld auch für neue Bücher ausgeben kann. Es ist nun mehr eine Platzfrage geworden und schließlich möchte ich auch meine Hofbuchhandlung am Leben erhalten.

Ein Jahr könnte man aber leicht ohne Neukauf überbrücken. Man schreibt einfach auf, was man nicht gekauft hat und holt es nach. Somit kann "Howards End is on the Landing" nur ein Bericht über ein unbedeutendes Fastenprojekt sein.

Soweit so gut, nächste Woche stürme ich Shakespeare & Company in Paris. Soll ich da etwa ohne neues Buch herausgehen? Dann gebe ich lieber das Rauchen auf, nachdem ich erstmal damit angefangen habe.

Einen schönen ruhigen Sonntag, nur die Bahnhofsbuchhandlungen haben offen.

lost

• Hallo Lost,

Ein Jahr könnte man aber leicht ohne Neukauf überbrücken. Man schreibt einfach auf, was man nicht gekauft hat und holt es nach. Somit kann "Howards End is on the Landing" nur ein Bericht über ein unbedeutendes Fastenprojekt sein.

den Verdacht habe ich auch.

Zitat

Soweit so gut, nächste Woche stürme ich Shakespeare & Company in Paris. Soll ich da etwa ohne neues Buch herausgehen?

auf keinen Fall !
    Dann kennst du sicher das Buch von Sylvia Beach:

[kaufen='3518373234'][/kaufen]

Ich wünsche dir einen schönen Buchkauf.

Grüße von
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Dann kennst du sicher das Buch von Sylvia Beach:

[kaufen='3518373234'][/kaufen]

Danke für den Hinweis Maria.

Als ich mich mit Joyce, seinen Werken und seinen Frauen beschäftigte, habe ich dieses Buch gelesen. Es ist eine erneute Lektüre für die Zugfahrt bestimmt angebracht, und ich werde den Hinweis dafür aufgreifen :winken:

• Hm, ich denke, dass ich das Geld für die Befriedigung meiner Sucht mit einer anderen Ersatzbefriedigung kompensieren würde :breitgrins: Und so wie ich mich kenne, hätte ich dabei nichts gespart :zwinker:

Allerdings habe ich dieses Jahr schon 11 Bücher von meinem SuB weggelesen, d. h. 11 Bücher mehr gelesen als Neuzugänge :smile:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Als ich mich mit Joyce, seinen Werken und seinen Frauen beschäftigte, habe ich dieses Buch gelesen. Es ist eine erneute Lektüre für die Zugfahrt bestimmt angebracht, und ich werde den Hinweis dafür aufgreifen :winken:

hach, ich habe gestern noch eins meiner Lieblingsbücher hervorgeholt und darin gelesen:
    Paris - ein Fest fürs Leben

[kaufen='3499226057'][/kaufen]

Anita,
    lesen und kaufen halten sich bei mir die ungefähr Waage. So wird es nie was mit meinem SUB-Abbau .

BigBen
    ich habs mal versucht, einen Monat kein Buch zu kaufen, ist mir nicht gelungen *g*

Grüße von
    Maria

• lesen und kaufen halten sich bei mir die ungefähr Waage. So wird es nie was mit meinem SUB-Abbau .

Nö, ich kann richtig gut für schlechte Zeiten vorsorgen, ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin. Habe vor ein paar Tagen 3 Kartons mit Handarbeitsmaterial verpackt, das reicht bis an mein Lebensende :breitgrins:

Nein, dieses Jahr halte ich mich zurück, Umzugskartons mit Büchern sind arg schwer :zwinker:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• hach, ich habe gestern noch eins meiner Lieblingsbücher hervorgeholt und darin gelesen:

Zitat

Wir aßen gut und billig und tranken gut und billig und schliefen gut und warm zusammen und hatten uns lieb

Der erste Teil ist wirklich erbarmungslos gut geschrieben, beim zweiten Teil merkt man aber doch, dass der alte Mann sich schon mürbe getrunken hatte :sauer:

Zitat

Ich würde ihm sagen, daß wir jetzt nach Paris zurückkämen und ich enthaltsam sein müsse, um schreiben zu können. Das war nicht wahr. Mein Training bestand darin, niemals nach dem Abendessen zu trinken, noch bevor ich schrieb, noch während ich schrieb.

Aber wann dann?

• hach, ich habe gestern noch eins meiner Lieblingsbücher hervorgeholt und darin gelesen:

[kaufen='3499226057'][/kaufen]

@ Maria, das Buch habe ich auch sehr gerne gelesen, allerdings ist das schon Urzeiten her. Ich hatte damals meine Hemingway-Phase, die aber wie vorher schon meine Remarque- und meine Hesse-Phase nach sechs, sieben Büchern vorbei war. Ich habe seitdem nie wieder etwas von ihm gelesen. Jetzt habe ich mir neulich den "Garten Eden" zugelegt, mal sehen, ob Hemingway mich noch unterhalten kann oder wirklich nur ein "Lebensabschnittsautor" war.

Zum Ansinnen, sich ein Jahr lang keine Bücher zu kaufen: Solange ich noch genügend Platz und Geld für Bücher habe, wüsste ich nicht, warum ich sie nicht kaufen sollte. :smile:

Gruß
    Anna

• das Buch gibt es noch nicht übersetzt und heißt "Howards End is on the Landing: A Year of Reading from Home"

Hallo Maria,

das klingt nach dem überflüssigsten Buch des Jahres ...

Ich kann mir ein derartiges Projekt übrigens nicht vorstellen.

LG

Tom

• Jetzt habe ich mir neulich den "Garten Eden" zugelegt, mal sehen, ob Hemingway mich noch unterhalten kann oder wirklich nur ein "Lebensabschnittsautor" war.

Hallo Anna,

ich habe die darin geschilderte amour fou als arg konstruiert in Erinnerung. Immerhin: Das Raubein Hemmingway kann auch anders ... Interessant ist das Buch deshalb allemal. Wenn Du magst, berichte doch bitte über Deine Eindrücke.

LG

Tom

• Für mich ist ein solches Projekt ein Kasperletheater. Warum sollte ich ohne Not auf etwas verzichten, woran mir viel gelegen ist? Seltsames Flagellantentum, zu dem mir die masochistische Ader vollkommen fehlt. Obskure und willkürliche Beschlussfassung, die auch dahingehend lauten könnte, dass ich von heut an nur noch violette Kleidung und einen Hut mit Gamsbart trage oder mir des Abends mit dem Hammer auf den Daumen schlag. Ein Jahr lang ...

Grüße

s.

• So ein Projekt macht doch nur Sinn, wenn man hinterher ein Buch daraus macht.

oder einen Blog, was aber kein Geld einbringt.

Zitat von "scheichsbeutel^"

...oder mir des Abends mit dem Hammer auf den Daumen schlag

:lachen:

Grüße von
    Maria

• Hmm ... ganz so negativ wie viele von euch sehe ich die Idee nicht. Einmal davon abgesehen, dass der SUB schrumpfen und ein paar alte Perlen endlich wiedergelesen werden würden, könnte ich mir damit auch selbst etwas beweisen, nämlich Selbsdisziplin. Ich verstehe zwar schon das Argument "wenn Platz und Geld, wozu", aber trotzdem wäre so ein Experiment ein Signal, dass ich meiner Bücherkauflust nicht ganz willenlos ausgeliefert bin, sondern durchaus auch noch meine Vernunft einschalten kann. (Muss gerade an den klassischen "Ich könnte ja aufhören, wenn ich wirklich wollte"-Raucher denken :zwinker: ).

Ein großer Nachteil wäre aber, dass ich gerne intuitiv lese und bei meiner Lektüreauswahl sehr offen für Inspirationen bin. Und solche Inspirationen von außen für ein ganzes Jahr ignorieren zu müssen ... das wäre mir dann doch eine zu starke Einschränkung.

Allerdings versuche ich mich gerade an einem Kompromiss - ich kaufe seit einiger Zeit keine Bücher mehr für "irgendwann", sondern nur solche, wo ich zumindest einen groben Plan im Kopf habe, wann in nächster Zukunft ich sie lesen möchte.

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Bücherkaufen um des Bücherkaufens willen ist imho kein sonderlich bewunderungswürdiges Verhalten. Auch kein verdammenswertes, klar ;-). Die einen kaufen zwanghaft Schuhe, die anderen Bücher, da macht das "was" des Kaufes nur einen marginalen Unterschied. Wenn man feststellt, dass man zwanghaft kauft (oder auch zwanghaft liest), dann sollte man sich vielleicht fragen, warum das so ist, ob man das wirklich möchte und ob man sein Verhalten gegebenenfalls ändern kann oder gar sollte.

• Bücherkaufen um des Bücherkaufens willen ist imho kein sonderlich bewunderungswürdiges Verhalten.

Natürlich nicht, aber wenn es um zwanghaftes Verhalten geht, nützt ein Jahr ohne Bücherkauf wahrscheinlich auch nicht viel, da hilft nur eine dauerhafte Verhaltensänderung, wie auch immer die aussehen soll.
    Ich habe in letzter Zeit tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass gerade in den großen Bücherforen zwanghafter Bücherkauf und zwanghaftes Lesen immer stärker zunehmen. Wenn jemand kürzere Kapitel bevorzugt, weil er dann das Gefühl hat, das Buch schneller durchzulesen, oder ständig seinen SuB-Abbau oder SuB-Aufbau kommentiert, stimmt doch schon irgendwas nicht.

Gruß
    Anna