• Moin, Moin!


    Über den Erfolg des Romans "Jeder stirbt für sich allein" in Großbritannien <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/04/15/dlf_20100415_0521_5e6355ec.mp3">berichtet</a> das DeutschlandRadio. Die Taschenbuchausgabe hat inzwischen die 100.000 erreicht. Phänomene gibts...

  • Hallo,


    gelesen habe ich von Fallada noch nichts. Ich kenne nur ein paar Verfilmungen. "Jeder stirbt für sich allein" habe ich mir nun gekauft,
    auch den obigen Radiobeitrag habe ich mir angehört. Danke für den Link, Dostoevskij.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Ich besitze eine Taschenausgabe aus den 50ern von "wer einmal aus dem Blechnapf frisst". Aber bisher bin ich da noch nicht rangegangen, auch aus Angst, dass die Seiten zu Staub zerfallen. Bei 50 bis 60 Jahren erreicht so ein Taschenbuch langsam seine Haltbarkeitsgrenze.
    In den Achtizgern habe ich mal einen Mehrteiler über "Ein Mann will nach oben" gesehen. Das hat mir damals sehr gut gefallen, aber es ist zu lange her, dass ich noch genaue Erinnerungen daran hätte.


    Lustig, dass viele dieser Schriftsteller der Moderne, die die Älteren von uns noch so gesehen haben, wie die heutigen Jungen vielleicht Grass oder Walser, langsam in das ganz legale Klassikeralter kommen ...


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Im Winter habe ich eine Bühnenadaption von "Kleiner Mann - was nun?" im Theater gesehen und bekam einen richtigen Knödel im Hals. Wenn Fallada geahnt hätte, wie aktuell der Stoff nach 80 Jahren wieder ist ...
    Aber ich wusste gar nicht, dass Fallada so viel geschrieben hat!

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • zwei kleine Informationen:


    Die deutsche Verfilmung von "Jeder stirbt für sich allein" wird am 08.07.10 // 1.05 Uhr // Hr // , mit Hildegard Knef und Hans Korte, ausgestrahlt.


    eine kurze Erklärung zu Fallada von MRR in der FAZ:
    Der unvergessliche Trinker



    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Tsts, es ist schon erstaunlich - vor Jahren hatte ich mal eine Fallada-Phase und einiges von ihm gelesen, vielleicht sollte ich mal wieder zu einem Buch von ihm greifen ?


    Gruß von Steffi

  • Moin, Moin!


    So. Ich bin ja furchtbar im Verzug, was meine Beobachtung der Perlentaucher-Bücherschauen betrifft. Zurzeit August 2009. Und stieß auf die Neuausgabe des <a href="http://www.perlentaucher.de/buch/32618.html">Gefängnistagebuches</a> Falladas, welches sofort auf meine Leseliste wanderte. Ich gestehe da eine gewisse Schwäche für solche autobiographischen Sachen und erinnere ziemliche und schmerzliche Lücken, was die Tagebücher und autobiographischen Schriften betrifft: Julien Green, Andre Gide, Oskar Maria Graf, um die drängendsten zu nennen.

  • "Jeder stirbt für sich allein" ungekürzt in einer Neuausgabe:


    [kaufen='978-3351033491'][/kaufen]


    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,750031,00.html
    ....Mit 65 Jahren Verspätung wird sein Roman jetzt zum Welterfolg - und erscheint erstmals ohne entstellende Kürzungen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    [Jeder stirbt für sich allein]
    ... habe ich mit Steffi zusammen gelesen und war froh darüber, konnte ich mich doch mit ihr austauschen, denn das Buch lässt mich sehr bedrückt zurück. Zurecht die Wiederbelebung des Buches, die über Frankreich, USA, England und dann in Deutschland statt fand.


    http://www.zeit.de/kultur/lite…4/hans-fallada-widerstand


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Wären nicht der Alkohol und die bürgerliche Befindlichkeit und Ästhetik, dann würde man heute Fallada neben Dickens und Balzac einordnen.

  • Ja, es ist schon seltsam, dass er so relativ unbekannt in Deutschland ist, aber es scheint sich ja im Moment gerade zu ändern. Die Biografie von Jenny Williams (Mehr Leben als eins) wird nun auch wieder neu aufgelegt.


    "Jeder stirbt für sich allein" ist eine wunderbare Studie über den unorganisierten, privaten Widerstand. Er arbeitet sehr viele Argumente ab und trotzdem ist es zugleich durch die Atmosphäre und die detaillierte Beobachtung fesselnd und berührend. Er legt da schon den Finder auf die Wunde und das so knapp nach Kriegsende. Beachtlich !

  • Ja, es ist schon seltsam, dass er so relativ unbekannt in Deutschland ist, aber es scheint sich ja im Moment gerade zu ändern.



    Unbekannt? Falladas "Kleiner Mann, was nun?" war ein Bestseller und zumindest in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Roman und Autor immer noch sehr bekannt. So bekannt, dass sogar mein Vater in seinen paar Dutzend Büchern diesen Roman hatte. Ich muss gestehen, dass ich das Büchlein nach rund 10 Seiten desinteressiert weggelegt habe.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ja, es ist schon seltsam, dass er so relativ unbekannt in Deutschland ist,


    Ich würde das so nur auf Westdeutschland beziehen. In der DDR war Fallada sehr bekannt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe nie etwas von Fallada gelesen, trotzdem war er mir schon immer ein Begriff. Außer "Kleiner Mann, was nun" fällt mir "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" ein. Muss also schon frühzeitig aus dem kollektiven in mein persönliches Bewusstsein diffundiert sein.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Ich habe nie etwas von Fallada gelesen, trotzdem war er mir schon immer ein Begriff. Außer "Kleiner Mann, was nun" fällt mir "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" ein. Muss also schon frühzeitig aus dem kollektiven in mein persönliches Bewusstsein diffundiert sein.


    - Harald


    Vielleiht hast du es im TV gesehen. Damals als TV noch was mit Kultur zu tun hatte.


  • Unbekannt? Falladas "Kleiner Mann, was nun?" war ein Bestseller und zumindest in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Roman und Autor immer noch sehr bekannt.


    Sorry, ich hatte das auf heute bezogen. Jahrelang war leider kein Fallada im Buchhandel in den Regalen zu finden. In den 70er Jahren gab es einige TV-Verfilmungen, die recht bekannt waren, gab ja nur 3 Programme :breitgrins: