Zitat:
ich bin kein sehr großer Kenner klassischer Musik, kann aber sagen, daß ich es lieber heiter oder romantisch habe, auch in der klassischen Musik.
Mozart höre ich gern, etwas Debussy, Smetana, Vivaldi....
Ein Leseerlebnis möchte ich aber noch anführen:
Als wir im alten Forum gemeinsam Emily Bronte: Stürmische Höhen lasen, habe ich mir von Felix Mendelssohns Bartholdy seine "Schottische Symphony" und die Overtüre "Die Hebriden" angehört. Das war alles zusammen dann doch sehr dramatisch.
Fazit: am liebsten sind mir Sampler mit klassischer Musik, die meist unter ein Thema dann gestellt sind.
Hallo Maria,
Vivaldi, Mozart, Debussy ... , da hast Du ja einen guten Geschmack, das gefällt mir auch alles sehr gut. Mozart hat allerdings nicht nur heiteres geschrieben obwohl mir sein „Requiem“ auch gut gefällt.
Nicht anfreunden kann ich mich mit deiner Vorliebe für Sampler. Ist das nicht so, als wenn man keine Romane mehr lesen würde, sondern eine Zusammenstellung von Liebesszenen oder Mordbeschreibungen oder z.B. die schönsten Naturschilderungen im deutschen Realismus?
Toll finde ich die Idee Felix Mendelssohn Bartholdy zu Emilys „Wuthering Heights“ zu hören. Das stelle ich mir zusammen sehr gut vor.
Wer hat damit Erfahrung, bestimmte Musik zu bestimmter Literatur (oder zur Einstimmung darauf) zu hören und kennt Beispiele?
Das wäre doch eine Alternative zum Rotwein aus der Mancha zum „Don Quijote“ oder zum griechischen Wein zu Homer, obwohl das auch nicht schlecht ist.
Viele Grüße
Hubert