Musik zum Einstimmen beim Lesen

  • Zitat

    Maria:


    Hallo Gitta


    herzlich Willkommen bei uns :winken:


    Danke, Maria, für den Willkommengruß!


    Grüße zurück, :smile:
    Gitta

  • Da ich oft an Depressionen leide, hilft mir oft die Musik(Klassik) weiter. Eine Sprache, wo die inneren Gefühle(Seele) zum Ausdruck kommen. Aber dazu brauche ich ganz viel Ruhe und keine Menschen um mich rum.


    -Antonio Vivaldi
    -Edvard Grieg
    -Chopin
    -Schubert
    -Verdi


    Dann rollen einfach die Tränen und danach geht es mir wieder besser :zwinker: .

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • @ Hubert


    natürlich heißt der Thread zum "Einstimmen", aber bei klassischer Musik sind die Stücke halt so lang, und da ist die halbe Zeit, die man zum Lesen zur Verfügung hat, schon beim Einstimmen draufgegangen.
    Deshalb komme ich nur im Urlaub dazu, Werke nach Brahms intensiv zu hören, oder eben im Konzert oder anderen Musikveranstaltungen.


    Zu Mahler:


    ich finde, er hat sicherlich auch lichte Seiten, z.B. habe ich gerade seine erste Symphonie gehört: Deren erster Satz ist wunderschön lichthell und man möchte sofort einen ausgedehnten Waldspaziergang machen, aber dann wird es düster und besonders der vierte Satz ist sicherlich nicht als
    Stimmungsaufheller zu verwenden.
    Dennoch ist es wunderbare Musik. Es muss ja nicht immer unbedingt alles heiter und unbeschwert sein! :zwinker:
    Gruß
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo finsbury,


    natürlich sind Mahlers Symphonien wunderbare Musik. Aber düster sind sie doch meist, gerade die erste Symphonie, nicht nur der vierte Satz, auch der dritte ("feierlich und gemessen") ist ja ein komponierter Trauermarsch.


    Gruß von Hubert

  • Rechtzeitig zur Lektüre von "Tausendundeine Nacht" habe ich mich wieder an den Thread "Musik zum Einstimmen auf die Lektüre" entsonnen und die CD mit Rimskij-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" hervorgeholt. Die 4 Sätze sind wie folgt überschrieben:
    1. Das Meer und Sindbad's Schiff
    2. Die Geschichte vom Prinzen Kalender
    3. Der junge Prinz und die Prinzessin
    4. Fest in Bagdad - Das Meer - Schiffbruch - Conclusion


    Später verwarf der Komponist meines Wissens diese Überschriften wieder und bestand darauf, dass Scheherazade keine bestimmte Geschichte erzählt und auch keine Leitmotive enthält (will mal gelegentlich die Quelle zu dieser Meinung suchen), aber ich bin beim Hören immer von 2 Grundmotiven ausgegangen, eines dem Sultan und eines Scheherazade zugeordnet.


    Der 1. Satz beginnt dann mit dem kräftigen Thema (Posaunen) des Sultans und wird auch von ihm polternd und donnernd beherrscht, allerdings des öfteren von der Solovioline unterbrochen, die mit dem Scheherazade-Motiv, deren Erzählungen aufgreift.
    Im 2. Satz entführt uns Scheherazade auf einen orientalischen Bazar wobei der ungeduldige Sultan die Solovioline mehrfach unterbricht.
    Der 3. Satz gehört ganz Scheherazade. Anscheinend ist der Sultan von der erzählten Liebesgeschichte so gefesselt, dass er geduldig zuhört.
    Dafür beginnt der 4. Satz wieder mit dem drohenden Sultanmotiv. Scheherazade versucht mit tänzerischen Rhythmen zu beschänftigen, was ihr anscheinden gelingt, den zum Schluß des Satzes vereinigt sich das Sultansmotiv mit dem Thema der Scheherazade.

  • Hallo Hubert


    *schmunzel* - das war Gedankenübertragung. Aufgrund eurer Leserunde, (leider kann ich nicht mitmachen), habe ich mir vor ein paar Tagen "Scheherazade - Symphonic Suite, op. 35" angehört.


    Herzliche Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • As-salam aleikum Hubert und Maria,


    verrät Ihr welche Aufnahme von Rimski-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" sich in Euren Sammlungen befinden.


    Ich habe versucht auf die Schnelle die CD (oder Schallplatte) in meiner Sammlung zu finden, leider vergeblich. Ich mag mich erinnern, dass Rojdestvensky oder Jordan oder Ansermet dirigierte, also eine schon ältere Aufnahme.


    Welche Musik könnte noch Tausendundeine Nacht begleiten :?:


    In sha' Allah


    Babur


  • verrät Ihr welche Aufnahme von Rimski-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" sich in Euren Sammlungen befinden.


    Hallo Babur
    meine Aufnahme dirigiert Vladimir Ashkenazy.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo Hubert


    *schmunzel* - das war Gedankenübertragung. Aufgrund eurer Leserunde, (leider kann ich nicht mitmachen),


    Hallo Maria,


    das ist wirklich schade, ein weiblicher Lichtblick würde unserer Männerrunde sicher gut tun!


    [quote author=JMaria]
    habe ich mir vor ein paar Tagen "Scheherazade - Symphonic Suite, op. 35" angehört.


    Herzliche Grüße
    Maria
    [/quote]


    hat's Dir wenigstens gefallen?


    Liebe Grüße


    Hubert


  • As-salam aleikum Hubert und Maria,


    verrät Ihr welche Aufnahme von Rimski-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" sich in Euren Sammlungen befinden.


    Hallo Babur,


    zwei Aufnahmen von "Sheherazade" habe ich, davon im Moment greifbar:


    eine CD von 2002 mit dem Kirov Orchestra unter Leitung von Valery Gergiev (btw: der langjährige Mentor von Anna Netrebko), diese CD enthält außer der "Sheherazade von Nikolai Rimsky-Korsakov noch "In the Steppes of Central Asia" von Alexander Borodin und "Islamey" von Balakirev, also "exotische", russische Musik von drei Komponisten des "Mächtigen Häufleins"


    Die andere CD kann ich i.M. nicht greifen (aus Platzmangel habe ich meine Bücher, CD's, DVD's usw. auf mehrere Wohnungen verteilt), sie enthält aber außer der "Sheherazade" noch den weltberühmten "Säbeltanz"; Dirigent werde ich gelegentlich nachreichen.



    [quote author=Babur]
    Welche Musik könnte noch Tausendundeine Nacht begleiten :?:


    In sha' Allah


    Babur


    [/quote]


    Gute Frage, der wir bei der Lektüre näher auf den Grund gehen sollten, ich denke dabei aber eher an arabische, türkische, chinesische und indische Musik als an europäische Klassik? Mal sehen?


    In sha' Allah


    Hubert


  • hat's Dir wenigstens gefallen?


    Liebe Grüße


    Hubert
    [/quote]


    Hallo Hubert
    Ich hatte gehofft mit dem Hörbuch eure Leserunde zu verfolgen, jedoch so knapp vor der Proust Leserunde finde ich nicht mehr die nötige Zeit um mich darauf zu konzentrieren.


    Rimskij-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" hat mir gut gefallen. Sie drückt Dramatik aber auch Ansätze von Leichtigkeit aus, als ob man in die Luft gewirbelt wird.


    Herzliche Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mal folgendes dazu gefunden:


    In seiner “Chronik meines musikalischen Lebens 1844 - 1906” schreibt Rimski - Korssakow: “Anfangs wollte ich die vier Sätze meiner Scheherezade Prèlude - Ballade - Adagio - Finale nennen, nahm dann jedoch auf Anraten Ljadows und anderer Abstand davon. Das unerwünschte Suchen nach einem allzu bestimmten Programm in meiner Suite veranlaßte mich später, bei Gelegenheit einer Neuausgabe, alle Andeutungen eines solchen, die in den Überschriften der einzelnen Sätze enthalten waren, zu vernichten.”


    Grüße


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee welche Musik zu Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" passen würde?


    Hubert:
    Danke für deine weiteren Nachforschungen zu Rimsky-Korsakovs "Scheherazade".


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Bonjour Maria,


    ich sollte eher weiter in "Tausendundeine Nacht" lesen, aber Deine Frage


    > hat jemand eine Idee welche Musik zu Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" passen würde?


    kann mich nicht kalt lassen. Prousts Romane nehme ich wieder und wieder in die Hand und verliere mich dann stundenlang lesend zwischen den Seiten.


    Zuerst einmal mochte Proust die Musik Wagners über alles. Ich bin zwar kein Wagner-Fan, aber zu "Auf der Suche nach…" habe ich schon häufiger Musik von Wagner (wie Parsifal) aufgelegt.


    Ansonsten bietet sich natürlich die ganze Breite der Klänge der Belle Epoque an. Reynaldo Hahn war ein Freund Prousts und seine Musik viel gespielt in den Salons der Jahrhundertwende. Ich habe eine CD mit Liedern von Reynaldo Hahn, die hilft die Atmosphäre dieser Zeit heraufzubeschwören.


    Mein Vorzug gehört aber der Klaviermusik ohne Gesang allen voran Claude Debussy, aber auch César Franck, Gabriel Fauré oder Schumann und Chopin. Höre Dir einfach die 24 Preludes von Debussy an, für mich die perfekte musikalische Untermalung von "Auf der Suche nach …".


    Und dann gibt es noch Gabriel Faurés Sonate n°1 für Violine und Klavier, die gemäß der vielseitigen Auffassung von Proust-Spezilisten eine mögliche Vorlage zur Musik von Vinteuil sei. Es gibt von Faurés Sonate eine historische Aufnahme mit Jacques Thibaud und Alfred Cortot, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.


    So weit so gut, aber als ich vor einigen Wochen beim abermaligen Schmökern in Prousts "Auf der Suche nach…" die neueste CD von Muse Black Holes & Revelations spielte, fand ich trotz des Jahrhunderts das Roman und Musik trennt, kein Problem für Ohren und Geist. Für mich einfach ein weiterer Beweis wie untemporär Prousts Romanzyklus ist. (NB: die CD von Muse finde ich solala, man muss sie nicht besitzen).


    Cordialement et bon dimanche


    Babur

  • Hallo Babur


    vielen vielen Dank :klatschen:


    An Wagner dachte ich auch, allerdings habe ich nicht den Parsifal, sondern Tristan und Isolde, was nicht unbedingt zu Proust passt. Den Parsifal und die 24 Preludes von Debussy möchte ich mir besorgen. Von Debussy habe ich Ausschnitte von Pelléas et Mélisande , diese werde ich mir vorab anhören bis ich Nachschub besorgt habe. Deine anderen Tipp muß ich mir noch näher anschauen und im Netz Nachforschungen anstellen.


    Bin begeistert!
    Herzlichst
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • ........ Die andere CD kann ich i.M. nicht greifen, ... sie enthält aber außer der "Sheherazade" noch den weltberühmten "Säbeltanz"; Dirigent werde ich gelegentlich nachreichen.


    In sha' Allah


    Hubert


    bei der anderen CD wird die "Scheherazade" von Anton Nanut dirigiert, es spielt das Radio Symphony Orchestra Ljubiljana. Der Säbeltanz von Katschaturian wir vom gleichen Orchester aber mit Alfred Scholz als Dirigent gespielt.


    In sha' Allah


    Hubert

  • Wenn ich Klassiker lese, höre ich oft im Hintergrund zum Beispiel: "Mit Klassik durch den Tag - Bach, Vivaldi, Haydn uvm.", dann gerade ich in eine höhere Stimmung, die mir das Lesen noch lesenswerter macht. :zwinker:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich bin in dieser Hinsicht definitiv nicht multitaskingfähig. Entweder lesen, oder Musik hören. Beides geht nicht. Zumindest dann nicht, wenn es sich um klassische Musik handelt...

  • Zitat

    Ich bin in dieser Hinsicht definitiv nicht multitaskingfähig.


    Dann bist du ein Mann. :breitgrins:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij