Wie viel Bücher habt ihr schon gelesen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier :sonne: und bin auch erst 15 Jahre alt *g*.


    Also ich habe in meinen 15 Jahren erst um die 20 Bücher gelesen :sauer: .
    Ich weiß, es ist nicht besonders viel, aber ich habe auch erst mit 14 so richtig angefangen mich fürs lesen zu interessieren. :grmpf:


    Gestern habe ich „Die drei Musketiere“ zu ende gelesen und habe mich beim lesen, auf jeder einzelnen Seite, aufs neue köstlich amüsiert *lol*. Kurz und gut: Ich bin begeistert :elch: und will mir als nächstes „20 Jahre danach“ vom Fischer Verlag kaufen.


    Samstag und Sonntag lese ich bis zu 10 Stunden, doch ich bin wahrscheinlich nicht besonders schnell, denn in den 10 Stunden habe ich, bei dem benannten Buch, leider nur 120 Seiten geschafft. Vielleicht könnt ihr mir neben der Umfrage auch noch ein paar nützliche Tipps zum Thema schneller lesen geben?

  • Hallo Peter !



    Herzlich willkommen hier im Forum !
    Wieviele Bücher ich schon gelesen habe weiss ich nicht - aber ich bin auch schon einige Jährchen älter als du ...


    Ich denke, es geht nicht so sehr um Schnelligkeit als um den Spaß am lesen - schließlich soll kein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden. Allein das Interesse zählt und du wirst sehen, dann kommst du nicht mehr davon los !



    Gruß von Steffi

  • Hallo Peter,


    willkommen hier! :klatschen:


    Zitat

    Also ich habe in meinen 15 Jahren erst um die 20 Bücher gelesen :sauer: .
    Ich weiß, es ist nicht besonders viel, aber ich habe auch erst mit 14 so richtig angefangen mich fürs lesen zu interessieren. :grmpf:


    Ich habe zwar recht früh mit dem Lesen angefangen, aber ich hatte auch einige Jahre eine Phase, in der ich überhaupt keine Lust auf Bücher hatte. Das kommt vor und es ist doch toll, wenn Du jetzt Spaß daran hast :-)


    Von Dumas habe ich leider noch gar nichts gelesen, aber ich habe einige Bücher hier herumstehen.


    Zitat

    Samstag und Sonntag lese ich bis zu 10 Stunden, doch ich bin wahrscheinlich nicht besonders schnell, denn in den 10 Stunden habe ich, bei dem benannten Buch, leider nur 120 Seiten geschafft. Vielleicht könnt ihr mir neben der Umfrage auch noch ein paar nützliche Tipps zum Thema schneller lesen geben?


    Keine Sorge, das schneller lesen kommt von ganz alleine. Früher als ich noch nicht so viel und so lange gelesen habe, da schaffe ich maximal 1 bis 2 Bücher im Monat (je nach Dicke). Inzwischen sind das durchaus 8 Bücher (Seitenanzahl durchschnittlich 500). Je mehr ich gelesen habe, desto schneller las ich dann irgendwann. Von "Speed Reading" (dabei scannt man relativ schnell durch die Seiten und erfasst nur die Rahmenhandlung und was für den Lesefluß wichtig ist) und ähnlichem halte ich nicht so viel, weil da wohl doch der Spaß am Buch verloren geht (und der Spaß daran ist doch immer noch die Hauptsache, oder?).


    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!
    nimue

  • Hallo Peter


    Ich finde es schön, wenn junge Leute sich noch mit Büchern beschäftigen, da spielt es keine Rolle, wielange du für ein Buch brauchst. Schließe mich den anderen Beiträgen an: Hauptsache die Leselust bleibt bestehen.


    zu deiner Frage nach der Anzahl: Tausende. Habe aber auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als du. :breitgrins:


    Ich habe sehr früh begonnen zu lesen, mit Märchenbüchern hat das Lesen seinen Anfang genommen.


    von Dumas kenne ich "Die Bartholomäusnacht". Er hat einen sehr abenteuerlichen Schreibstil und kann verstehen, daß er dir gefällt.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Peter!


    Mal ein bisschen ein anderes Thema, aber auch interessant!


    Also: Anzahl gelesene Bücher - es werden wohl mehrere Tausend sein. Einige davon lese ich immer wieder, andere (die meisten) nur einmal. Dumas gehört zu denen, die ich auch schon ein paar Mal gelesen habe. Im übrigen hatte ich einige Jährchen mehr Zeit als Du, und habe etliche Jahre auch 'von Berufs wegen' lesen MÜSSEN. Lesetempo: Je nach Seitengrösse und Schwierigkeit des Textes - zwischen 10 und 20 Seiten in der Stunde. Du bist also, glaube ich, durchaus 'bei den Leuten'. 'Speed reading', da gebe ich Nimue recht, ist nicht Lesen, sondern Information sammeln. Hat, wenn man z.B. eine Arbeit für die Schule schreibt, durchaus auch seinen Sinn.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    eigentlich habe ich ja schon mit 8 angefangen zulesen, aber damals wurde ich sozusagen dazu gezwungen und deshalb hatte es mir absolut keinen Spaß gemacht. Ich musste damals von meinen Eltern aus, 1 Stunde täglich lesen.


    Dann mit 10 hatte ich die Lust am lesen verloren.


    Als der erste Film dann von Harry Potter rauskam und ich ihn mit der Klasse gemeinsam im Kino gesehen hatte und ich auch noch alle Bänder im Regal stehen hatte, kam ich zu dem Entschluss, es nochein mal zu versuchen. Als ich das Buch dann in 2 Wochen durch hatte, wusste ich sofort, dass ein neuer Bücherwurm geboren war.


    Seitdem habe ich Spaß am lesen und will möglichst viel wissen. Den Spaß am lesen kann mir niemand mehr rauben. Ich möchte auch in einem Monat 8 Bücher mit einem Seitenumfang von ca.500 lesen können. Aber ich konnte aus den Beiträgen hier entnehmen, dass da nur ein Sprichwort hilft: Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Also werde ich wohl weiter lesen und lesen und darauf hoffen, das auch ich es einmal schaffe.

  • Hallo Peter,


    wie viele Bücher ich gelesen habe, kann ich nicht sagen. Neben Romanen kommen auch Sachbücher dazu etc.. . Jedenfalls habe ich mich erst allmählich zum begeisterten Leser entwickelt. Angefangen hat es mit ziemlicher Schundliteratur, lustigerweise nur englischsprachig. Die meisten meiner Bücher sind auch heute noch englischsprachig, aber doch schon eher Klassiker. Der Grund dafür liegt in einer besonders preiswerten Reihe eines engl. Verlages. Die Bücher sind halt einfach auf englisch günstiger. Aber bei Russen oder Italienern (und allen anderen Nationalitäten) muss ich dann doch passen und mir die deutsche Ausgabe kaufen.


    Allgemein kann ich dir noch einen klleinen Tip geben, da ich auch manchmal von der Menge der noch-zu-lesenden-Bücher überwältigt werde: Man sollte eher aufs "lesen" als aufs "gelesen haben" achten, sonst kann dein Hobby schnell zur Arbeit werden. Besser du benötigst für einen 500S-Wälzer 4 Wochen und hast Spass dabei als daß du ihn am Wochenende durchziehst und dabei in der Hektik gar nicht viel vom Buch mitbekommst.

    The man who does not read books has no advantage over the man who cannot read them.
    <br />-Mark Twain
    <br />
    <br />Optimism is just lack of information!

  • Hallo Peter,


    ich bin auch neu hier, fühle mich aber schon wie daheim :smile: .


    Deine Frage wieviele Bücher ich gelesen habe kann ich dir, genau wie viele ander Leseratten, nicht genau beantworten. Ich schätze mal, dass es doch schon so an die 100 oder mehr sind.


    Hab´ Spaß bei Lesen,
    eile dich nicht!
    Ergründe immer den Sinn der G´schicht.
    Und vor allem...
    und von Anfang an:
    bleib am Lesen dran.
    Brauchst du zum Lesen
    viel der Zeit
    so gehst du mit Büchern nie einen Schritt zu weit.
    Jede Stunde die du liest
    sich in dein Herz und Geist ergießt.


    lg
    SchoFlo
    :blume:

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • hallo :winken:


    ich bin auch 15
    und habe selber momentan ca 518 bücher hab sie jetzt erst mal gezählt nachdem ich meine bücherregale neu eingeräumt habe
    ich habe aber schon einiges mehr gelesen wieviel genau kann ich schwer sagen da ich viel aus büchereien und von freunden ausgeliehen habe
    ich denke es ist nicht sowichtig wie schnell du liest sondern dass du überhaupt liest was viele leute ja leider nicht mehr tun
    die schnelligkeit kommt dann mit der menge wenn man ständig ein buch in der hand hat und dahinliest dann steigert sich das von selbst
    eine freundin von mir hat auch jetzt mit 14/15 so richtig das lesen angefangen und ich merk das bei ihr (wir leihen uns oft gegenseitig bücher) dass ich die bücher die ich ihr geliehen habe mittlerweile schon viel schneller zurückbekomme *lach*
    wie schnell man ein buch durchhat hängt aber sicher auch vom inhalt ab wenn ich jetzt zb irgendein simples kinderbuch mit 100 seiten habe ist es klar dass ich damit schneller fertig bin als wenn ich 100 seiten auf englisch lese oder es um schwierigere themen wie philosophie ,religion etc geht
    meiner meinung nach ist es wichtig dass man liest und nicht wieviel oder wieschnell


    lg Leanna :smile:

  • Zitat von "Leanna"

    ich bin auch 15
    und habe selber momentan ca 518 bücher hab sie jetzt erst mal gezählt nachdem ich meine bücherregale neu eingeräumt habe
    ich habe aber schon einiges mehr gelesen wieviel genau kann ich schwer sagen da ich viel aus büchereien und von freunden ausgeliehen habe
    ......
    meiner meinung nach ist es wichtig dass man liest und nicht wieviel oder wieschnell


    lg Leanna :smile:



    Hallo Leanna,


    zumächst herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum als neues Mitglied. :blume: :blume: :blume:


    Da Du eine so eifrige Leserin bist, wirst Du sicher einige Anregungen in unserem Forum finden. Wie Du bin auch ich der Meinung, dass es nicht darauf ankommt wieviel oder wieschnell man liest. M.M.n. ist es wichtiger was man liest!


    Nachdem Du uns schon einiges über Dich verraten hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du dein Profil noch um deine Herkunft ergänzen würdest. Dabei genügt eigentlich das Bundesland. Diese Angabe ist natürlich keine Pflicht und einige wollen das auch nicht angeben. Aber ich freue mich immer wenn ich weiß, wo die Leute herkommen, mit denen ich hier diskutiere. :smile:


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude bei uns im Forum.


    Hubert

  • Hi zusammen,


    habe heute mal wieder im Schmidt gelesen, und da steht:


    “Es gibt noch weit beunruhigendere Betrachtungen hier! Setzen wir, daß man vom 5000. Tage an leidlich mit Verstand zu lesen fähig sei; dann hätte man, bei einem green old age von 20 000, demnach rund 15 000 Lesetage zur Verfügung.
    Nun kommt es natürlich ebenso auf das betreffende Buch, wie auch auf die literarische Aufnahmefähigkeit an. Das Kind schlingt einen dicklichen MAY-Band in 2 Tagen hinunter (und die schönsten Stellen werden sogar mehrmals genossen); der Mann, tagsüber im Büro, oder hinter Pflug & Schraubstock, druckst, selbst bei bestem Willen, 3 Wochen lang über'm »Witiko«, den ihm ein sinniger Kollege empfahl. Sagen wir, durchschnittlich alle 5 Tage 1 neues Buch – dann ergibt sich der erschreckende Umstand, daß man im Laufe des Lebens nur 3000 Bücher zu lesen vermag! Und selbst wenn man nur 3 Tage für eines benötigte, wären’s immer erst arme 5000. Da sollte es doch wahrlich, bei Erwägung der Tatsache, daß es bereits zwischen 10 und 20 Millionen verschiedener Bücher auf unserem Erdrund gibt, sorgfältig auswählen heißen. Ich möchte es noch heilsam–schroffer formulieren: Sie haben einfach keine Zeit, Kitsch oder auch nur Durchschnittliches zu lesen: Sie schaffen in Ihrem Leben nicht einmal sämtliche Bände der Hochliteratur! "
    Arno Schmidt: "Julianische Tage", 1961, in: Trommler beim Zaren. 190-191.


    Mecki

  • Hallo,


    ich kann das nicht genau sagen. Ich habe zwar eine Liste gelesener Bücher, aber das sind nur die, bei denen ich die Lesezeit notiert habe, zumeist, weil ich Notizen dazu machen musste.


    Überhaupt sollte man nicht nach der Masse gehen oder danach, welche "wichtigen" Autoren man gelesen hat. Es kommt darauf an, was man aus den Büchern für einen Nutzen zieht und ziehen will. Da reichen vielleicht auch schon mal ein oder zwei Bücher aus um das ganze Denken zu verändern.


    Buchgeschwindigkeit: sehr unterschiedlich. Bei manchen Büchern schaffe ich 10 Seiten auf einer halben Stunde, aber ich habe auch schon so quergelesen, dass ich da 40 oder 60 schaffen konnte. 30 Minuten übrigens ist die Zeit, die ich in die Stadt fahre... Holger.

  • Hallöchen,


    So ganz alt bin ich dann auch noch nicht (16? :zwinker: ), allerdings habe ich schon vor der Schule angefangen zu lesen, da es mich so genervt hat, dass meine Mutter immer in sonen Papierberg mit Buchstaben geguckt hat, und ich nichts kapiere. Nun gut. Dann hab ich mir das lesen beibringen lassen und seit dem lese ich eigentlich. Pixi-Bücher, Kinderbücher, viel Fantasy, die Bücherei war bestimmt begeistert von mir und meiner Mutter ;)
    Leider hatte ich ein paar Jahre Lesepause und hab mich gerade wieder recht neu rangearbeitet . Irgendwie hatte mir die Schule das lesen vermiest. Ich finds immernoch furchtbar dauernd irgendwas lesen zu - müssen- . Aber jetzt lese ich wieder eher für mich- schönes Gefühl :freu:
    Die Geschwindigkeit.... ich finde, dass ich selber zu schnell lesen. Weiß auch nicht. Ich will immer unbedingt wissen wie's weitergeht und aufeinmal ist dann alles zu ende. :grmpf: Wer kann sollte sich um Himmels willen Zeit lassen :kaffee:
    Wobei es natürlich auch sehr auf die Art des buches ankommt, wie Leanna schon sagte ^^ (518 Bücher? Wahnsinn... Die würde ich hier garnicht in mein zimmer kriegen *g*)


    Bd Cämn

    Leider im Moment zu unkreativ um mir eine besonders schöne Signatur auszudenken. Aber ganz weglassen? :D

  • Hallo :winken:


    Ich bin 19 und lese etwa, seit ich sechs Jahre alt bin, etwas länger als ich in die Schule gehe. WIeviele Bücher ich gelesen habe, kann ich nicht sagen. Vor vielen Jahren habe ich mal gezählt und hatte rund 300 Bücher in meinen Regalen. Seitdem habe ich viel ausgemistet und die Regale sind wieder voll, dazu kommen zu jedem Buch, das ich besitze, mindestens zwei oder drei, die ich in der Bücherei gelesen habe.
    Ich gehöre auch zu denen, die Bücher regelrecht konsumieren. Diese Fähigkeit hat allerdings nachgelassen, seit ich nicht mehr so viele "leichte" Bücher lese. Seit etwa einem Jahr lese ich viel Harry-Potter-Fanfiction am Computer, außerdem setze ich mich allerdings inzwischen auch mehr mit Literatur auseinander.


    Wie ich zu sagen pflege *g* : Ich habe mit sechs Jahren zu lesen begonnen und seitdem nicht mehr aufgehört :zwinker:


    LG
    Nightfever

  • Hallo,


    vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich angefangen, in ein kleines Büchlein Name, Autor und Lesedatum sämtlicher Bücher zu schreiben, die ich gelesen habe. Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn einen das Gedächtnis im Stich läßt :-)
    Also seit 1993 könnte ich jetzt nachzählen, wieviele Bücher ich seitdem gelesen habe ;-)


    Viele Grüße,
    zola

  • Hallo zusammen!
    Hallo Zola!


    Zitat von "Zola"

    [...] in ein kleines Büchlein Name, Autor und Lesedatum sämtlicher Bücher zu schreiben, die ich gelesen habe. Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn einen das Gedächtnis im Stich läßt :-)


    Inwiefern? Hast Du es indiziert, verschlagwortet oder so ähnlich? Weil: wenn ich in einer chronologischen Liste nachschlagen müsste, und das auf 12 Jahre zurück ... ich würde nie mehr herausfinden, ob ich (z.B.) diesen oder jenen Walser (den Martin meine ich) schon gelesen habe. Hingegen sehe ich, was bei mir im Regal steht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    ich würde nie mehr herausfinden, ob ich (z.B.) diesen oder jenen Walser (den Martin meine ich) schon gelesen habe.


    Der Walser lebt aber noch, lieber sandhofer, seine Werke sind noch keine 50 Jahre alt... Wie verhält sich das desweiteren eigentlich mit deinem Profil-Kraus? :zwinker:


    Ich hoffe, du kannst mir nachsehen, dass ich mir diesen Kommentar nun nicht verkneifen konnte... :smile:


    Lg,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Hallo an alle,


    mein erstes "richtiges" Buch habe ich in der ersten Klasse gelesen. Es trug den Titel "Julius" und wurde mir von jemandem geschenkt, der es nur für mich wegen meines Namen aufgehoben hatte. Es ging da um eine Ziege, die aus irgendeinem Zoo ausbricht (so war das glaube ich) und dann in der Weltgeschichte so einiges erlebt. Im Nachhinein fand ich es damals ganz interessant und unterhaltsam für den Anfang.
    Zwischen meinem 16. und 19. Lebensjahr habe ich mich dann nicht mehr sonderlich für Bücher interessiert. Meine Aufmerksamkeit richtete sich da mehr auf Computer und deren professionellen Programmierung in direkter Maschinensprache. Ich kann aber eigentlich nicht behaupten, dass mir die Schule (Deutschunterricht...) das Lesen in der Zeit vermiest hat, auch wenn wir damals so einiges gelesen haben, was für mich einfach nur geistiger Müll bedeutete.
    Mittlerweile habe ich auch nicht mehr den Zwang, lesen zu müssen und lese interessanterweise doch sogar noch mehr (der Computer wird nur noch zum Surfen und Schreiben von eMails benutzt :zwinker: ).
    Jetzt würde mich aber interessieren, was sandhofer beruflich ausübt oder ausgeübt hat. Ich hätte Dich eigentlich direkt über die Boardfunktion gefragt, aber ich vermute einfach mal, dass hier noch viele andere sind, die sich dieselbe Frage stellen. Herzlichen Dank für eine Aufklärung! :sonne:


    Schöne Grüße
    Julius

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "kali"

    Der Walser lebt aber noch, lieber sandhofer, seine Werke sind noch keine 50 Jahre alt... Wie verhält sich das desweiteren eigentlich mit deinem Profil-Kraus? :zwinker:


    Dass ich früher auch zeitgenössische Literatur gekauft und gelesen habe, streite ich ja nicht ab. Sie hat mich aber zusehends enttäuscht und so kaufe ich nur noch spärlich. Im Moment gerade meinen je ersten Genanzino und Jelinek. & Jô Soares - aber das hat spezielle Gründe. Den letzten Martin Walser muss ich vor ca. 20 Jahren gekauft und gelesen haben.


    Zitat von "Julius"

    Jetzt würde mich aber interessieren, was sandhofer beruflich ausübt oder ausgeübt hat. Ich hätte Dich eigentlich direkt über die Boardfunktion gefragt, aber ich vermute einfach mal, dass hier noch viele andere sind, die sich dieselbe Frage stellen.


    Würde mich auch interessieren :breitgrins: Nachtwächter, Lehrer, Bürogummi, Direktor, Hauswart, Maler, Chauffeur, Rausschmeisser, Administrator, Programmierer, Arbeitsloser, Fast-Food-Junkie, Fotograf ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,
    in den letzten Tagen hatte ich einen lieben Bekannten zu Besuch und er fragte mich ob ich all die Bücher schon gelesen hätte die im Bücherschrank des Wohnzimmers stehen. Ich antwortete mit: Ja, selbstverständlich. Er sah mich etwas ungläubig an. Hätte ich ihm nun die Bücherschränke im Arbeitszimmer oder gar im Schlafzimmer noch gezeigt dann hätte er sich wohl leise an die Stirn getippt. Es kommt so einiges in einem „ Leseleben „ zusammen.
    Aber wenn man etwas älter wird kehrt einer wohl immer öfter zu ihm lieb gewordenen Werken zurück und soviel neues kommt nicht mehr hinzu. Man wird sehr, sehr wählerisch und steht oft als bibliomaner Sonderling in der Welt. Seit langem schon habe ich angefangen mit lieb gewordene Dichter in den besten Ausgaben zu kaufen, die Ausgaben die mir nicht so angenehm waren habe ich dann verschenkt. Ich freue mich immer wieder auf dichterische Neuentdeckungen und aus diesem Grunde lag unter dem Weihnachtsbaum, unter anderem, Ovids Metamorphosen, ein eigenartiges Büchlein.


    Liebe Neujahrsgrüße an alle Leserinnen und Leser dieses Forums.