Gebirgige Literatur

  • A propos Cévennen: Stevensons "Travels with a Donkey in the Cévennes".
    Richard Holmes hat die Reise 1964 wiederholt (siehe den ersten Teil von "Footsteps"), allerdings ohne Modestine.

  • Marlen Haushofer "Die Wand" - meine Entdeckung des letzten Jahres. Die Frau schreibt in einer Mischung aus unbeteiligter, fast kleinbürgerlich anmutenden Sprache und dichter, fast abgründiger Psychologie.
    Auch ihr Roman "Die Mansarde" spielt zum Teil im öden Gebirge mit dem dort ansässigen, wortkargen Volk :smile:


    Gruß von Steffi

  • Christian Kracht "1979"


    Im zweiten Teil des Romans durchquert der Erzähler im Tibet eine Bergkette. Der Roman ist aber sowieso lesenwert, gleichzeitig schrecklich in allem Erzähltem und subtil mit den Gefühlen.

  • Klassiker: Gunnar Gunnarsson: Advent im Hochgebirge. War man einmal in Island, weiß man, dass man sich das dort wirklich so vorstellen darf. Auch heute noch.


  • Wenn ich noch eine ernsthafte Empfehlung zu Gebirgen, eingeschlossenen Dörfern und begrenzten Horizonten zwischen großartigen Landschaften abgeben soll: "Die Wolfshaut" von Hans Lebert. Ein einfach atemberaubendes Buch, ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art. Unbedingt lesenswert, aber vielleicht nicht gerade im Urlaub.


    Hallo Zefira,


    "Die Wolfshaut" klingt wirklich gut und ich würde liebend gern Deinem Lesetipp folgen. Leider ist das Buch nicht mehr lieferbar und weder gebraucht (bei amazon oder ebay) noch antiquarisch (zvab) zu beschaffen. Kennst Du oder irgend jemand in diesem Forum eine Bezugsquelle, an die ich mich wenden kann?


    Liebe Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe es eben mal probeweise bei findmybook.de eingegeben und einen Nachweis gefunden. Einen einzigen. Als Taschenbuch für 59 Euro!!!
    Wer also einen Wucherpreis zahlt, der kriegt noch eins ... :grmpf:
    Gruß von Zefira



  • "Die Wolfshaut" klingt wirklich gut und ich würde liebend gern Deinem Lesetipp folgen. Leider ist das Buch nicht mehr lieferbar und weder gebraucht (bei amazon oder ebay) noch antiquarisch (zvab) zu beschaffen. Kennst Du oder irgend jemand in diesem Forum eine Bezugsquelle, an die ich mich wenden kann?


    Liebe Grüße


    Sir Thomas


    Hallo Thomas
    wenn alle Suche nicht hilft, dann gibt es noch das Hörspiel das im November 07 vom NDR im Rundfunk ausgestrahlt wird. "Die Wolfshaut" war 2005 das Hörspiel des Jahres.


    http://www.ndrkultur.de/ndrkul…0,2513,OID4033952,00.html


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Marlen Haushofer "Die Wand" - meine Entdeckung des letzten Jahres. Die Frau schreibt in einer Mischung aus unbeteiligter, fast kleinbürgerlich anmutenden Sprache und dichter, fast abgründiger Psychologie.
    Auch ihr Roman "Die Mansarde" spielt zum Teil im öden Gebirge mit dem dort ansässigen, wortkargen Volk :smile:


    Gruß von Steffi


    Hallo Steffi,


    "Die Wand" ging mir auch unter die Haut. Hast du gut beschrieben. "Die Mansarde" habe ich mir bereits gekauft :-)


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Tipps zur "Wolfshaut". Wucherpreise werden von mir nicht unterstützt :grmpf:, die Sache mit dem Hörspiel werde ich verfolgen - obwohl ich lieber lese als höre.


    So long


    Tom

  • Kleine Gebirgsunterbrechung àpropos Marlen Haushofer.


    "Himmel, der nirgendwo endet" , die eindrucksvolle Schilderung einer Kindheit, mit großem autobiographischem Anteil. Sehr intensiv und authentisch, die Erlebniswelt und Perspektive eines kleinen Mädchens.


    "Bartls Abenteuer", das einzige ihrer (mir bekannten) Bücher, in dem es nicht um die Tragik existentieller menschlicher Isolation geht. Bartl ist nämlich ein Kater.


  • Da kann man mal wieder sehen, wie verbraucherfeindlich Monopole sind! :grmpf:


    Grüße von Sir Thomas


    Hallo Thomas
    bei Abebooks gibt es einige Exemplare in französisch. Ich bedaure mal wieder, das ich der Sprache nicht mächtig bin. Jedenfalls reicht es nicht um ein Buch zu lesen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi Maria,


    ich bin im Französischen auch nicht wirklich beschlagen. Die angestaubten Schulkenntnisse reichen zum Überleben in der frankophonen Welt, zum Lesen eines Buchs eher nicht. Schaaaaade ... :redface:


    Viele Grüße


    Thomas

  • Also ich weiß auch nicht, ob das sinnvoll wäre, als Deutsch-Muttersprachler einen österreichischen Roman in französischer Übersetzung zu lesen!
    Zumal da so schöne Wortschöpfungen drin vorkommen wie "Tuchent" für Bettdecke ... wie sollte man das denn auf Französisch sagen? Grandfoulard? :breitgrins:


  • schlafes bruder von robert schneider


    Hallo Flöckchen,


    um Himmels willen, Du hast ja kaum einen Versuch nicht unternommen, den Schneider Robert mit seinem Erstlingswerk überall im Forum als die ganz große Nummer zu verkaufen ...:breitgrins:


    Soviel Enthusiasmus haut mich um ... Bist Du arg enttäuscht, wenn ich der Meinung bin, dass es sich bei "Schlafes Bruder" um ein Werk handelt, das versucht, so originell wie "Das Parfüm" zu sein, sich jedoch aufgrund der dummen Sprachaltertümelei selbst disqualifiziert? Bist Du sauer, wenn ich behaupte, dass auch die Verfilmung mit Ben Becker u.a. über den Rang einer Provinzposse nicht hinauskommt? Und dass viele Verlage gut daran taten, Herrn Schneider abzulehnen?


    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber dieses Buch ist "schlechte Literatur" (wie der von mir nicht geschätzte M. Reich-Ranicki sagen würde).


    Viele Grüße


    Sir Thomas


  • Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber dieses Buch ist "schlechte Literatur" (wie der von mir nicht geschätzte M. Reich-Ranicki sagen würde).


    Einspruch euer Gnaden!


    Das ist Buch ist keine Literatur, nicht mal schlechte :breitgrins:


    CK
    (Der leider den Vorsatz, zu diesem Thema nichts zu schreiben, nicht durchhalten konnte, nun aber anmerken muss, dass er in seinem Leben kein schlechteres Buch von vorne bis hinten gelesen hat)