Gebirgige Literatur

  • Die weiter oben erwähnte "Wolfshaut" von Wolfgang Lebert ist neu aufgelegt worden. Nun können die Antiquariatswucherpreise :grmpf: mir erst einmal gestohlen bleiben ... :breitgrins:


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • lieber sir thomas,


    ob grandios, jämmerlich oder alltäglich - die fähigkeit guten geschmack zu treffen.....
    leider gibt es keine richtlininien und so können wir weiterstreiten.
    ist rot schöner als gelb?
    du empfindest dieses buch wegen "sprachaltertümelei" als schlechte literatur. ich meine, gerade deswegen ist es "gut".
    jedenfalls, habe ich den film auch gesehen und ich gebe dir recht, er hat meinen geschmack nicht getroffen.


    wie heissts so schön:
    der eine liebt den nachttopf, der andere dessen inhalt

  • Hallo,


    zu diesem Topos fällt mir noch der "Peter Camenzind" von Hermann Hesse ein. Hier ist die Gebirgslandschaft ja nicht nur Folie für eine beliebige Fabel, sondern einer der beiden Pole der Erzählung.


    Grüße,


    Gronauer

  • "Lost Horizon" von James Hilton spielt fast ausschliesslich in einem Kloster im tibetischen Gebirge.


    Gruss


    Uhu

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

  • Hallo,


    "Die Eiswand" von Yasushi Inoue.
    "Flucht nach oben" von Annemarie Schwarzenbach
    "Murmeljagd" von Ulrich Becher


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()