Danke für den Link, ich habe nicht weniges wiedererkannt in diesem Dialog. Unter anderem mich selbst.
Ich habe mal eine Bilderserie gesehen über einen gebärenden Mann in der Klinik, in einem Entbindungspool. Es waren schöne Bilder. Ich vermute, so ein Fall kommt einmal unter einer halben bis ganzen Million Geburten durch weibliche Mütter vor. Ich würde mich da als gebärender Mann einfach mitgemeint fühlen und nicht erwarten, dass man meinetwegen den Sprachgebrauch ändert.
Aber oft sind es ja nicht mal die wirklich Gemeinten, die eine Änderung wollen, sondern die nicht persönlich Betroffenen, die sich einfach mal so richtig schön empathisch fühlen wollen.
Ich kenne nur wenige junge Leute, vielleicht kann ich nicht mitreden. Ich lebe in der Blase der über 60jährigen. Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit meiner 36jährigen Tochter, die so mancherlei, was ic nicht nachvollziehen kann (u.a. genderneutrale Sprache) gutheißt. In unserem Gespräch ging es ums Thema Kulturaneignung. Bei irgendeinem Anlass, vielleicht einem Konzert - weiß ich nicht mehr -, waren nichtfarbige Leute mit sog Afrofrisuren weggeschickt worden.
Meine Tochter äußerte Verständnis, bezog sich zb auf ein Interview mit einer jungen Frau afrikanischer Herkunft, das sie kurz zuvor gehört hatte, in dem die Frau erzählte, wie sie als Kind wegen ihrer Afrolocken gehänselt worden sei.
Ich habe darauf geantwortet, dass ich während meiner gesamten Schulzeit wegen meiner pummeligen Figur gehänselt worden bin. Was man mir im Lauf der Jahre für Namen gegeben hat, das mag ich gar nicht mehr aufzählen. Ich leite daraus als erwachsener Mensch keine Verhaltensregeln für andere ab, außer der, dass man andere nicht wegen ihres Aussehens hänseln soll.
Letztes Jahr las ich "Americanah " von Chimamanda Ngozi Adichie. Tolles Buch, es geht darin sehr oft um Haare. Zum Beispiel, wie eine Frau afrikanischer Herkunft im Friseurladen schon an der Tür abgewiesen wird mit einem hingeblafften ""Wir machen hier keine Krusselhaare". Das ist Diskriminierung. Wenn ich mir als weiße Person Locken drehen lasse, sehe ich keine.