Empfehlen Sie mir bitte ein klassisches Buch

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Kristina und ich bin also neu hier :winken:
    Es war ein Zufall, dass ich diese Seite gefunden habe, als ich nach Information über eine historische Gestalt suchte!
    Ich war also sehr überrascht als ich diesen Forum gefunden habe!Und ich glaube, sie können mir mal helfen, besonders wenn ich nach deutschen Klassikern suche!


    Also, ich habe ein Project in der Schule und es ist mit einem Examen verbunden!Und für diese Exam muss ich also ein klassisches deutsches Buch lesen!Deshalb ging ich sofort zum Goethe Institut in Bulgarien, also zur Bibliothek und dort habe ich zwei Bücher gewählt - Stefan Zweig "Maria Stuart" und "Niemandsland" von Wolfgang Bittner!


    Mit der zweitem habe ich keine Probleme - der Stil ist nicht zu hoch, die unbekannten Wörter sind nicht so viel und manche verstehe ich sofort vom Kontext :smile:
    Aber "Maria Stuart" macht mir grosse Sorgen, weil hier ein Hochstil vorkommt und außerdem gilt dieses Buch als Hochliteratur, also es ist ein historischer Roman!
    Aber was ich bis hier gelesen habe, hat mich auf die Geschichte der schottlandischen Königin neugierig gemacht!Deshalb würde ich trotz der Schwierigkeit das Buch bis zum Ende schaffen!Ich hofe darauf! :rollen:


    Und jetzt meine Bitte:
    Können Sie mir ein Buch empfehlen, das interessant Ihrer Meinung nach ist und in dem der Stil nicht so Hoch ist!Ich würde mich sehr freuen wenn das Buch ein Liebesroman ist oder eine interessante Novelle ist!
    Danke sehr :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wie wärs mit der Schachnovelle von Stefan Zweig?
    Die Schachnovelle erschien 1941 noch vor Zweigs Selbstmord im Exil als seine letzte abgeschlossene Prosadichtung. In der Schachnovelle wird von einem Ich-Erzähler berichtet, der selbst nicht besonders gut Schachspielen kann.


    An Bord eines Passagierdampfers begegnet er dem Schachweltmeister Mirko Czentovic. Dieser wird von einem selbstgefälligen Millionär gegen Honorar zu einer Simultanpartie herausgefordert.
    ... will ja nicht alles verraten! ;)

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hallo Alexiel-Sama,


    willkommen bei uns!

    Du schreibst sehr gut Deutsch. Wo hast du das gelernt? An der Schule oder am Goethe-Institut?


    "Klassische" Literatur ist allgemein schwieriger zu lesen, weil viele altmodische Wörter vorkommen und der Satzbau in der Regel komplizierter ist als bei vielen heutigen Autoren.
    Bei "Novelle" und "Liebe" und "nicht zu schwer" fallen mir spontan "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Eichendorff und villeicht sogar "Dei Leiden des jungen Werthers" von Goethe ein. Schau mal da hinein, vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Sie lohnen jedenfalls beide alle Lesemühe!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo wieder!


    Vielen Dank für Ihre Antworte! :breitgrins: Ich werde meine Aufmerksamkeit auf Ihre Empfehlungen unbedingt richten!Ich hoffe darauf, dass es mir gelingt, diese Bücher in der Bibliothek zu finden!


    Und ich habe noch eine Bitte!Ich habe mit meiner Deutschlehrerin gesprochen und sie hat mir gesagt, dass es besser wäre wenn ich etwas über die Emanzipation finde.Und so kommt meine Farge, ob Sie mir vielleicht etwas empfehlen können und dieses mit der Gleichstellung verbunden ist? :rollen:


    Außerdem habe ich noch eine Frage - darf ich jetzt das "Du" verwenden?Also ich frage, wiel es mir bewusst ist, dass das persönliche Du nur mit beiderseitigem Einverständnis von engen Freunden verwendet wird und der Übergang zum persönlichen Du ist ein wichtiges Ereignis. :breitgrins:


    Zum Schuss würde die Frage über mein Deutsch beantworten - also ich lerne Deutsch seit vier Jahren, von der achten Klasse began ich und jetzt bin ich in der elften Klasse.Ich habe Deutsch nur an der Schule gelernt - am Anfang war das Lernen intensiv (zirka 23 Unterrichtstunden pro Woche).An unserer Schule haben wir eine Prüfung nach dem zweiten Jahr im Gymnasium und alle Schüler bewerben sich darum, die sogenannte DSD-Klasse zu betreten.Den besten achtzehn Schüler geling es nach der Regeln diese Gruppe nach der neunten Klasse zu betreten, aber man muss die Prüfung mit einer hohen Note bestehen!
    Und als die Resultaten von der Prüfung nach einem Monat kamen, sah ich meinen Namen an der Liste.Seitdem gehöre ich zu der Deutsches Sprachdiplom Klasse und das ist alles :smile:


    Ich hoffe, dass Sie diese nicht für spam halten würden. :rollen:


    Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe! :breitgrins:

  • Hallo Alexiel-Sama und herzlich willkommen! :blume:


    Klassisch, deutschsprachig und hat etwas mit Emanzipation zu tun ... das wird schwierig ...


    Friedrich Schlegel: Lucinde


    Mehr kommt mir im Moment nicht in den Sinn ...


    Zitat von "Alexiel-Sama"

    Außerdem habe ich noch eine Frage - darf ich jetzt das "Du" verwenden?Also ich frage, wiel es mir bewusst ist, dass das persönliche Du nur mit beiderseitigem Einverständnis von engen Freunden verwendet wird und der Übergang zum persönlichen Du ist ein wichtiges Ereignis. :breitgrins:


    Nun, das war mal so. Heute sehen es v.a. die Jungen anders, ähnlich wie in Schweden wird sich wohl auch im deutschen Sprachraum in nächster Zeit ein generelles Duzen durchsetzen. In Internet-Foren ist es praktisch bereits so, dass man sich nur noch duzt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Was ist eigentlich mit Ingeborg Bachmanns "Malina"? Indirekt mit der Emanzipation verbunden, und grundsätzlich ohnehin Pflicht.


    Ich muss dir wirklich meine Bewunderung aussprechen, du sprichst, gerade dafür dass du tatsächlich erst vor vier Jahren anfingst zu lernen, exzellent Deutsch.

  • Den Roman von der Bachmann ("Malina") halte ich nicht für empfehlenswerten Lesestoff; er ist erzählerich verunglückt und war nur als Film für Interessierte genießbar.
    *
    Was ich zur Zeit lese: Robert Louis Stevenson - der ist natürlich kein deutscher Erzähler; aber dass er hier bei uns nur als Jugendbuchautor bekannt ist, ist eine Verfälschung.


    Alle seine "Meistererzählungen" liegen in sehr guten Übersetzungen vor, bei Manesse in Zürich oder bei der früheren Dietrich'schen in Leipzig.
    Eine Story von ihm habe ich entdeckt, die ist wirklich Emanzipations-Stoff, aber nicht im Sinne der Frauen-Befreiung: "Der Leichenräuber" ("The Body-Snatcher") - ein Arzt muss ethisch rigoros sich von seinem wissenschaftlichen Vorgesetzten und Doktorvater trennen, der für den Gewinn seiner Anatomie Leichen ausbuddelt. Ein Stoff wie aus einem heutigen Krimi um Leichenschneiderei, für das Human-Organgeschäft.
    Dieser Hinweis neben den titelmäßig bekannteren, aber auch selten gelesenen anderen Psychologie-Stoffen wie "Die Geschichte einer Lüge" oder "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"- ganz abgesehen von "The Bottle Imp", den es als "Flaschendämon" oder mit vielen anderen Titeln übersetzt gibt.

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Hallo Alexiel- Sama,


    danke für deine ausführliche Antwort. Es ist - wie sandhofer schreibt - ganz normal, dass man sich in Foren duzt. Wenn man jemanden allerdings zum ersten Mal trifft und diese Person ist nicht deutlich unter dreißig, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, da hat deine Lehrerin wohl Recht. Es gibt noch viele Leute, die sich da "auf den Schlips getreten " fühlen.


    Mir fällt bei klassischer Literatur und Gleichstellung der Frau auch nicht viel ein. Vielleicht könnte man den ersten berühmten deutschen Roman von einer Frau über eine Frau darunter rechnen: Sophie von LaRoche: "Geschichte des Fräulein von Sternheim" aus dem 18. Jahrhundert. Viele von Theodor Fontanes Frauengestalten bemühen sich in seinen Romanen auch um Emanzipation - zumindest wird dort gezeigt, wie schwer sie es im 19. Jahrhundert damit hatten. Zum Beispiel "Effi Briest", "Stine", "Schach von Wuthenow" usw. Auch der hier im Forum sehr beliebte Eduard von Keyserling mit "Wellen" und anderen Werken passt in diese Richtung.


    Viel Erfolg weiterhin in der Schule: Du hast schon viel erreicht. Respekt!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • hi, also ich würde "Die Blechtrommel" von Günter Grass empfehlen.
    Es ist wirklich eines der skurrilsten Bücher die ich je gelesen habe!!!
    Das Werk behinhaltet zwar keine Liebesgeschichte, aber beschreibt verschiedene Formen zwischenmenschlicher Beziehungen.
    Man muss sich etwas einlesen, wie bei den meisten Büchern, aber der Stil ist nicht abgehoben. Das einzige Manko am Stil bestände in den langen Sätzen die er verwendet. Es kommt schon mal vor, dass sich ein Satz über vier fünf Zeilen erstreckt. Sonst gibt die Geschichte viel her!
    Wenn du möchtest könnte ich dir dazu auch einige Informationen bezüglich den Beziehungen zwischen den Personen oder über die Symbole geben - falls du dich dafür entscheidest!


    :smile:

  • Zitat von "SusanDelgado"

    hi, also ich würde "Die Blechtrommel" von Günter Grass empfehlen.
    Es ist wirklich eines der skurrilsten Bücher die ich je gelesen habe!!!
    Das Werk behinhaltet zwar keine Liebesgeschichte, aber beschreibt verschiedene Formen zwischenmenschlicher Beziehungen.
    Man muss sich etwas einlesen, wie bei den meisten Büchern, aber der Stil ist nicht abgehoben. Das einzige Manko am Stil bestände in den langen Sätzen die er verwendet. Es kommt schon mal vor, dass sich ein Satz über vier fünf Zeilen erstreckt. Sonst gibt die Geschichte viel her!
    Wenn du möchtest könnte ich dir dazu auch einige Informationen bezüglich den Beziehungen zwischen den Personen oder über die Symbole geben - falls du dich dafür entscheidest!


    :smile:


    Vielen Dank für eure Hilfe!Ich freue mich wirklich, dass ihr meine Bitte beachtet! :breitgrins:


    Ich habe die Absicht einige von euch empfehlende Bücher zu suchen!Sogar heute gehe ich vor der Schule zu der Bibliothek!


    Wenn ich "Lucinde" oder Malina finde, würde ich die unbedingt mitnehmen!
    Das gilt auch für "Die Blechtrommel"!!!Besonders interessant finde ich wie SusanDelgado das Buch vorgestellt hat!


    Und wenn euch noch einen Titel einfällt, der aber von deutschem Autor geschrieben ist, sagt ihr mal!


    Danke! :breitgrins:

  • Hallo Alexil-Sama, willkommen hier im Klassikerforum. Es ist nicht leicht ein von dir thematisch so eingeängtes Buch zu finden. Erst dachte ich daran "Siebenkäs" von Jean Paul zu empfehlen und an Eduard von Keyserlings "Wellen" dachte ich auch, habe es aber noch nicht ausgelesen und so sollte ich es nicht empfehlen. Aber Theodor Fontane solltest du unbedingt im Auge behalten, wie oben bereits empfohlen, da er zwar keine emanzipatorischen Bücher schrieb, aber sich wohl der Lage, der Gefühle und der Schicksale von Frauen seiner Zeit annahm, einen gut lesbaren und doch eleganten Stil schrieb. Viel Erfolg und Spaß bei deiner Arbeit! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10