Umfrage: Eure persönlichen Lieblingsbücher

  • Hallo,


    was mich einmal interessieren würde, sind eure PERSÖNLICHEN Lieblingsbücher.
    In einigen anderen Foren (die nicht auf "Klassiker" festgelegt sind, z.b. hier wurden schon solche Umfragen gemacht, mich würde unter anderem interessieren, wie der Geschmack in verschieden anspruchsvollen (?) Foren variiert und ob die grossen und schwierigen Werke wirklich auch als Lieblingsbuch bezeichnet werden.


    Also: Wer mitmachen will, postet hier seine 10 Lieblingsbücher, an einem Stichtag werte ich das ganze aus und poste das Ergebnis hier.



    Gruss, Rezk



    Meine persönlichen Lieblingsbücher (ohne Reihenfolge):
    Kafka: Das Schloss
    Kafka:Der Prozess
    Th. Bernhard: Die Ursache: Eine Andeutung
    Tolstoi: Anna Karenina
    Nietzsche: Also sprach Zarathustra
    Robert Walser: Jakob von Gunten
    Nietzsche: Morgenröte
    Broch: Schlafwandler Trilogie
    Hesse: Das Glasperlenspiel
    Dostojewski: Die Brüder Karamasoff

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Versteh' ich dich richtig - es geht dir um Lieblingsklassiker? Oder um allgemein Lieblingsbuecher, die aber halt - so sollte man hier erwarten - durchaus Klassiker mit einschliessen sollen/duerfen/koennen?

    'The universe is made up of stories, not of atoms.' Muriel Rukeyser

  • Hallo Rezk,


    welchen Nutzen siehst du in so einer umfrage ?
    ist es nicht sinnvoller, über bücher zu diskutieren und diese
    'top-ten-listen' dem boulevard zu überlassen ?


    Grüesse aus Wien,
    Stephan

  • Hallo,
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die "besten", "schönsten" Bücher in einer Reihenfolge, sondern mich interessiert, wie Bücher auf andere wirken; wenn einem das eine Buch gefällt, was hält er (zwangsläufig?) von einem anderen?
    Sind die großen (Bildungs-)Werke auch Lieblingsbücher oder nur Prestigeobjekte, die bei einem im Schrank stehen? Gibt es erkennbare Zusammenhänge des Geschmacks, die sich in den Lieblingsbüchern äußern?


    parago: mir ging es eigentlich um Bücher im Allgemeinen, interessant wäre vielleicht, einmal zu sehen, ob denn in einem Klassikerforum auch Klassiker die Lieblingsbücher sind.


    Stephan: Sicher ist es wichtig, über Bücher zu diskuttieren, sicher ist das diskuttieren dem bloßen Aufzählen vorzuziehenund und sicher macht es keinen Sinn, das "beste" Buch oder so ermitteln zu wollen ( wie ich im allgemeinen kein Freund des Kanons bin), deshalb wäre eine solche TopTen Liste eher ein Abfallprodukt dieser Umfrage.
    Es geht mir eher um den persönlichen Geschmack


    Gruss,
    rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo zusammen,


    meine fünf Lieblingsklassiker sind:


    1. J.F. Cooper "Der Pfadfinder"
    2. Thomas Mann "Lotte in Weimar"
    3. Thomas Mann "Königliche Hoheit"
    4. Arno Schmidt "Seelandschaft mir Pocahontas"
    5. J.W. von Goethe "Die Leiden des jungen Werther".


    Liebe Grüße
    Leila

  • Liebe(r) rezk!


    10 Bücher auf einmal...(keine Reihenfolge)
    Ich habe 78 deutsche Bücher gelesen...aus meiner Liste:


    *Hesse: Das Glasperlenspiel Ja, ich habe vorige Jahre endlich gelesen! Ja, das mag ich sehr!
    *Hesse: Knulp
    *Hesse: In der alten Sonne
    *Hesse: Narziss und Goldmund
    *Paul Celan Nelly Sachs Briefwechsel
    *Bertolt Brecht/Geschichten vom Herren Keuner
    *Axel Hacke/Naechte mit Bosch
    *Dr.Thomas Bruckner/Im Schatten des Todes/Ein Chirurg schrieb diesen grossen Arztroman/Gerd Hafner/Bastei Taschenbuch
    *Jürgen Serke/Die verbrannten Dichter/Lebensgeschichten und Dokumente/BELTZ & Gerberg Biographie
    *Abenteuer der Musik Simon Rattle


    Ich mag Taugenichts auch!
    LG Papagena


    :winken: :eis:

  • Hallo zusammen!


    Meine persönliche Top10:


    1. Hesse – Der Steppenwolf
    2. Dostojewskij – Schuld und Sühne
    3. Thomas Mann – Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    4. Thomas Mann – Der Zauberberg
    5. Thomas Mann - Buddenbrooks
    6. Goethe – Faust (Der Tragödie erster Teil)
    7. Kafka – Der Process
    8. Schnitzler - Traumnovelle
    9. Hemingway – Der alte Mann und das Meer
    10. Dostojewskij – Der Großinquisitor

  • Hallo Rezk,


    ich versuche mal, deine Frage zu beantworten. Ist aber nicht leicht! Es gibt so viele tolle Bücher...


    Eine Gewichtung möchte ich nicht vornehmen.



    Wolfram von Eschenbach - Parzival
    Annemarie Selinko - Desiree
    Terry Prone - Racing the Moon
    Joanne Rowling - The Potterverse, (Also die Bücher und Fanfiction)
    Margarete Mitchell - Gone with the Wind
    Jane Austen - Pride and Prejudice
    Christopher Moore - Lamb
    Hermann Hesse - Narziss und Goldmund


    Und die beiden letzten Plätze werden unterschiedlich besetzt - z.B. mit


    Marion Zimmer Bradley - The Mists of Avalon
    Kenzaburo Oe - Eine persönliche Erfahrung
    Die Bibel
    Richard Adams - Watership Down
    Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort



    Aber wie soll man darüber diskutieren? Oder geht es in diesem Thread wirklich nur um die Listen?


    Liebe Grüße
    Nightfever

  • Hallo rezk,


    das ist kniffelig! :breitgrins: Also spontan sind mir folgende Bücher eingefallen, die ich wirklich mag und auch mehr als einmal gelesen habe (beliebige Reihenfolge):


    A. Solschenizyn, Der erste Kreis der Hölle
    H. Böll, Haus ohne Hüter
    H. Hesse, Das Glasperlenspiel
    Th. Mann, Doktor Faustus
    H. Mann, Henri IV
    J. W. Goethe, Die Wahlverwandtschaften
    K. Faldbakken, Unjahre
    A. Huxley, Schöne neue Welt
    F. Kafka, Der Prozess
    O. Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo,


    es gibt viele gute Bücher, die ich noch gar nicht gelesen habe. Von denen, die ich kenne, sind die meiner Meinung nach 10 besten:


    1. Die Brüder Karamasow (Dostojewski)
    2. Schuld und Sühne (Dostojewski)
    3. Anna Karenina (Tolstoi)
    4. Verlorene Illusionen (Balzac)
    5. Buddenbrocks (Thomas Mann)
    6. Deutschstunde (Lenz)
    7. Der Untertan (Heinrich Mann)
    8. David Copperfield (Dickens)
    9. Nachtstücke (Hoffmann)
    10. Das Memorial (Saramago)
    11.Sternstunden der Menschheit (Stefan Zweig)



    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo zusammen,


    hier meine Lieblingsbücher:


    Charlotte Bronte: Jane Eyre
    Thomas Hardy: Woodlanders
    Thomas Mann: Der Zauberberg
    Theodor Fontane: Jenseit des Tweed
    Hemingway: Der alte Mann und das Meer
    Eduard von Keyserling: Wellen
    Dostojewskij: Onkelchens Traum
    Jules Verne: die Reise um die Erde in 80 Tagen
    Heinrich Böll: Irisches Tagebuch
    Siegfried Lenz: So zärtlich war Suleyken
    John Steinbek: Straße der Ölsardinen
    die heiteren Romane von Mary Scott
    Agatha Christie


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "rezk"

    was mich einmal interessieren würde, sind eure PERSÖNLICHEN Lieblingsbücher.


    Wenn es sein muss :breitgrins:


    Platon: Staat
    Thukydides: Der peloponnesische Krieg
    Dante: Göttliche Komödie
    Cervantes: Don Quijote
    Sterne: Tristram Shandy
    Goethe/Schiller: Briefwechsel
    Mann: Buddenbrooks
    Musil: Mann ohne Eigenschaften
    Doderer: Strudlhofstiege
    Bernhard: Auslöschung


    Wobei es noch viele gibt, die mir ebensogut gefallen.


    CK

  • Ich würde hier ja jetzt so unglaublich gerne eine herrelich geistreiche Zusammenstellung an Lektüre präsentieren , aber, wie soll ich sagen, ich bin mir noch in keinster Weise sicher was ich gerne lese, so abgedroschen das auch klingen mag. Abgedroschen weil jugendliche Seifenoper: Ich bin so jung, und verzückt von der Sprache, entdecke wöchentlich neue wundervolle Literaturgattungen , und so kann ich mir kaum ein Urteil anmaßen. Deswegen postete ich bis dato immer möglichst allgemeingültige ,unsagende Palaverchen. Wegen der Inkompetenz, nämlich. Deswegen.


    Aber ich mag Virginia Woolf. Und Hermann Hesse. Und Böll, und auch Mann und Hemingsway. Ihre unbekanntesten Werke einmal durch die Mischtrommel gezogen , und man hat eine befriedigende Liste die annährend meine Vorlieben trifft. :)

  • Hi,


    ja, Lieblingsbücher!! Damit verbinde ich dann doch kindliche Begeisterung. Also meine Top 4 für alle Zeiten: Schatzinsel natürlich (!!!!), Huck Finn und Tom Sawyer. Und der Robinson!! Und da man leider ja auch mal erwachsen wird: Musils Mann ohne Eigenschaften.


    Mecki

  • Hallo zusammen!
    Hallo Mecki!


    Zitat von "Mecki"

    Und der Robinson!! Und da man leider ja auch mal erwachsen wird: Musils Mann ohne Eigenschaften.


    Robinson Crusoe ist ja eigentlich und ursprünglich ein Buch für Erwachsene. (Eine Freundin von mir hat sich 1/2 Jahr lang in England auf ein Englisch-Diplom vorbereitet, dort auch die Prüfung absolviert und bestanden. Um sich dafür zu belohnen und ihr Englisch nicht gleich wieder ganz zu vergessen, hat sie sich ein Buch gekauft: den Robinson. Und hat das Buch nach etwa 30 oder 40 Seiten masslos enttäuscht weggelegt. Merkwürdige Sprache, Robinson kommt und kommt nicht auf die Insel, und selbst dort führt er ja nur seitenlange Selbstgespräche über Gott und die Welt. So gar keine Action, wie sie es aus ihrer Kinder-Beabeitung in Erinnerung hatte ... )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Nachtrag:


    Ich habe gerade bei "Jokers" den Robinson Crusoe im Angebot gesehen. Er wird folgendermassen beschrieben / beworben:


    Zitat von "Jokers"

    Der weltbekannte Abenteuerroman gilt als der erste moderne englische Roman. Er erzählt vom Seemann Robinson Crusoe, der als einziger einen Schiffbruch überlebt. Er rettet sich auf eine einsame Insel und kämpft dort ums Überleben. Eines Tages kommt ein Kannibalenstamm mit einem Gefangenen auf die Insel, um dort sein Menschenopfer darzubringen. Robinson gelingt es, den Gefangenen zu befreien. Doch jetzt hat er die gefährlichen Gegner auf seine Spur gelockt. Für Robinson und den geretteten Freitag beginnt eine Zeit der ständigen Todesangst...


    Genau darum geht es in Robinson Crusoe - nicht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    Genau darum geht es in Robinson Crusoe - nicht.


    Hallo zusammen,


    das meine ich nämlich auch! Schon als Kind habe ich mich gefragt, später dann geärgert, mit welchem Recht dieser Robinson eigentlich den "Wilden" mit einer überheblichen Arroganz (ist das doppelt gemoppelt?) erziehen und verbiegen will. Klar, der Zeitgeist wollte es so.


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo !


    Ich hab schon ein Weilchen rumüberlegt - das mit den Lieblingsbüchern ist richtig schwierig. Ständig kommen neue dazu und eingentlich werden sie bei mir erst dann zu "echten" Lieblingsbüchern, wenn ich mich auch noch nach einem Jahr an bestimmte Szenen spontan erinnere. Trotzdem versuche ich mal eine aktuelle Liste:


    Virginia Woolf - Zum Leuchtturm
    Thomas Mann - Der Zauberberg
    Katherine Mansfield - Erzählungen
    James Joyce - Ulysses
    Michael de Larrabeiti - Die Borribles
    Thomas Hardy - Tess of the d'Urbervilles
    Theodor Fontane - Jenseits des Tweed
    Hans Bemann - Stein und Flöte
    Emile Zola - Das Paradies der Damen
    Schiller - Balladen


    Gruß von Steffi

  • Hallo,
    na, dann versuch ich's auch einmal:


    Meine zehn liebsten "Klassiker", wie sie mir gerade einfallen. Kann gut sein, dass ich ein paar persönliche Lieblinge vergesse.


    Dostojevskij: Schuld und Sühne
    Fontane: Vor dem Sturm
    Th.Mann: Doktor Faustus
    Th.Mann:Buddenbrooks
    Scholochov: Der stille Don
    Austen: Stolz und Vorurteil
    Dickens: David Copperfield
    Hugo: Die Elenden
    Gogol: Die toten Seelen
    Homer: Ilias
    Eliot: Midddlemarch


    Huch, das sind ja schon elf. Und eine absolut nicht ausgegorene Auswahl.
    Dennoch, die gehören auf jeden Fall unter meine Top 50-Allstars!
    Man sieht, gerne auch dick und die Mischung Geschichte-Gefühl-Satire.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)