Hallo,
ich habe eine etwas seltsame Frage...
Und zwar habe ich das Gefühl, dass Autorinnen in unserer Schullektüre ganz schön unterrepräsentiert gewesen sind - wir haben von Frauen nur "To Kill A Mockingbird" und "The Ballad of the ad Café" gelesen, und über Frauen noch "Nora" und "Der gute Mensch von Sezuan".
Nun frage ich euch: Kennt ihr Literatur von Frauen, die man 16-20-Jährigen zumuten könnte?
Zur Orientierung: Wir haben im LK pro Halbjahr etwa 2-300 Seiten pro Halbjahr gelesen. Die dicksten Romane waren "Absolute Friends" von leCarré und "Stiller" von Frisch, die dünnsten "Woyzeck" von Büchner und Auszüge aus Tepls "Ackermann aus Böhmen" (Originalfassung).
So, wie wir in der Schule erzogen wurden, könnte man meinen, von Frauen gäbe es nur "Frauenliteratur" *würg* und das stört mich irgendwie...
Und zu guter Letzt: Hat jemand hier von Simone de Beauvoir noch etwas anderes gelesen als "Das andere Geschlecht" und kann mir sagen, ob sich ihre Stücke/Romane lohnen? Wir haben nämlich nur jede Menge Camus und Sartre gelesen. :zwinker:
Liebe Grüße
Nightfever