Beiträge von Mary

    Kenne von den Büchern nur "Effie Briest" und das hab ich mit Bgeisterung gelesen, allerdings schon eine Weile her.
    Ich weiß noch, dass ich den Anfangsteil total super fand, die Motive der ersten Zwei kapitel durchziehen sich ja durch den gesamten Roman, und ergeben somit ein rundes, abgeschlossenes Bild.
    Naja, sag mal Bescheid, wie dir die Lektüre so gefallen hat. Dann fällt mir da bestimmt noch wieder was zu ein. :smile:

    weiß jetzt nicht so genau, welche epoche dir vorschwebt.
    aber, wenn es um frauenliteratur geht, fällt mir ganz spontan "das kunstseidene mädchen" von irmgard keun ein.
    es ist zwar vom stil her (ich-perspektive, also tagebuch-stil) gewöhnungsbedürftig, aber äußerst interessant geschrieben. es geht um ein junges mädchen namens doris, das berühmt, ein "glanz" werden will, dafür in die große weite welt, nämlich berlin zieht. kindliche naivität und sympathie zur protagonisten machen daraus eine wahre reading pleasure.