Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread

  • Unter den zahlreichen Werken von Jules Verne habe ich mich nun für das Buch "von der Erde zum Mond" entschieden. Das will ich gleich im Januar lesen.


    Bei zehn Büchern muss ich eh jedes Monat einen Klassiker lesen. Ich werde mir meine ganzen Listenbücher mal hernehmen und einen Jahresplan erstellen (den ich dann sowieso wieder verwerfe, aber ich liebe Listen erstellen :breitgrins:)

  • Unter den zahlreichen Werken von Jules Verne habe ich mich nun für das Buch "von der Erde zum Mond" entschieden.


    Da müsstest Du eigentlich, quasi als Gegengewicht, H. G. Wells' "Die ersten Menschen auf dem Mond" ebenfalls lesen ... :zwinker:


    [kaufen='3423122374'][/kaufen]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Bei zehn Büchern muss ich eh jedes Monat einen Klassiker lesen. Ich werde mir meine ganzen Listenbücher mal hernehmen und einen Jahresplan erstellen (den ich dann sowieso wieder verwerfe, aber ich liebe Listen erstellen :breitgrins:)


    Dieser Gedanke hat mich jetzt ein bisschen beschäftigt :rollen:. Aber es stimmt ja... Ich habe jetzt mal die Seitenzahlen der Bücher auf meiner Liste angeschaut. Das kürzeste ist noch die Kameliendame mit 270 Seiten. Alle anderen haben mindestens 400 Seiten... Dieses Projekt wird - so wie ich mich kenne - 2017 nicht zu schaffen sein. Ich will ja auch noch was anderes lesen :breitgrins:


    Aber ich habe Favoriten, die ich zuerst angehen will. Dazu gehören Clarin und Flaubert und Tolstoi. Madame Bovary ist übrigens eine Zweitlektüre. Ich habe das Buch vor ca. 20 Jahren gelesen und fand es damals sehr hmmmm.... unangenehm und zäh. Ich bin gespannt darauf, wie ich es jetzt wahrnehme.

  • Wobei mir das mit 10 Klassikern im Jahr 2017 durchaus machbar erscheint. Ich lese in etwa 90 Bücher pro Jahr. Davon sind mindestens drei Viertel, was man allgemein so "Klassiker" nennt...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Unter den zahlreichen Werken von Jules Verne habe ich mich nun für das Buch "von der Erde zum Mond" entschieden. Das will ich gleich im Januar lesen.


    Das nenn' ich vorbildlich. :smile:


    Ich möchte auch im Januar anfangen, aber erst, wenn ich wenigstens zwei meiner angefangenen Bücher gelesen habe. Mal sehen, ob das was wird.



    Ich werde mir meine ganzen Listenbücher mal hernehmen und einen Jahresplan erstellen (den ich dann sowieso wieder verwerfe, aber ich liebe Listen erstellen :breitgrins:)


    Da spricht die erfahrene Listenleserin! :zwinker: :breitgrins:


  • Wobei mir das mit 10 Klassikern im Jahr 2017 durchaus machbar erscheint. Ich lese in etwa 90 Bücher pro Jahr. Davon sind mindestens drei Viertel, was man allgemein so "Klassiker" nennt...


    Für mich sind das Problem nicht die Klassiker, sondern die dicken Bücher. Ich lese ca. 40 Bücher im Jahr und habe auch gerne Abwechslung. Mal sehen, was draus wird. Ich nehme an, ich kann die Listen-Reste dann ins Jahr 2018 mitnehmen, so wie beim Resturlaub :breitgrins:.

  • thopas,


    würdest du eventuell den Vathek mitlesen wollen? Dann trage ich dich da in meiner Liste ein.


    Das wird aber sicher nicht das erste Buch von der Liste in diesem Jahr. Ich möchte ein bisschen chronologisch vorgehen und mit dem "Goldenen Esel" des Apuleios beginnen. Außerdem steht im Januar die Leserunde im Großen Forum zu Anthony Powell an.


    @Holden, wenn du keine Lust auf Leserunden hast, dann ist das okay. Aber wir können hier im Thread ja immer Bescheid geben, welches Buch wir uns demnächst vornehmen, und wenn dann jemand Zeit hat, kann man gemeinsam lesen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • thopas,


    würdest du eventuell den Vathek mitlesen wollen? Dann trage ich dich da in meiner Liste ein.


    Das wird aber sicher nicht das erste Buch von der Liste in diesem Jahr. Ich möchte ein bisschen chronologisch vorgehen und mit dem "Goldenen Esel" des Apuleios beginnen. Außerdem steht im Januar die Leserunde im Großen Forum zu Anthony Powell an.


    Ich würde mitlesen, wenn es zeitlich passt. Du kannst ja Bescheid geben, wenn es soweit ist. Eher später im Jahr ist auch mir recht.


  • Utopia kenne ich tatsächlich nur grob. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
    Große Erwartungen ist mein persönlicher Dickens Liebling bisher. Viel Spaß damit! - Der Idiot habe ich noch nicht gelesen, aber zumindest Schuld und Sühne laß sich sehr gut weg. Faust eins hat echt Spaß gemacht, Faust zwei... nun ja. :breitgrins:
    John Rawls kenne ich tatsächlich nicht.

  • Ja, gebt doch bitte immer rechtzeitig Bescheid, falls jemand eine Lesebegleitung möchte, dann könnte man sich einklinken. Ich würde das dann spontan entscheiden.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)