Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread


  • Ich muß an dieser Stelle finsbury mal meinen Dank aussprechen. Durch seine Idee ist wieder richtig Schwung hier in den Laden gekommen. Danke! :winken:


    Herzlich gerne, aber den Dank kannst du gleich an Jaqui weiterreichen, die die Idee ins große Forum überbracht hat. Ich bin selbst überwältigt, wie viele hier jetzt mitmachen. Euch allen vielen Dank und herzlich willkommen, Firiath, bei unserem "Wettbewerb". Vielleicht treiben die ruhigen Tage zwischen den Jahren noch einige andere an ihre Bücherschränke und -regale, real und virtuell.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • So... nachdem ich jetzt mal ein bisschen Ruhe habe, habe ich zum Stöbern angefangen und bin gleich von Hundersten ins Tausendste gekommen... Es ist wirklich schwer für mich, mich auf etwas festzulegen. Ich habe nun eine Liste mit 5 Romanen aus 5 verschiedenen europäischen Ländern erstellt. Und weil ich so vieles aus der französischen Literatur gefunden habe, was ich schon immer mal lesen wollte, ist noch eine Zusatzliste nur aus Frankreich dazugekommen.


    Ob ich das alles 2017 schaffe, bleibt abzuwarten. Es sind ja nicht wenige "Schinken" mit dabei. Vermutlich habe ich die Bücher deshalb bisher noch nicht gelesen :breitgrins: (Obwohl, ein paar Zweitlektüren sind mit dabei.)

  • thopas,


    für den Clárin interessiere mich auch. Bitte melde dich rechtzeitig, bevor du anfängst, dann könnte ich mitlesen!


    Ach, ich seh schon, es wird riesig schwer werden, die eigene Liste zu lesen, weil sich auch so viele interessante Mitleselektüren anbieten! Aber genau das wäre dann auch ein guter Nebeneffekt des Wettbewerbs!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Wenn ein paar Leserunden zustande kämen, wäre das doch schön. Gerade bei so dicken Büchern wie Anna Karenina ( :winken: Jaqui) und Die Präsidentin ( :winken: finsbury) könnte ich gut Mitleser brauchen.


    Noch habe ich gar keinen Plan, wann ich was lesen werde... Ich entscheide meist eher spontan.


  • Ich werde mir mal eine Liste anlegen mit wem ich welches Buch lesen will :breitgrins: sonst komm ich noch durcheinander.


    Das könnten wir doch möglicherweise in den bestehenden Listenthread integrieren, z.B. in Rot gekennzeichnet könnte man seinen Namen hinter die Werke schreiben, die man vielleicht mitlesen würde. Dann kann der/diejenige, dessen/deren Liste es ist, schauen, wen er /sie vor Beginn der Lektüre ansprechen sollte.Man würde z.B. eine Minileserunde eröffnen und könnte sich somit auch die einigen so lästige Besprechung ersparen.


    Was meint ihr dazu?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das könnten wir doch möglicherweise in den bestehenden Listenthread integrieren, z.B. in Rot gekennzeichnet könnte man seinen Namen hinter die Werke schreiben, die man vielleicht mitlesen würde. Dann kann der/diejenige, dessen/deren Liste es ist, schauen, wen er /sie vor Beginn der Lektüre ansprechen sollte.Man würde z.B. eine Minileserunde eröffnen und könnte sich somit auch die einigen so lästige Besprechung ersparen.


    Was meint ihr dazu?


    An sich gut. Aber man kann nur seine eigene Liste bearbeiten. Ich schreib dann bei meinen Büchern dazu wer mitlesen will :winken:


  • An sich gut. Aber man kann nur seine eigene Liste bearbeiten. Ich schreib dann bei meinen Büchern dazu wer mitlesen will :winken:


    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Also, Vorschlag: Man schickt demjenigen, dessen Listenbuch man mitlesen will, eine PM und der pflegt das dann in seine Liste ein. Das ist sicher besser, als wenn wir das nur in diesem Diskussionsthread äußern. Da wird das schon mal überlesen oder ist vielleicht nur so dahergeschrieben.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Ich warne hier lieber gleich mal vor, das ich nicht soo die Leserundenleserin bin. Wenn sich jemand spontan einfindet und mit diskutiert, alles gut, aber auf einen Termin oder ähnliches lege ich mich ungern fest. Meine Lesegelüste wandeln sich sehr schnell und ich mag es spontan zu bleiben.


  • [...]Man schickt demjenigen, dessen Listenbuch man mitlesen will, eine PM und der pflegt das dann in seine Liste ein. [...]


    Die Idee finde ich gut, da ich gerner lese, wenn man sich über das Gelesene austauschen kann :smile:.