Beiträge von lebenszeichen

vielleicht ingeborg bachmann oder nelly sachs für solche, die mehr wollen?
    und als literatur über frauen: "fräulein else" von arthur schnitzler. es handelt sich dabei um eine junge frau, die urlaub macht und einen brief bekommt, dass ihre familie in schulden steckt und sie mit einem im urlaubsort wohnenden kunsthändler und freund der familie deswegen sprechen soll. er ist bereit, der familie das geld zu leihen, allerdings will er else dafür nackt sehen. das ganze ist im inneren monolog geschrieben, was elses zwiespalt wunderbar offenlegt... am ende geht sie jedenfalls nur mit dem mantel bekleidet in den musiksaal des hotels, zieht ihn aus und bricht zusammen. als sie allein in ihrem zimmer liegt, vergiftet sie sich mit veronal.

momentan beschäftige ich mich mit originalsprachigen ausgaben der kompletten poe-geschichten, "bonjour tristesse" von francoise sagan und "cien anos de soledad" von gabriel garcia marquez.

den größten teil des inhalts gelesener bücher kann ich mir merken, auch die einen oder anderen details, deren ausgeprägtheit hängt jedoch von meinem interesse für das buch ab. manchmal kann ich auch nach dem ersten lesen schon aus büchern zitieren, aber das prägt sich selbstverständlich auch mit mehrmaligem lesen aus. und das zitatemerken ist bei mir (wie wohl auch bei den meisten anderen) sehr selektiv.

guten tag,

mich würde mal interessieren, wie viele von euch das im titel genannte buch schon gelesen haben...
    es handelt sich um wirklich kurze kurzgeschichten um eine person namens ida, die sich über die welt wundert und alles hinterfragt und so auf die erstaunlichsten lösungen zu den großen fragen und problemen der welt kommt. es ist durchaus morbide angehaucht, denn ida ist eine äußerst eigenwillige persönlichkeit und hat auch seltsame fähigkeiten... es ist ein buch, mit dem man wieder lernt, sich zu wundern, und selbst, wenn man es nicht verlernt hat, kann man dem größten teil dieser geschichten doch etwas abgewinnen, sei es nun ein lachen oder ein denkanstoß. ich hoffe, ich treffe hier auf kenner dieses buches und solche, die es werden wollen...

mit freundlichen grüßen,

lebenszeichen

hallo,

ich möchte an dieser stelle eine empfehlung für die brigitte-hörbuchedition "starke stimmen" aussprechen. bitte denkt jetzt nicht an frauenzeitschriftenklischees... ich habe selbst noch nicht alles gehört, das meiste jedoch schon. es handelt sich um werke mit weiblichen autoren und protagonisten, gelesen von der elite deutscher schauspielerinnen. da findet man zum beispiel "kassandra" von christa wolf, sehr überzeugend gelesen von corinna harfouch, "das kunstseidene mädchen" von irmgard keun mit fritzi haberlandt, ebenfalls sehr überzeugend und einfühlsam vorgetragen, und eine auswahl aus den "new yorker geschichten" von dorothy parker, gelesen von elke heidenreich, die jene großstadtklatschbase mit einem guten schuss zynismus einfach wunderbar mimt. senta berger übertreibt es in "fräulein else" von arthur schnitzler zwar manchmal, aber an sich halte ich es auch für wertvoll. man muss sich die reihe nicht im ganzen kaufen, sondern kann sich auch einzelne hörbücher anschaffen, außerdem sind sie sicher in einigen bibliotheken zu finden. ich hoffe, einige von euch fühlen sich angesprochen...

mit freundlichen grüßen,

lebenszeichen

ich lese poe ebenfalls sehr gern, ich habe ihn durch aktuelle übrigens auch sehr gute hörspielproduktionen für mich entdeckt und begann ihn zuerst auf deutsch und später auf englisch zu lesen. e. t. a. hoffmann halte ich persönlich für nicht sonderlich ansprechend, vielleicht liegt es auch daran, dass mir der erste eindruck von ihm in der schule mit dem "goldenen topf" aufgezwungen wurde. später habe ich dann "das fräulein von scuderi" gelesen und fand es um welten besser. aber zurück zu poe. eine geschichte, die mir unter vielen sehr gut gefällt, ist "berenice". den inhalt verrate ich besser nicht, lasst euch überraschen...

guten tag,

hiermit möchte ich mich also auch vorstellen. ich bin ein lebenszeichen und vierzehn jahre alt und schülerin der zehnten klasse und nebenher und manchmal auch hauptsächlich hobbyzwangspoetin aus leidenschaft.

literarische vorlieben sind bei mir in der lyrik paul celan und rainer maria rilke, in der prosa thomas mann und in der dramatik friedrich dürrenmatt, aber ich greife auch gern zu intelligenter satire, wie man sie beispielsweise bei ephraim kishon findet. weiterhin lese ich englische, französische und spanische originalliteratur, zum beispiel edgar allan poe, sylvia plath oder albert camus. selbst schreibe ich auch und bin momentan bei vielleicht siebzig gedichten auf deutsch und englisch, ein paar geschichten in eben diesen zwei sprachen und einer kleinen szene.

ich spiele auch selbst überaus gern theater, zeichne ab und zu, spiele klarinette und mundharmonika und bin philosophisch interessiert, wenn ich auch über diverse ansichten verfüge, die andere leute als sehr schwarz empfinden. das dürfte jedoch wohl alles nicht so wichtig sein.

falls es noch fragen gibt, kann sich gern in einer pn oder einfach in diesem thread an mich gewandt werden.

man liest sich sicher...

mit freundlichen grüßen,

lebenszeichen.