ein lebenszeichen

• guten tag,

hiermit möchte ich mich also auch vorstellen. ich bin ein lebenszeichen und vierzehn jahre alt und schülerin der zehnten klasse und nebenher und manchmal auch hauptsächlich hobbyzwangspoetin aus leidenschaft.

literarische vorlieben sind bei mir in der lyrik paul celan und rainer maria rilke, in der prosa thomas mann und in der dramatik friedrich dürrenmatt, aber ich greife auch gern zu intelligenter satire, wie man sie beispielsweise bei ephraim kishon findet. weiterhin lese ich englische, französische und spanische originalliteratur, zum beispiel edgar allan poe, sylvia plath oder albert camus. selbst schreibe ich auch und bin momentan bei vielleicht siebzig gedichten auf deutsch und englisch, ein paar geschichten in eben diesen zwei sprachen und einer kleinen szene.

ich spiele auch selbst überaus gern theater, zeichne ab und zu, spiele klarinette und mundharmonika und bin philosophisch interessiert, wenn ich auch über diverse ansichten verfüge, die andere leute als sehr schwarz empfinden. das dürfte jedoch wohl alles nicht so wichtig sein.

falls es noch fragen gibt, kann sich gern in einer pn oder einfach in diesem thread an mich gewandt werden.

man liest sich sicher...

mit freundlichen grüßen,

lebenszeichen.

spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

• Juhu, Celan! Rilke!

Nach dem was du bis jetzt erzählt hast scheinen wir uns ja nicht ganz unähnlich zu sein, von den schwarzmalerischen Ansichten in der Philosophie, über die 10.Klasse bishin zur Leidenschaft für das selbst geschriebene Wort, kann ich einiges an Kongruenz in unserer beider Vitae entdecken. :)

Vielleicht zeigst du mir ja eines Tages eines deiner Gedichte...?

• Hallo Lebenszeichen

Das hört sich ja alles sehr interessant an und da es hier für fast alle Deiner Interessen Unterforen gibt, werden wir uns sicher öfters mal treffen.

Willkommen hier und viel Spaß beim Austausch.

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Herzlich willkommen!

Es gibt ja doch mehr junge Leute, die Klassiker lesen, als manchmal befürchtet wird :klatschen:

Dürrenmatt, Thomas Mann, Camus... In dieser Reihenfolge habe ich sie kennen und schätzen gelernt. Dürrenmatt müsste ich wieder einmal lesen, das ist so lange her und ich war so jung (zwölf oder höchstens dreizehn, so genau weiss ich das gar nicht mehr...), als ich ihn las, dass mir mehr das Leseereignis, als der Inhalt in Erinnerung geblieben ist :redface:
    Mit Thomas Mann habe ich zwar nur wenig später angefangen und könnte entsprechend die Geschichte der Buddenbrooks (mein erster Thomas Mann) bestimmt nicht mehr nacherzählen, aber insgesamt zieht sich die "Mann-Lektüre" viel länger hin, hat er doch etliches mehr geschrieben... :zwinker:
    Von Camus habe ich nicht gar zu viel gelesen, weiss auch nicht, weshalb, eigentlich nur "L'étranger", "Le mythe de Sisyphe" und "Les justes" - Wenn ich das nächste Mal über einen Camus stolpere, so wird er allerdings möglicherweise gekauft - sollte die französische Sprache nicht einrosten lassen...

Schwarzseherisch? - Wer ist das schon nicht?!

Grüsse
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• danke für die nette begrüßung... :redface:

spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

• ich habe mich mal in den älteren beiträgen dieses forums umgesehen und gemerkt, dass die nicknamen auch über weite strecken erklärt wurden, also will ich das auch noch nachträglich tun, der vollständigkeit halber:

das lebenszeichen ist einerseits einer meiner aspekte und andererseits selbstbetrug. das lebenszeichen ist noch das, was will und sich wundert und emotionen haben kann, was als außerirdisch fabulierender satellit der eigenen existenz den kopf verdreht bzw. geraderückt und somit wohl nicht mehr ernstzunehmen ist. es ist verletzbar, aber nicht umzubringen. das lebenszeichen ist keineswegs nur emotional, es denkt nur in die andere richtung als der andere aspekt. gegen den strich sozusagen.

• Interessant, da schreibst du im ersten Teil, du seist als schwarzseherisch verschriien und dann dieser positive, idealistische Nick...

Wenn ich schon dabei bin, in einem anderen Thread hast du geschrieben, du habest eine Schwäche für Idealisten - für mich sind Idealisten eher Optimisten, obwohl dies vielleicht eine unzulässige Verallgemeinerung ist - und dazu gibt es einen schönen "Witz", der vielleicht noch nicht sooo allgemein bekannt ist:

Der Pessimist sagt: Es kann nicht mehr schlechter werden. Der Optimist antwortet: Doch, Doch!

Grüsse
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• oh nein, idealisten sind nicht immer optimisten. idealisten streben für mich mit allen mitteln nach einem unerreichbaren ideal, und an dieser unerreichbarkeit gehen sie langsam aber sicher zugrunde.

ist das lebenszeichen positiv? nein. ist es anstrebenswert? nein. es ist verachtenswert, es kann nicht existieren. wenn sowohl das lebenszeichen als auch der andere aspekt mit aller kraft und in extremer form ausgebildet sind, geht der mensch über seinem eigenen zwiespalt zugrunde. ich beschreibe das nicht näher öffentlich, wenn das jemand näher erklärt haben möchte, kann er sich gern persönlich, d.h. per e-mail oder pn an mich wenden.