anne weber, "ida erfindet das schießpulver"

  • guten tag,


    mich würde mal interessieren, wie viele von euch das im titel genannte buch schon gelesen haben...
    es handelt sich um wirklich kurze kurzgeschichten um eine person namens ida, die sich über die welt wundert und alles hinterfragt und so auf die erstaunlichsten lösungen zu den großen fragen und problemen der welt kommt. es ist durchaus morbide angehaucht, denn ida ist eine äußerst eigenwillige persönlichkeit und hat auch seltsame fähigkeiten... es ist ein buch, mit dem man wieder lernt, sich zu wundern, und selbst, wenn man es nicht verlernt hat, kann man dem größten teil dieser geschichten doch etwas abgewinnen, sei es nun ein lachen oder ein denkanstoß. ich hoffe, ich treffe hier auf kenner dieses buches und solche, die es werden wollen...


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo lebenszeichen und herzlich willkomen im Klassikerforum! :blume:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du über dieses Buch diskutieren, nicht es gemeinsam mit andern lesen, ja?


    Ich verschiebe Deinen Beitrag dann mal ins richtige Forum.


    Nix für Ungut!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo lebenszeichen,


    ich werde am 19. März eine Anne-Weber-Lesung in Brüssel besuchen und werde danach doch wenigstens erste Eindrücke zu berichten haben. Es soll auch aus "Ida erfindet das Schießpulver" gelesen werden. Welches Buch ich mir den Abend aber kaufen werde und signieren lasse hängt ganz von der Lesung und deren Eindrücke ab.


    Später mehr...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10