ZitatAm besten ist Mahler natürlich im Konzertsaal: Da schlägt einfach das Herz höher, schon wenn die gewaltigen Musikermassen auf die Bühne drängen und dann später die Blechbläser über demStreicherteppich aufstrahlen. Das ist schon ganz großes Hörtheater.
Absolut. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich noch recht gut an eine Aufführung der 2. Symphonie. Mein größtes klassisches Konzerterlebnis überhaupt. Auf der Bühne ein riesiges Orchester. Bestimmt 10 Trompeten, ebensoviele Hörner, einige Posaunen, alles Mögliche an Schlagwerk, Orgel, Glockenspiele usw. Zusätzlich noch ein sogenanntes "Fernorchester", welches im Foyer des Konzertsaals spielte. Und im Bühnenhintergrund ein riesiger gemischter Chor. Der Wahnsinn! Bei mir hat eine Gänsehaut die nächste gejagt. Ein unvergessliches Erlebnis.
Heute habe ich mir eine Karte für eine Aufführung der 5. Symphonie besorgt. Spielen werden die Bamberger Symphoniker, dirigieren wird Jonathan Nott. Darauf freue ich mich schon sehr. Aber ganz so spektakulär wie diese 2. wird´s wohl nicht werden.
Einen TV-Tipp habe ich noch für euch: Heute Nacht (also vom 5. auf den 6. 12.) um 1.00 Uhr läuft im Programm Bayern 3 der Mahler-Film von Ken Russel. Aber Vorsicht! Wer Ken Russel kennt, weiß was ihn erwartet: ein ziemlich abgedrehtes, schräges, manchmal auch geschmackloses Werk.
Viele Grüße
ikarus
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51V%2B7hM5ZuL._SL500_AA240_.jpg]