Hallo zusammen
JMaria schrieb.
Zitatalso ich bin nun ca. Mitte des 4. Kapitels und frage mich, ob die Verwandlung zur Frau nicht ungünstig für Orlando ist, in Bezug auf seine Leidenschaft fürs Dichten.
Diesen Eindruck hatte ich auch und zwar nicht nur im Bezug aufs Dichten. Als Orlando nach seiner Geschlechtsumwandlung erwacht, ist ihm das zwar zunächst ziemlich egal und er lebt weiter, wie bisher - nur jetzt eben als Frau. Allerdings wird er/sie sich mit der Zeit über die gesellschaftlichen Konventionen bewußt. Besonders deutlich empfand ich das im 5. Kapitel, als Orlando meint, sich unbedingt verheiraten zu müssen. Dort heißt es: "Es war nicht Orlando, die sprach, sondern der Geist der Zeit."... "Jeder ist gepaart, nur ich nicht, sann sie, ..."..."Solche Gedanken waren ihr früher nie in den Sinn gekommen".
JMaria schrieb:
ZitatIch bin da schon wieder viel zu kompliziert rangegangen...
Diese Gefahr, die Dinge zu überinterpretieren ist bei diesem Buch schon gegeben. Ging mir auch so, als im 4. Kapitel ein Satz beginnt: "Dies geschah am Dienstag, dem 16. Juni 1712;.." Ich natürlich sofort: BLOOMSDAY! Und gleich weiter die Assoziationen: Bloomsbury - Blumen - blühen - Garten - Sissinghurst... Paßt! Aber dann hielt ich diesen Gedankengang doch für zu weit hergeholt.
Dann fand ich einen Satz, den Wolf Wondratschek in einem Artikel in der ZEIT mal über das Buch schrieb:
Orlando ist ein unwiederholbarer Glücks- und Einzelfall, eine Götterspeise, in deren Atomen man endlos stochern könnte, nur um immer wieder weiter nichts zu finden als die unsichtbaren Bestandteile sorgloser Vollkommenheit.
Ich habe das Buch heute beendet und obwohl ich das Schlußkapitel als sehr melancholisch empfand, so hat doch das humorvolle, ironische Element überwogen und ich habe Orlando als Unterhaltungsroman im allerbesten Sinne gelesen. Ich hätte mir nur gewünscht, daß ich mit der Biographie Vita Sackville-Wests vertrauter wäre, um die ganzen Anspielungen besser verstehen zu können. Aber in diesem Punkt habt ihr mir ja sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür :winken:
Übrigens habe ich entdeckt, daß es die "Erinnerungen an Bloomsbury" von Quentin Bell auch bei Jokers gibt:
http://www.jokers.de/suche.php…a8b9f1c1ab8c8902&x=43&y=5
Viele Grüße
ikarus