Zitat von "sandhofer"
Auch wenn ich an der Leserunde nicht teilnehme; und eigentlich auch unabhängig von dieser Leserunde habe ich eine Bitte: Es ist auf jeden Fall leichter, auch für Leute, die den Thread vielleicht viel später mal durchgehen, wenn Leserunden mit Kapitelangaben arbeiten.
Sandhofer
Hallo,
klar, einsehbar und kein Problem. Wenn wir uns auf eine bestimmte Textstelle beziehen, können wir ja trotzdem noch das Ausgabenkürzel und die Seitenzahl dazu schreiben.
So, ich habe letzte Nacht auch angefangen, nachdem Pompeji endgültig verschüttet war. :zwinker:
Der Anfang ist ja schon furios. Wie Seghers erstmal den ganz großen Teppich ausbreitet (historische Dimension des Rhein-Main-Gebietes), um ihrer Geschichte eine Basis zu geben, das ist schon atemberaubend.
Auch die Andeutungen zu Ende von Kapitel 1,I, das ist schon eine andere Dimension als der Actionreißer, den ich gerade gelesen habe.
Die Hakenkreuzler besetzen am Ende des Geschichtsabrisses die "Stadt
hinter dem Fluss" und der Schäfer Ernst pfeift seinem Hündchen, das ihm das Halstuch zwischen den Zähnen bringt. Jetzt sind wir hier. Was jezt geschieht, geschieht uns.
Das ist schon toll, zumal wenn man weiß, dass das Halstuch rot ist und Ernst wohl noch eine (positive?!) Rolle in dem Roman spielen wird.
Ich find's nicht leicht zu lesen, bin jetzt zu Beginn von Kap.1,III, aber sehr motiviert, weiterzulesen.
Und wie geht es euch so mit dem Buch? 
HG
finsbury