April 2002: Anna Seghers - Das siebte Kreuz

  • Das Werk, »den toten und lebenden Antifaschisten Deutschlands« gewidmet, zählt zu den wenigen Widerstandsromanen in deutscher Sprache, die auch im Ausland ein breites Publikumfanden. Aus dem Konzentrationslager Westhofen am Rhein sind sieben Häftlinge entkommen. Um die anderen Häftlinge abzuschrecken und die wieder Eingefangenen zu Tode zu quälen, läßt der Lagerkommandant sieben Kreuze auf dem »Tanzplatz« des KZ errichten. Aus: Kindlers Neues Literaturlexikon.

  • Auch dieses Buch würde ich gerne mitlesen, bitte benachrichtigt mich, wenn sich eine Lesegruppe gefunden hat, oder habt ihr schon eine und ich kann noch hinzu stoßen?
    Danke alexa

  • Hallo,


    ich habe demnächst (in ca. vier Tagen) Zeit für ein neues Buch und mich würde es sehr interessieren, diesen Roman gemeinsam zu lesen. Die Thematik ist so düster, da tut Austausch und dadurch Motivation zum Weiterlesen gut.
    Also, gibt es noch Interesse? Ich weiß auch noch nicht, wie man sich das Ganze dann praktisch vorzustellen hat. Einigen wir uns auf bestimmte Kapitel, die wir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam lesen und dann diskutieren?


    Gruß Finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,


    am Siebten Kreuz von Anna Seghers hätte ich auch Interesse, aber solange ich mit Kleist / Kafka beschäftigt bin, wäre mir die Lektüre gleichzeitig wohl zu viel. Vielleicht später? Ich will euch aber auf keinen Fall bremsen!


    LG,
    Michael

  • Zitat von "Michael"

    Hallo zusammen,


    am Siebten Kreuz von Anna Seghers hätte ich auch Interesse, aber solange ich mit Kleist / Kafka beschäftigt bin, wäre mir die Lektüre gleichzeitig wohl zu viel. Vielleicht später?


    LG,
    Michael


    Hallo Michael,


    anscheinend ist der Zulauf ja nicht sehr groß. Wenn wir noch ein, zwei Wochen warten, hab ich nichts dagegen. Da passen dann noch ein, zwei andere Bücher ohne Leserunde rein.


    Dann vielleicht auf ein späteres Beginnen mit dem "siebten Kreuz"


    :winken: finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Finnsbury,


    schön, dass du warten willst. Freue mich auf die Lektür. Vielleicht werden es ja doch noch mehr.


    Grüße :winken:
    von Michael

  • Hallo
    Alexa, Evelyine, Michael, nimue und riff-raff:


    Wie sieht's denn mit dem "Siebten Kreuz" aus? Besteht für jetzt oder dem nächst noch Interesse?


    Gruß


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    für demnächst besteht auf alle Fälle Interesse! Will aber erst einmal den Kafka beenden, sonst verhaspel ich mich. :zwinker:


    Da ich im Urlaub Buchenwald "besucht" habe, ist der Vorschlag für mich sogar von ganz aktueller Brisanz. Gib mir noch etwa vierzehn Tage und ich bin dabei! Versprochen :smile:


    LG,
    Michael

  • Hallo Ivy und Michael,


    prima, sollen wir dann den Beginn auf irgendwann in der letzten Augustwoche festlegen?!
    Ich melde mich dann nochmal zur Erinnerung :winken:.
    Gruß
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "finsbury"

    Hallo Ivy und Michael,


    prima, sollen wir dann den Beginn auf irgendwann in der letzten Augustwoche festlegen?!
    Ich melde mich dann nochmal zur Erinnerung :winken:.
    Gruß
    finsbury


    Hallo finsbury,


    ab dem 28.08. wär bei mir O.K. Ihr könnt aber auch schon wenige Tage vor mir beginnen, ich denke, ich käme dann schon noch nach.
    Freue mich auf die Lektüre.


    Bis dann,
    Michael :winken:

  • Zitat von "Michael"

    ab dem 28.08. wär bei mir O.K. Ihr könnt aber auch schon wenige Tage vor mir beginnen, ich denke, ich käme dann schon noch nach.
    Freue mich auf die Lektüre.


    Bis dann,
    Michael :winken:


    Hallo Michael,
    OK. Lese im Moment drüben bei Literaturschock von Carlos Ruiz Zafón: "Der Schatten des Windes", dann bin ich ein paar Tage weg und will danach ein bisschen was Leichtes lesen :urlaub: , letztes Augustwochenende wäre i.O..
    @ Bist du auch d'accord, Ivy?
    Gruß
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Halloo


    Natürlich bin ich dabei, sobald der Thread in die Gemeinsame-Lesen-Rubrik verschoben wird.


    Wär aber gut, wenn wir möglichst gleichzeitig zu lesen anfangen.


    Ich bin startbereit ab dem 28., so wie abgemacht.


    Verschiebt mal den Thread, dann melde ich mich wieder. :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Zitat von "Michael"

    Hallo ihr!


    Ich fange heute damit an. Bin also dabei.


    Liebe Grüße,
    Michael :winken:


    Hallo zusammen,


    bin bei "Harris: Pompeji" kurz vorm Ausbruch, also spätestens ab Montag dabei. Wir sollten vielleicht kurz schauen, welche Ausgabean wir haben,
    damit wir wissen, ob wir mit Seiten- oder Kapitelangaben schreiben können. Ich habe die AtV- Ausgabe von 2001.
    Bis spätestens Montag
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)