• Hallo zusammen,


    wollte mich auch mal kurz vorstellen :winken:
    Außerdem habe ich gerade kapiert was die Abkürzung SUB bedeutet :-)
    Ich gehöre wohl auch zu den "Jägern und Sammlern".


    ich finde dieses Forum sehr informativ, man findet einerseits viele Infos über Bücher, die einen interessieren und andererseits auch neue Tipps von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben.


    Ich lese am liebsten Klassiker (sonst wäre ich ja wohl nicht hier :zwinker: ), vor allem französische, russische und deutsche Literatur aus dem 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts.
    Mit modernen Sachen habe ich so meine Probleme - es ist einfach schwierig gute Sachen aus der großen Menge an Veröffentlichungen rauszufinden.


    Ich hoffe hier noch viele interessante Beiträge zu lesen und auch mal was sinnvolles beisteuern zu können.


    Viele Grüße
    Zola

  • Hallo Zola,


    herzlich willkommen hier im Klassikerforum ! Na, wie groß ist denn dein SUB ?


    Bestimmt hast du dir schon die Lesevorschläge angeschaut, wenn dir etwas gefällt, kannst du dich eintragen. Mit den französischen Klassikern (außer natürlich Zola :zwinker: ) habe ich es nicht so, aber eine Zeitlang hatte ich mal eine russische Phase. Welches sind denn deine Lieblingsautoren ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Zola


    willkommen bei uns :winken:
    wir hatten letztens im Gemeinsamen Lesen eine Zola-Leserunde (Therese Raquin). Es war mein erstes Buch von diesem Schriftsteller.


    Viel Spaß weiterhin
    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi Zola


    Ja, ja, das mit dem SUB ist mir auch erst seit meinen Foren-Besuchen bekannt. :breitgrins:


    Fast in jedem Literaturforum wird darüber beinahe lustvoll gestöhnt, es ist dort das meistgebrauchte Wort. :breitgrins: :breitgrins:


    Deshalb habe ich mir auch einen SUB angelegt, ist fast ein MUST für ne Literatur-Website. :roll:


    Ich finde es auch schön, wenn Gleichgesinnte sich hier gemütlich einnisten und über Literatur plaudern. :zwinker:


    Have a good time here!


    Bye, Ivy


    P.S. Hallo auch an Maria und Steffi! :wink:

  • Hallo zusammen,


    danke für die nette Begrüßung :blume:


    Zitat von "Steffi"

    Hallo Zola,
    herzlich willkommen hier im Klassikerforum ! Na, wie groß ist denn dein SUB ?


    ich habe mal grob nachgerechnet, es reicht wohl für 5 Jahre (wenn ich mal von 800 Seiten pro Monat ausgehe, was so meinem derzeitigen Lesetempo entspricht).
    Dann bin ich in den letzten Jahren noch etwas "spießiger" geworden und habe mir einige noch nicht gelesene Bücher in besserer Ausgabe gekauft und muß die alten irgendwann weiterverkaufen, aber das zählt ja nicht dazu :-)


    Zitat von "Steffi"


    Mit den französischen Klassikern (außer natürlich Zola :zwinker: ) habe ich es nicht so, aber eine Zeitlang hatte ich mal eine russische Phase. Welches sind denn deine Lieblingsautoren ?


    Thomas Mann, Feuchtwanger, Siegfried Lenz, Dostojewski, Tolstoi, Balzac, Zola und Maupassant würde ich als meine derzeitigen "Favoriten" bezeichnen.


    Viele Grüße
    Zola

  • Zitat von "Zola"


    Thomas Mann, Feuchtwanger, Siegfried Lenz, Dostojewski, Tolstoi, Balzac, Zola und Maupassant würde ich als meine derzeitigen "Favoriten" bezeichnen.


    Viele Grüße
    Zola


    Hallo Zola,
    ebenfallls ein herzliches Willkommen :bang: !


    Deine aufgezählten Autoren mag ich auch alle gerne, bis auf Maupassant, für den fehlt mir die Antenne, obwohl ich Einiges von ihm gelesen habe.
    Ebenso wie Steffi ( :winken: ) kann ich nicht viel "Französisches" hintereinanderlesen, aber Balzac und Zola finde ich über weite Strecken schon toll. Von Zola gefällt mir ganz besonders "Germinal". Schließlich wohne ich im Ruhrgebiet! :breitgrins:
    Viel Spaß in den Leserunden
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury :klatschen:


    ich mag eigentlich Erzählungen und Novellen nicht besonders. An Maupassant gefällt mir gerade besonders, dass seine Novellen so lebendig und inhaltsvoll sind (kann das gerade nicht richtig umschreiben), als läse man einen Roman.
    Vielleicht gefällt Dir das an ihm nicht ?
    Ansonsten könnten seine Romane wie z.B. "Bel Ami" meiner Meinung nach genausogut von Balzac sein, ich sehe da viele Ähnlichkeiten.


    Viele Grüße ins Ruhrgebiet! :winken:

  • Hallo Zola !


    Mit Thomas Mann bist du hier absolut richtig - da gibt es einige Liebhaber im Forum, auch Zola mag ich wirklich gerne und Dostojewski. Von Lenz und Maupassant habe ich noch nichts gelesen.


    Ein 5-Jahres-SUB hört sich ja gewaltig an, bei mir schlummern so 10 Bücher, davon aber einige recht dünne und zwei-drei Fantasy-Bücher, die ich in ein paar Tagen in einem Rutsch auslese :zwinker:


    Diese Woche ist noch antiquarisch die Josephs-Tetralogie, Erzählungen und die Buddenbrooks hinzugekommen :breitgrins:


    Weiterhin viel Spaß im Forum !


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Zola"

    Hallo finsbury :klatschen:


    ich mag eigentlich Erzählungen und Novellen nicht besonders. An Maupassant gefällt mir gerade besonders, dass seine Novellen so lebendig und inhaltsvoll sind (kann das gerade nicht richtig umschreiben), als läse man einen Roman.
    Vielleicht gefällt Dir das an ihm nicht ?
    Ansonsten könnten seine Romane wie z.B. "Bel Ami" meiner Meinung nach genausogut von Balzac sein, ich sehe da viele Ähnlichkeiten.


    Viele Grüße ins Ruhrgebiet! :winken:


    Hallo Zola,


    ich habe von Maupassant noch keine Novellen gelesen, sondern drei Roman,"Bel Ami", "Unser Herz" und "Une vie" unter dem unsäglichen deutschen Titel "Ein Mädchen erwacht zur Frau" :entsetzt:.
    Mein Problem mit Maupassant ist mein Problem mit der gesamten französischen Literatur in Potenz: Ich kann den Hauptfiguren so wenig abgewinnen! Gerade bei Maupassant sind es Karrieristen, Intriganten oder Willensschwache, gelangweilte und/oder frustrierte Frauen oder naive Mädchen: Diese Typen stoßen bei mir nicht auf ein so großes Interesse.
    Bei Balzac ist das ähnlich, wird aber für mich aufgehoben durch seine wunderbaren Verbrecher und Bankmenschen und die herrlichen Beschreibungen von Plätzen und Verhältnissen, z.B. in den "Verlorenen Illusionen" und "Glanz und Elend der Kurtisanen". Auch bei Zola gefällt mir die Atmosphäre sehr gut, und er hat auch Hauptpersonen, mit denen ich besser klar komme.


    Das heißt aber nichts gegen Maupassant, er ist halt nur nicht auf meiner Wellenlänge. Jede, Tierchen sein Pläsierchen! :wink:
    Bis dann
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Zola,


    wie sieht's mit dem Feuchtwanger aus? Hast du in diesem Herbst noch Lust dazu?
    Ich schon, aber auf großes Interesse stößt die Trilogie bei den anderen wohl nicht.
    Vielleicht können wir zwei beiden ja gemeinsam lesen?! :rollen:
    Meld dich mal hier in deinem Häusel oder im Feuchtwanger -Thread.


    Bis bald :winken:
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Aalsoo...das mag jetzt bisschen peinlich sein, aber kann mir doch noch einer erklären was SUB bedeutet? :breitgrins:


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    Aalsoo...das mag jetzt bisschen peinlich sein, aber kann mir doch noch einer erklären was SUB bedeutet?


    Hallo Imrahil!


    Ein SUB ist ein [list]Stapel
    ungelesener
    Bücher[/list:u] Meist käuflich erworbene. Steigerunen / Varianten des SUB beginenn mit R (=Regal), Z (=Zimmer), K (=Keller) etc. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi!


    Zitat von "Steffi"

    Ich komme da bei mir auf KGB - huch


    Das heisst bei mir "Brockenhaus der Heilsarmee" :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke Sandhofer :zwinker:


    Mal sehen...mein SUB beträgt dann etwa 11 Bücher, von welchen mich aber höchstens die Hälfte reizt...


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hey Leutchen


    Ich dachte, SUB käme von unter dem Tischbein gelagerte, also untergeordnete Bücher! :breitgrins:


    Da mein SUB unendlich wäre, hab ich ihn erstmal pragmatisch nach vorhandenen Lesestandlisten auf meiner Homepage bebildert, circa 30 Bücher, doch wann ich das alles lesen soll, ist mir schleierhaft, hab's aber ernsthaft vor. Na ja, mit meinen fünf Leserunden bin ich im Moment noch für 'ne Weile beschäftigt. :breitgrins:


    Bye, Ivy


  • Hallo Finsbury :winken:


    konnte nicht früher antworten, da ich die letzten 5 Wochen im Urlaub war :urlaub:


    Ich habe mir das mit der Wartesaal-Trilogie länger überlegt.
    Ich habe noch nie an einer Leserunde mitgemacht, ich weiß also nicht ob das so gut mit mir funktioniert. Wenn also nur wir zwei diese Leserunde machen würden, wäre das wohl nicht so gut, ich möchte Dich ja auch nicht enttäuschen.


    Dann wird's bei mir diesen Herbst zeitlich wohl nichts mehr (Du weißt ja - mein riesiger SUB), wohl frühestens im Frühjahr.
    Aber vielleicht finden wir bis dorthin noch andere Leute, die mitmachen ?
    Wenn nicht, könnten wir uns dann vielleicht doch noch überlegen, ob wir es zu zweit versuchen, was denkst Du ?


    Viele Grüße
    Zola


  • Hallo Zola,


    je nun, ich hab inzwischen einfach angefangen, weil ich Lust hatte auf etwas aus den zwanziger Jahren. Wir hatten ja vor kurzem hier Seghers "Das siebte Kreuz" gelesen und da wollte ich jetzt ein bisschen über die historischen Hintergründe lesen. Nach den ersten hundert Seiten muss ich sagen: Dafür eignet sich "Erfolg" sehr gut, weil es das gesellschaftlich-politische Umfeld in München zur Zeit des Aufkommens der NSDAP beschreibt. Bisher bin ich sehr angetan. Das Buch lässt sich auch leicht lesen.


    Ich kann gut verstehen, wenn du lieber etwas Anderes liest oder keine solche Minileserunde möchtest. Der Austausch ist dann natürlich nicht so häufig und weniger breit gefächert.
    Ich habe drüben auf Literaturschock schon einmal an einer Zweierleserunde zu Fruttero/Lucentini/Dickens: "Die Wahrheit über den Fall D." teilgenommen und fand das recht schön, aber dieses Projekt ist umfangreicher und so kleine Leserunden nicht jedermanns Sache. Alle drei Bände werde ich auch nicht direkt hintereinander lesen, weil die ja immer düsterer werden.
    Also wenn du Lust und Zeit hast, doch mitzulesen, dann melde dich. Ich freu mich dann, auch wenn's nicht mehr Leute gibt. Aber lesen werde ich das Buch jetzt auf jeden Fall: Lesen war schon immer eine einsame Sache.
    Das were ich wohl aushalten :zwinker:. Sehr schnell voran komm ich auch nicht, weil ich parallel noch Einiges habe und noch kurz verreise.
    Vielleicht bis bald, ansonsten viel Spaß mit deinem unendlichen SUB.
    Es grüßt von galaktischem SUB zu ebensolchem
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)