Hallo zusammen und herzlich Willkommen Tyrone in unserer Mitte :winken:
Ich bin noch nicht ganz so weit, genau genommen erst auf Seite 31 (auch die rororo-Ausgabe), habe aber heute - ich kann es selbst noch gar nicht glauben - einen freien Abend und werde den zum Lesen nutzen, bis mir die Augen zufallen.
Was ich definitiv sagen kann ist: Ich habe tatsächlich seit langem keinen so schönen Romananfang gelesen. Und: Angesichts der Sprachfertigkeit bleibt mir beim Lesen der Mund offen stehen :smile: Satzkonstrukte, wie sie perfekter nicht sein könnten, und doch haben sie nichts Künstliches, hat man kein Problem, dahinterzusteigen. Es liest sich so leicht, und ich kann Dir nur zustimmen, Peter, ich hoffe, dass einiges hängenbleibt für den persönlichen Sprachgebrauch. Übrigens auch das erste Buch seit langem, bei dem ich fleissig Wortgruppen, Sätze, ganze Passagen unterstreiche. Ein Buch ist etwas Heiliges, eher schreibe ich mir Dinge raus. Aber hier bin ich bevor ich das Buch zur Seite lege oft am Blättern, lese unterstrichene Stellen noch mal...
Zu den handelnden Personen kann ich morgen sicher mehr sagen.
Meine Lieblingspassage derzeit noch:
Fußgängerdunkelheit bildete wolkige Schnüre. Wo kräftigere Striche der Geschwindigkeit quer durch ihre lockere Eile fuhren, verdickten sie sich, rieselten nachher rascher und hatten nach wenigen Schwingungen wieder ihren gleichmäßigen Puls. Hunderte Töne waren zu einem drahtigen Geräusch ineinander verwunden, aus dem einzelne Spitzen vorstanden, längs dessen schneidige Kanten liefen und sich wieder einebneten, von dem klare Töne absplitterten und verflogen. An diesem Geräusch, ohne daß sich seine Besonderheit beschreiben ließe, würde ein Mensch nach jahrelanger Abwesenheit mit geschlossenen Augen erkannt haben, daß er sich in der Reichshauptstadt und Residenzstadt Wien befinde
Ich muss diese Stelle ständig wieder lesen, kopfschüttelnd und staunend, weil Musil hier Eindrücke beschreibt, die ich genau so oft schon hatte, ohne sie formulieren zu können. So plastisch. Ich habe das gelesen und gedacht: besser kann man das nicht schreiben :breitgrins:
Ich bin nun also gespannt und werde heute eine lange Musil-Nacht haben...
Einige Informationen zum Roman, die ich vorab schon gesammelt hatte, werde ich morgen mal mit in der Chronik unterbringen, so sie nicht schon in dieser Form dort stehen.
Bis dahin liebe Grüße
waldfee