August 2004: Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

  • Dieses Buch, genauer gesagt beide Bände, stehen demnächst auf dem Programm.
    Jemand interessiert?
    adia

  • hallo adia


    wollte ich schon immer mal lesen


    hänge aber woanders fest - ist mir eine spur zu dick im moment


    sorry - enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient


  • ja, geht mir leider genau so... :rollen:

  • Hallo zusammen,


    da ich mir den MoE - eines der dicksten Bretter der Weltliteratur - vornehmen werde, wärme ich diesen Thread nochmals auf. Hat jemand Interesse?


    Eine Frage noch zum MoE: Ich habe eine Taschenbuchausgabe von Rowohlt (ISBN 3 499 13462 4). Ich bin mir bei dieser Ausgabe nicht sicher, ob dies das komplette Werk ist. Der MoE besteht ja aus mehreren Teilen, leider ist mir nicht bekannt, wieviele das sind. Kann jemand helfen?


    Danke und beste Grüße,
    Peter

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Hallo Peter!


    Ich hätte Interesse mitzulesen. Habe ab Ende Juli wieder etwas mehr Zeit und denke ich kann das schaffen. Hatte es mir auch schon so lang vorgemerkt.


    Ich müsste auch die Rowohlt-Ausgabe haben, muss ich aber noch mal schauen, das Buch liegt schon sehr lang ungelesen in der Versenkung :smile:
    Ganz sicher bin ich was die Teile anbelangt nicht, ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass Musils Witwe 1943 einen dritten Teil mit weiteren 20 Kapiteln veröffentlicht hat. Also sind es dann wohl drei. Vielleicht hilft uns da wer anderes weiter. Bei nächster Gelegenheit angel ich mal das Buch vor und dann weiß ich vielleicht auch schon mehr.


    Wann magst Du mit der Leserunde beginnen? Wird sich doch auch noch der ein oder andere Mitleser finden lassen...


    Viele Grüße
    waldfee

  • Hallo Waldfee,


    vielen Dank für Dein Interesse. Als Start für die Leserunde schwebt mir ebenfalls Ende Juli / Anfang August vor. Das würde schon einmal zusammen passen. Vielleicht finden sich ja noch weitere Interessenten.


    Ich habe den Mann ohne Eigenschaften ebenfalls bereits einige Jahre ungelesen im Schrank stehen. Höchste Zeit, dass sich das ändert.


    Beste Grüße,
    Peter

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Zitat von "xenophanes"

    "Leider" schon zweimal gelesen :zwinker:


    Großartiges Buch, kann nur dringend zur Lektüre raten.


    CK


    Hallo CK,


    großartige Bücher kann man m.M.n. auch dreimal lesen. Kannst Du mal kurz angeben, was an MoE so großartig ist?


    Gruß


    H

  • Zitat von "Hubert"


    großartige Bücher kann man m.M.n. auch dreimal lesen. Kannst Du mal kurz angeben, was an MoE so großartig ist?


    Ich werde den MoE sicher auch noch ein drittes und viertes Mal lesen, aber nicht gleich.


    (Nachtrag: Ausführlichers Nachdenken ergab, dass ich ihn schon drei Mal gelesen habe).


    Musil wollte mit dem Buch einen Beitrag zur geistigen Bewältigung der Gegenwart leisten, was ihm hervorragend gelungen ist. Die intellektuelle Substanz des Romans ist ungewöhnlich hoch. Während viele Schriftsteller gerne zur philosophisch Dampfplauderei neigen, ist Musil ein ausgesprochen analytischer Kopf (Ingenieur- und Philosophiestudium). Meiner Meinung nach ist der MoE der "klügste" Roman der Weltliteratur.


    Dieses geistige Grundgerüst wirkt sich aber in keiner Weise negativ auf die literarische Qualität aus. Musil ist ein glänzender Stilist, jeder Satz, jedes Wort sitzt. Manche Kapitel hat er x-mal umgeschrieben bis er damit zufrieden war.


    Kurz: Es sitzt jeder Gedanke und jeder Satz. "Nebenbei" bekommt man noch ein glänzendes k.u.k Porträt. Man darf den Roman aber nicht als historischen Roman missverstehen: Es ist eine Gegenwartsanalyse im kuk Gewand.


    Soweit in Kürze.


    CK

  • Hallo!


    Habe schon beim ersten Durchblättern und Rauslesen sehr prägnant formulierte Sätze bewundert. Bald startet ja glücklicherweise die Leserunde, so sie zustande kommt. Also, wer noch Lust hat, kann sich uns gern anschließen. Bisher sind, wenn ich richtig sehe, nur Peter und ich am Start. Aber wir haben ja gehört, dass man den MoE auch drei Mal oder mehr lesen kann... :smile:


    Peter, was meinst Du, warten wir vielleicht noch bis zum ersten Augustwochenende, also 7./8.8., ob sich noch jemand meldet? Und dann starten wir einfach?


    Liebe Grüße
    waldfee

  • Hallo CK!


    Danke für den Link. Ausleihen werde ich mir die Biographie bestimmt mal. Scheinbar hat Corino recht leichtfertig das geschriebene Wort Musils auf Lebenssituationen umgemünzt. Aber ich bin vorgewarnt und mache mir gern selbst ein Bild.


    Grüße
    waldfee

  • Hallo zusammen,



    So sollten wir es machen. Wir starten am 7./8.8. mit dem Mann ohne Eigenschaften. Und wir hoffen mal ganz optimistisch, dass noch weitere Mitleserinnen und Mitleser dazustossen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Hallo!


    Tja, der Umfang des Buches scheint die Leseratten abzuschrecken?? :sauer:


    Peter, sollen wir trotzdem einfach anfangen? Ich weiß nicht, ob es was die Teilnehmerzahl einer Leserunde betrifft Einschränkungen gibt. Aber ich erinnere mich, dass Hubert und Bluebell Pompeji auch fast allein gelesen haben, oder? Statements von 'Nichtlesern' gibt es dann allemal.
    Wie auch immer, ich würde schon ganz gern noch im Sommer anfangen. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie wir noch jemanden locken können, aber das Buch spricht ja eigentlich für sich.
    Geben wir uns vielleicht noch eine Woche? Ich habe nämlich auch noch einen Anschlag auf einen Bekannten vor, den ich fürs Forum zu gewinnen gedenke und der dann vielleicht mitlesen würde. Könnte mir denken, dass ihn Musil interessiert. Er kommt aber erst in den nächsten Tagen irgendwann aus dem Urlaub. Andererseit könnte er dann natürlich auch zustoßen.


    Also, Peter, was meinst Du, starten oder warten?


    Und die anderen? Noch jemand Lust, den MoE mitzulesen?


    Grüße
    waldfee

  • Zitat von "xenophanes"

    Fangt einfach an, wer das Buch nicht mitliest, bestraft sich ohnehin selbst :zwinker:


    CK


    Hallo xenophanes,


    liest Du den beim MoE mit?


    Wenn nicht, laß doch die Lesewilligen selbst entscheiden, wann sie lesen wollen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen,


    ich habe nunmehr begonnen, den Mann ohne Eigenschaften zu lesen. Wir hatten ja vereinbart, am 7. August zu starten. Wie ich festgestellt habe, paßt das ganz gut zu dem Roman, die Handlung beginnt nämlich "an einem schönen Augustag des Jahres 1913".


    Daher würde ich mich freuen, wenn eine "offizielle" Leserunde daraus wird. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Es gibt hier im Forum offenbar einige kompetente Leser, die das Buch kennen und sich vielleicht auch außerhalb einer Leserunde an der einen oder anderen Diskussion zu dem Roman beteiligen würden.


    Da ich die genauen Regeln der Leserunden hier im Forum nicht kenne und ich ehrlich gesagt jetzt zu faul bin, danach zu suchen :smile: , möchte ich die Entscheidung bezüglich des Starts oder Nicht-Starts der "offiziellen Leserunde MoE" der Moderatoren überlassen.


    Liebe Grüße,
    Peter

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Hallo zusammen!
    Hallo Peter! :winken:


    Hab auch schon ein bisschen auf den ersten Seiten geschnüffelt. Also geben wir damit einfach mal den Startschuss für diese Leserunde, und dann werden wir bestimmt bald ins 'Gemeinsame Lesen' verschoben...?


    Hubert, wie sieht es aus mit einem neuen Thread für die Chronik zum MoE, soll ich das bei Gelegenheit machen? Kenne das Procedere leider nicht... :redface:


    Sobald ich ein bisschen Fuß gefasst habe zwischen den ersten Zeilen, melde ich mich hier. Und es werden sich dann sicher noch einige finden, die mit diskutieren.


    Bis dahin.
    Grüße
    waldfee