Zitat von "Hubert"[Gibt es Stellen in Lessings Werk, die auf Pantheismus hinweisen?
Fündig werden kann man da sicher in der Erziehung des Menschengeschlechts. Wobei Sandhofer natürlich recht hat – unmittelbar springt einem bei Lessing nichts entgegen. 'Bösartiges Hineininterpretieren' finde ich irgendwie passend :breitgrins: Geistesarbeit dieser Art hat Lessing ja von uns gefordert. Jacobi selbst hat in Über die Lehre des Spinoza in Briefen an Herrn Moses Mendelssohn auf die Lessing-Schrift verwiesen. Zum Beispiel § 73 (Gedanken zur Dreieinigkeit):
Freilich ist das Bild von mir im Spiegel nichts als eine leere Vorstellung von mir, weil es nur das von mir hat, wovon Lichtstrahlen auf seine Fläche fallen. Aber wenn denn nun dieses Bild alles, alles ohne Ausnahme hätte, was ich selbst habe: würde es sodann auch noch eine leere Vorstellung, oder nicht vielmehr eine wahre Verdopplung meines Selbst sein?
Auch seine kritische Distanz zum Offenbarungsbegriff deutet auf Pantheismus hin. Findet sich auch in der Erziehung
Ansonsten bin ich gerade am Stöbern nach Quellen. Die Schöpfung der Welt durch eine außerweltliche Gottheit hat Lessing soweit ich mich entsinnen kann auch abgelehnt... Mal sehen wo ich das vielleicht finde.
Vorerst viele Grüße
waldfee