Hallo F.A.,
Ich bin begeistert, so viel Auswahl Danke!
Gruß, Fuu
Hallo F.A.,
Ich bin begeistert, so viel Auswahl Danke!
Gruß, Fuu
Hallo F.A.,
Der Ursprung meines Zitats ist nur durch euch entstanden.
Meine Gedankenkette lautet dazu:
Kunst - Denken - Traum (s. Bild von Rene Magritte, Portrait mit seinem Bild "Le barbare", 1927) - Phantasie
Und dies hat dann wieder etwas mit Kreativität zu tun.
Fallen dir da noch mehr Bilder zum Thema ein?
Gruß, Fuu
Hallo F.A.,
Noch nie etwas über diese Künstlervereinigung gelesen, aber sie interessiert mich sehr. (s. Brücke) :zwinker:
Gruß, Fuu
Hallo pithana und F.A.,
Ein interessantes Zitat hast du dir da ausgesucht pithana. :zwinker: Mein Bücherregal muss sich erst langsam füllen mit Kunstbüchern, deshalb Danke für deinen Tipp! Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber man kann ja an anderen Dingen sparen. Danke auch F.A. für deinen Tipp!
Gruß, Fuu
Hallo F.A.,
Ich dachte da schon an den Surrealismus/ Moderne Kunst :zwinker: Begeistert bin ich von Salvador Dali. Aber ich beginne erst jetzt mich für Kunst zu interessieren und dies ist ja ein großes Thema. :winken: Phantasie gehört doch auch zum Traum oder irre ich mich da?
Gruß, Fuu
Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich mich schon seit längerer Zeit mit einer Definition über die Kunst herum schlage.
Eine brisante Kunstbeschreibung habe ich gerade bei Gottfried Benn gefunden: "Kunst und Macht"und bin noch überwältigt über seine Gedankengänge.
Mein Vorschlag einer Kunstdefinition: Kunst ist Denken und Traum :zwinker:
Gruß, Fuu
Leider habe ich noch nicht so viel über Feuerbach: Das Wesen des Christentums gelesen. Da ich aber leidenschaftliche Nietzscheanerin bin und lernen möchte, gilt mein Interesse besonders folgender Thematik: Denken und Glauben :zwinker:
Also, sollte eine LR entstehen, ich bin dabei.
Gruß, Fuu :winken:
Hallo,
Ich streiche mir oft ein paar Zeilen an, die durch diesen exakten Sprachstil so besonders hervorgehoben werden.
Gerade die Themenvielfalt des Herrn Settembrini ist mir besonders aufgefallen und ich bin darüber begeistert.
ZitatDenn das Wort sei die Ehre des Menschen, und nur dieses mache das Leben menschenwürdig. Nicht nur der Humanismus, - Humanität überhaupt, alte Menschenwürde, Menschenachtung und menschliche Selbstachtung sei untrennbar mit dem Worte, mit Literatur verbunden -
( Aus Tischgespräche - Viertes Kapitel))
Hier musste ich lange innehalten, so sehr gefiel mir das.
Gruß Fuu
Hallo,
Bin jetzt im vierten Kapitel und habe gerade "Hippe" beendet. Du meine Güte, wie kann man nur so viele Vorträge über die Liebe - Krankheit anzetteln? Na jedenfalls macht es Herrn Dr. Krokowski keine sonderliche Mühe. Ist ja sein Fachgebiet, das Seelenzergliedern.
ZitatDa sagte Dr. Krokowski: In Gestalt der Krankheit! das Krankheitssymptom sei verkappte Liebesbetätigung und aller Krankheit verwandelte Liebe.
Macht er sich damit nicht alles etwas zu einfach...? Aber typisch Seelenzergliederer! Na, ja ich halte nicht viel davon. :grmpf:
Beginne jetzt mit: Analyse
Gruß Fuu
Sorry das war mir nicht deutlich genug. Aber ich hatte noch nicht unter: siehe auch-geschaut :winken:
Die Zahl Sieben kommt öfter vor im Zauberberg. Welche Bedeutung hat sie hier?
Gruß Fuu
Ja so werde ich es später halten, Danke für den Tipp :winken: !
Gruß Fuu
Da ich Thomas Mann seine Sprache liebe und sie sich oft flüssig liest, komme ich prima vorwärts. :zwinker: Bin jetzt beim dritten Kapitel: Satana und bin froh, dass ich vor kurzer Zeit die Buddenbrooks gelesen habe. Dies scheint mir von großer Wichtigkeit zu sein.
Nun werde ich euch nicht weiter stören, werde ja bald in eurer Reichweite sein, puh
Gruß Fuu
Finde eure Ausführungen interessant. Insesondere gefällt mir die Bildersprache bei VW sehr gut. Aus eigenen Erlebnissen ist mir die Bildersprache nicht fremd und ihr habt mich jetzt schon neugierig auf ihre Werke gemacht. Ich kenne diese Schriftstellerin überhaupt nicht. Vielen Dank für eure Mühen, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gruß Fuu
In der Einführung in den Zauberberg schreibt Thomas Mann - Als Vorwort:
ZitatDer Beginn ist eine sehr arogante Forderung, nämlich die, daß man es zweimal lesen soll.
Man kann den musikalisch ideellen Beziehungskomlex, den er bildet, erst richtig durchschauen und genießen, wenn man seine Thematik schon kennt und imstande ist, das symbolisch anspielende Formelwort nicht nur rückwärts, sondern auch vorwärts zu deuten.
Da ich diesen Roman zum ersten Mal lesen werde, kann ich nicht so viel beitragen. Gerade hier finde ich die Worte von Thomas Mann als sehr bedeutsam.
Was meint ihr dazu?
Gruß Fuu
Werde mich bemühen! :winken:
Gruß Fuu
Hallo Ihr,
Oh je, jetzt habt ihr schon angefangen .
Werde am WE viel lesen müssen um noch mit euch im Gleichschritt maschieren zu können.
Eure Beiträge machen mich neugierig und sie sind sehr interessant geschrieben, Danke!
Gruß Fuu
Ich auch :winken:
Ich habe eine alte 'Schwarte', weil ich alte Bücher so liebe. Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Wir werden es ja erfahren im Februar, wenn es losgeht.
Fein, dann kann es ja im Februar losgehen
Ich habe die ungekürzte Sonderausgabe vom s. Fischer Verlag - Einführung in den Zauberberg( Für studenten der Universität Princeton - Als Vorwort) Ich hoffe diese Ausgabe ist identisch mit euren Ausgaben?
Gruß Fuu