Beiträge von Fuu

    Hallo katrin,


    Hast du gewusst das Thomas Mann sich für die Verfilmungen seiner Werke interessiert hat? Ich lese gerade das Buch: Der Zauberberg - Ein Film von Hans W. Geißendörfer nach dem Roman von Thomas Mann - Herausgegeben von Gabriele Seitz Wirklich interessant und man erfährt viel. :zwinker: Muss noch seine Biografie lesen. Meine Mutter hat eine von ihm, muss ich mir mal ausleihen. Komme von Mann nicht los. :breitgrins:


    LG,Fuu

    den Goethe-Koffer gibt es derzeit für 180 Euro inkl. Porto bei Booklooker. Ich habe ihn dort sogar für insgesamt 150 Euro neu erstanden. Es lohnt sich, dort öfter mal reinzuschauen.


    Danke Doris für den Tipp! Aber bei buecher.de gibt es schon für 100,- € das Gesamtwerk. Ich suche aber mit Zeichnungen und Briefe - halt einfach alles, das ist mir der Herr wert. :zwinker: (Ich glaube ich habe bei zvab etwas gefunden, bin mir aber noch nicht sicher - Bücher sollten wirklich gut erhalten sein)


    LG, Fuu

    Hallo Harald,


    Danke für den Tipp! :winken: Der Koffer bei Jokers reizt mich :zwinker:, aber im Moment geht alles Geld in die Urlaubskasse. :eis:
    (Von Goethe, Hesse, Musil möchte ich gerne eine neue Gesamtausgabe, wenn möglich mit Briefen und bei Hesse mit Zeichnungen) Da ich von Nietzsche auch die gesamten Briefe habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. :zwinker: Man versteht dann den Schriftsteller besser, finde ich.


    LG, Fuu

    Ich rede von professionellen Antiquariaten, nicht von ebay oder amazon-marketplace. Und auch die dtv-Ausgabe kann wertvoll sein bzw. wird wertvoll werden, da bin ich sicher. (Wenn sie nämlich vollständig ist.) Ich hatte einen Studienkollegen, der die schon vor Jahrzehnten fleissig gesammelt hat. ;)


    Ach ich kenne nur einen Antiquariaten in Berlin/Steglitz, da könnte ich mal sehen was er so alles hat. :zwinker: Muss ich aber alleine hingehen, da ich unter drei Stunden nicht wieder wegkomme. Bücher sind meine Leidenschaft. :zwinker: (Aber Goethe möchte ich neu erwerben, mit Briefe und, und, und) :winken:

    Werde ich bestimmt mir ansehen, kommt ja nix anderes. Aber der Film ist ziemlich alt was? Habe mir eine DVD gekauft vom "Zauberberg - Thomas Mann" da sind alle aus der Stube gegangen weil der Film so alt und 'langweilig' ist, sagten sie. :sauer:

    Ja, ja sandhofer das hört sich schon gut an. Danke! Aber antiquarisch kaufe ich mir nur ungerne ein Buch. Hatte da mal mir Bücher bestellt und war damit nicht ganz zufrieden. (Bücher haben gestunken, das war mit dann zuviel! :grmpf:) Außerdem möchte ich eine 'wertvolle' Sammlung mir anschaffen, damit später meine Erben eine Freude daran haben. :zwinker:

    Leider hat in meiner Verwandschaft keiner die Werke von Goethe (Lehrjahre/ Wanderjahre), keiner hat sie gelesen. :sauer: Ich möchte aber von Goethe eine Gesamtausgabe und da die sehr kostspielig ist, muss ich noch etwas sparen. (Ich kaufe mir nur noch Gesamtausgaben von Klassikern) Deshalb melde ich mich von dieser LR ab. Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. :zwinker:


    LG,Fuu

    Zur "feministischen Diskussion" warum Hesse im Glasperlenspiel nur von Eliteschulen für Männer und nicht für Frauen erzählte:


    Hesse antwortet:" Wenn in einer Dichtung nur von Männern erzählt wird, so sollte das von den Frauen nicht als eine antiweibliche Haltung angesehen werden. Eine Frau nämlich, die wirklich lesen gelernt hat und die Voraussetzung zu einem kastalischen Leben besitzt, wird an ein Kunstwerk niemals die Frage richten: warum es denn gerade diesen Stoff und nicht einen andern zum Inhalt habe, warum ein Dichter sich zum Beispiel erlaube, von den Leiden des Jünglings Werther zu sprechen, statt von den Taten Alexanders. Sie wird vielmehr an dem Geistigen und Übergeschlechtlichen in einem solchen Buch ohne Ressentiments teilhaben. Und wenn es sie danach verlangt, wird sie ein Buch schreiben, in dem sie das gleiche Problem von der weiblichen Seite her darstellt. Jeder vernünftige Mann wird ihr dafür dankbar sein."(Michels(Hg.), Mat.1, S.288)


    Es bleibt halt ein Gedanke seiner Zeit, finde ich. :zwinker:

    Ja, ja Zola ist ja keine Schweinepest sondern Schweinegrippe :zwinker: Vielen Dank für dein Interesse und die LR beginnt ja erst im neuen Jahr, wenn alle Zeit und Lust dazu haben. :winken:

    Hilfe, Thomas Mann lässt mich nicht mehr los. :zwinker: "Der Tod in Venedig" beendet. Jetzt muss ich noch: "Tristan" - "Die vertauschten Köpfe" - "Gladius Dei"- "Schwere Stunde" und "Das Gesetz"lesen. Später werde ich mir noch eine Biographie vorknöpfen. Nicht das ich doch noch ein Thomas Mann Fan werde. :breitgrins: Ich freue mich schon auf: "Joseph und seine Brüder" :klatschen: Danach könnten wir ja gemeinsam "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" lesen. :zwinker:


    Wenn wir einen Termin finden, der passt, bin ich dabei.


    Katrin


    Einen passenden Termin im neuen Jahr werden wir schon gemeinsam finden. Wenn ich das Buch in die Hand nehme, muss ich immer an die Schweinepest denken, also aktueller geht,s nimmer. :zwinker:


    LG, Fuu

    Dies Werk gehört zur klassischen Literatur und ist heute aktuell und erhellend. Leider habe ich das spannende Werk noch nie gelesen und würde im neuen Jahr gerne eine gemeinsame LR starten. (Termin egal)
    Werde mich auch noch mit dem Autor näher befassen müssen. :zwinker:


    LG, Fuu