Beiträge von Fuu

Er darf sogar seine Inkonsequenz veröffentlichen. (Was übrigens bei den Apokryphen nicht der Fall war. Die erschienen postum.)

Veröffentlichen darf man alles, das ist mir schon klar :zwinker: . Deshalb auch so viel Literatur. Jeder meint etwas sagen zu müssen, sei es aus Überzeugung,Profit,Hass,Liebe,Selbstdarstellung...etc.! Mir gehts um das Verstehen(Inhalt-Form-Kant) und bla bla...u.v.m.

Gott des Plato und Gott des Phidias hab ich jetzt durch(google) und viel dazu gelernt.(Zusammenhänge-Plato-Sokrates und Christentum-Plato(Mystiker) Da meint man, viel gelesen zu haben und Schwupp kommt man zur Erkenntnis, noch viel zu wenig. Erinnert mich gleich an Heidegger(Schweigen) :breitgrins:

Alles nicht so einfach! :zwinker: Werde jetzt einen Blick auf Gottfried Seume richten.

Er bleibt zwiegespalten, inkonsequent. (Was im übrigen, so meine persönliche Ansicht, auch Seumes Recht ist ...)

Leider hab ich noch nichts über Seume gelesen. Inkonsequent darf er ja sein, aber nicht wenn er in die Öffentlichkeit geht. Kant ist da schon mehr mein Geschmack :breitgrins: Aber er hat oft zu lang seinen Senf angerührt.(s. Zeichnung von Friedrich Hagemann,1801 :zwinker: ) An Kant kommt keiner vorbei.

Werde jetzt erst die Götter vergleichen(Gott des Phidias und Gott des Plato) Ist für mich Neuland. Aber Götter vergleichen :entsetzt:, welcher nun göttlicher ist? Das Chaos ist perfekt, auch ohne Beweise :breitgrins:

Bücher haben wir über Stephen Hawking, kann aber jetzt keine genaueren Angaben dazu machen. So viele Bücher und keine Ordnung.

Auf meiner Wunschliste steht noch das Buch:

Einsteins Schleier"Die neue Welt der Quantenphysik"

"Das Weltbid steht überhaupt nicht fest. Wir haben gerade erst begonnen, darüber nachzudenken."

Anton Zeitlinger

Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Nicht das da auch ein Wurm drin ist?

Moralische Grundwerte sind nicht erst mit der menschl. Gesellschaft entstanden, sondern sie haben sich schon viel früher beim Zusammenleben von Tieren im Sozialverband heraus kristallisiert. Die Moral sollen wir quasi"geerbt"haben, von unseren Vorgängern. Die Moral gehört also zur Grundausstattung der Menschen von Anfang an. Sie hat schon existiert, bevor es uns gab.

"Die Moral ist älter als der Mensch"

Monotheismus befreit nicht die Menschen zur moralischen Verantwortung.
    Die zweite Frage sollte deshalb nicht so gestellt werden.

Mit dem Begriff:"Beten" kann ich nichts anfangen, da ich die Bedeutung(Sinn) nicht erkennen kann.

Wozu braucht ein Mensch das Beten?

Briefe sind schon interessant, aber sie sollten nur veröffentlicht werden, wenn der Künstler dafür sein Einverständnis gegeben hat. :zwinker:
    (Hesse, Nietzsche,Heine,Morgenstern,Goethe,Schiller...mehr fällt mir jetzt nicht ein)

Es kann natürlich alles auch ganz anders sein. Wer weiß das schon

Richtig und deshalb brauchen wir auch keine Beweise, meint Fuu.
    Ich finde alle Thesen interessant :klatschen: !

"Müdes Licht zeigt uns Gelassenheit:Alles hat Zeit zur Entfaltung"

Fritz Zwicky deutete 1929 als Erster die Rotverschiebung als müdes Licht. Er lehrte Astrophysik an der Uni Pasadena in Kalifornien. Edwin Hubble, nach dem das Weltraumteleskop benannt wurde, teilte Zwickys Meinung.
    Diese Auffassung kann doch in unserer Zeit nicht mehr ketzerisch wirken...? Im Mittelalter wurde für solche Gedanken der Philosoph Giordono Bruno von der Kirche verbrannt und von den Gelehrten ignoriert. :grmpf:

Vielleicht ist Gott auch müde und lässt uns so viel Zeit(Was ist Zeit?) und mahnt zur Gelassenheit :zwinker: !
    Das Leben fragt niemals, es geht einfach seinen Weg !!! Es braucht keine Zeit, keinen Urknall, keine Rotverschiebung... :sonne:

Hallo Hubert,

Etwas leicht machst du dir das schon :zwinker: und als Beweis seh ich das nicht. Eine Welt die keinen Anfang und kein Ende hat, braucht keinen Beweis. Welche Rolle der "Mensch" dabei spielt(ob überhaupt...?), wird die Zeit uns lehren.

"Die naturwissenschaftliche Forschung kann sich nicht durch den Wortlaut der Bibel hemmen lassen, vielmehr ist es Sache der Theologen, die Ausdrücke der Bibel in Übereinstimmung mit festgestellten Tatsachen der Naturwissenschaften zu erklären."

Galilei

Ich wundere mich immer über die Menschen, vor allem Theologen, die so tun, als wüßten sie ganz genau, was Gott beabsichtigt.

Jean Giono

Stein für Stein der Wahrheit ein bisschen Näher

Friedmann Schrenk,46, ist der bekannteste Urmenschenforscher Deutschlands und genießt internationales Ansehen. Berühmt wurde er 1992 durch die Entdeckung eines 2,5 Millionen Jahre alten Unterkiefers-Fachbezeichnung:UR 501-in der afrik. Republik Malawi

"Vielleicht ist die Evolution gar nicht so geradlinig, wie wir glauben. Vielleicht macht sie Seitensprünge und Rückschritte"

Hallo p,

Na Chaos=Urknall ist verständich, aber...Tohu= wüst und leer
    ...Bohu=öde

Was heißt wa eigentlich?
    Beide Wörter haben eine ähnliche Bedeutung, aber dadurch das Böse sehen...? Erläutere das mal etwas genauer, falls es deine Zeit erlaubt. Danke!