Thomas Mann - der Zauberberg

  • Ich bin Ende Dezember weg, nehme den Zauberberg aber ins Reisegepäck und werde mich ab 10. Januar Euch anschliessen. Ob aktiv oder passiv (oder wieder einmal jämmerlich hintendrein :redface:) hängt dann von Eurem (und meinem) Lesetempo ab.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf ein Wiedersehen mit dem Zauberberg nach etwa 18 Jahren!
    Herzliche Grüsse
    Maja

  • Hi,


    ich würde den "Zauberberg" auch gern mitlesen.
    Letzte Woche stand ich in der Buchhandlung vor der großen Frankfurter Ausgabe und habe überlegt, ob ich sie kaufen soll. Aber angesichts des Preises ... Was hat sie, was die anderen Ausgaben nicht haben?

  • Hallo Germa und Roland,


    danke für´s Hochholen.


    @all: wie wäre es mit Beginn 01.02.2006? Irgendwann schaffen wir es sicher... :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Zitat von "Manjula"

    @all: wie wäre es mit Beginn 01.02.2006? Irgendwann schaffen wir es sicher... :zwinker:


    Februar klingt gut. Am liebsten fange ich mit so einem "dicken Brocken" am Wochenende an, also ein paar Tage früher oder später, aber das ist ja kein Problem.

  • Hallo Roland,


    auf den Wochentag habe ich gar nicht geachtet. Du hast aber recht, das Wochenende wäre sicher für den Beginn geeigneter. Wie wär´s dann mit dem 04.02.?


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo!


    Zitat von "Roland"

    Letzte Woche stand ich in der Buchhandlung vor der großen Frankfurter Ausgabe und habe überlegt, ob ich sie kaufen soll. Aber angesichts des Preises ... Was hat sie, was die anderen Ausgaben nicht haben?


    Sie hat einen hervorragenden Kommentar und ist beim Text wissenschaftlich auf dem letzten Stand.


    Ein paar Infos zur Ausgabe:


    http://www.koellerer.de/thomas-mann-gkfa.html


    Habe sie komplett bestellt.


    CK

  • Der 4.2. ist hier auch notiert.


    xenophanes:
    Ja, das sieht vielversprechend aus, und ich werde sie mir mal ansehen. Aus Deiner Seite ersehe ich aber auch, dass Du als Leser ein "anderes Kaliber" bist als ich. :redface: Vielleicht verhebe ich mich da.

  • Hallo zusammen.


    ja, wunderbar, ich freue mich schon.


    Nimue oder sandhofer, könntet Ihr den Termin in den Kalender eintragen? (Oder kann ich das selbst?) Danke :blume:


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Manjula"

    Nimue oder sandhofer, könntet Ihr den Termin in den Kalender eintragen? (Oder kann ich das selbst?)


    Erledigt! (Und: Nein, Du hättest das nicht selber tun können, da der erste Eintrag in diesem Thread [list]a) nicht von Dir
    und b) wohl auch schon "zu alt" war, als dass Jaqui ihn hätte editieren können.[/list:u] Weil: Termine können nur beim ersten Beitrag eines Threads eingefügt werden.)


    Grüsse und viel Spass bei Eurer Leserunde! (Th. Mann ist zur Zeit zu weit weg für mich ... :sauer: )


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Fein, dann kann es ja im Februar losgehen :klatschen:
    Ich habe die ungekürzte Sonderausgabe vom s. Fischer Verlag - Einführung in den Zauberberg( Für studenten der Universität Princeton - Als Vorwort) Ich hoffe diese Ausgabe ist identisch mit euren Ausgaben?


    Gruß Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • 4. 2., einverstanden :smile:


    EDIT Fuu: Ich habe die TB-Ausgabe (13. Auflage) des Fischer-Verlags, ISBN 3-596-29433-9


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Ich habe eine alte 'Schwarte', weil ich alte Bücher so liebe. Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Wir werden es ja erfahren im Februar, wenn es losgeht. :klatschen:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich hole diesen Buchvorschlag mal wieder nach oben, weil wir ja bald starten wollen. Sind die Mitleser denn noch interesssiert? Wer liest denn alles mit?


    Lg
    Germa

  • Ich bin dabei :winken:


    Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Ich auch :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo! :winken:


    Ich werde zwar nicht komplett mitlesen, aber die ein oder andere Passage des Romans rekapitulieren und dann auch meinen Senf dazu abgeben...


    Viele Grüße,
    Pius.