Beiträge von Fuu

    Ich lese zum ersten Mal von Dante: "Die Göttliche Komödie" und eure Ausführungen zu diesem Werk finde ich sehr interessant und hilfreich. :klatschen:


    Thomas Mann: Die Erzählungen


    Heidegger: Sein und Zeit


    Liebe Grüße, Fuu

    Ich meinte nur das Lesen, alles weitere sehe ich wie du. :zwinker:
    Aber so geht es uns mit anspruchsvoller Literatur oft, man kann immer wieder neue Erfahrungen und Gedanken gewinnen und verweben. :klatschen:

    Da die Zeit jetzt wieder kühler wird und man kaum noch im Garten sitzen kann, beginne ich mit Aristoteles und Platon und die Sophisten :breitgrins: .
    Dann bin ich bis zum Frühjahr bedient :zwinker: .

    Ich lese zur Zeit:


    "Die Sophisten" Eine Einführung von Bernhard H. F. Taureck


    Warum gelten "Sophisten" noch häufig als Begriffsverdreher und Feinde philosophischer Wahrheitsfindung :grmpf: ...?!

    Zitat

    Ist ein bisschen extrem formuliert

    :grmpf:


    Ja, das sehe ich auch so! Wir wurden in der Schule nur etwas leicht überfüttert.( DDR - Zeit) Musste auch viele Gedichte auf der Bühne rezitieren. :zwinker:
    Besonders möchte ich noch hervor heben:


    Fünf Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit(1934) - Zu Literatur und Kunst


    Zitat

    Wer heute die Lüge und Unwissenheit bekämpfen und die Wahrheit schreiben will, hat zumindest fünf Schwierigkeiten zu überwinden. Er muß den Mut haben, die Wahrheit zu schreiben, obwohl sie allenthalben unterdrückt wird; die Klugheit, sie zu erkennen, obwohl sie allenthalben verhüllt wird; die List; sie unter diesen zu verbreiten. Diese Schwierigkeiten sind groß für die unter dem Faschismus Schreibenden, sie bestehen aber auch für die, welche verjagt wurden oder geflohen sind, ja sogar für solche, die in den Ländern der bürgerlichen Freiheit schreiben.


    1. Der Mut, die Wahrheit zu schreiben
    2. Die Klugheit, die Wahrheit zu erkennen
    3. Die Kunst, die Wahrheit handbar zu machen als eine Waffe
    4. Das Urteil, jene auszuwählen, in deren Händen die Wahhrheit wirsam wird
    5. Die List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten

    Hallo,


    Musil einfach beenden :grmpf: ! Ich bin neugierig geworden auf Musil :zwinker: . Er soll auch viele Gedanken von Nietzsche mit hinein verwebt haben. Da ich schon lange eine Nietzscheanerin bin, erhoffe ich mir sehr viel von Musil. Gewaltig ist das Werk schon und falls hier keiner mehr Interesse zeigen sollte, lese ich Musil alleine. Beginne schon nächste Woche damit, habe Feuer gefangen.


    Gruß, Fuu

    Zitat

    NietZsche hat sogar eine Menge Blödsinn geschrieben


    Sehe ich nicht so!!! :grmpf: Nietzsche wurde zu oft missbraucht und deshalb bekam er wenig Verständnis. Für mich ist er der Größte aller Zeiten :breitgrins: .


    Gruß, Fuu

    Einen schönen 2. Advent euch allen :knuddel:


    Wenn ich Bücher kaufe, lege ich Wert auf den Inhalt :breitgrins:
    Deshalb hab ich die Volksbibel gekauft für 10 Euronen. Hatte es satt immer in die Bibliothek zu gehen.


    Gruß,Fuu