Beiträge von Fuu

    Ich habe jetzt das Buch:"Das verlorene Paradies" von Hans Heinrich Meier :klatschen: . Habe jetzt erst das Nachwort und Biographische Notitz gelesen. Samuel Gottlieb Bürde war der Erste, der dies Werk übersetzt haben soll.(1793) Später erst wieder im 19. Jahrhundert(Priess, Rosenzweig und Kottenkamp,später dann Schuhmann und Molinari. Als die verbreiteste Übersetzung soll die von Böttger(gest.1870)sein. Er hat alle Hauptschriften Miltons übersetzt. Danach noch Karl Eitner. Urteile wer nun besser übersetzt hat, kann ich mir nicht erlauben.


    Beginne jetzt:"Erstes Buch" und werde immer nach euch Ausschau halten. :breitgrins: Also rennt mir nicht zu schnell. Na, ja dieser Mensch hat viel Phantasie und eine große Bildersprache. Er betrachtet die Schlange als Teufel :sauer: . Aber egal-, ich kämpf mich durch.


    Gruß,Fuu


    Jetzt gehe ich erst in den Garten und heute Abend lese ich noch etwas.

    Es gibt keine Willensfreiheit! (meint,Fuu)


    -geistiger Akt=Gott(Wille)(s. Zitat)


    Gott soll also freier Wille sein...? Gott ist aber stets in der Transzendent zu sehen.(s.Bibel)
    Würde das nicht so sein, wäre Gott ein Machtinstrument! (Trieb=Macht)
    Dann stimmt aber wieder Schopenhauers Ansicht. :breitgrins:
    ("Der Wille zur Macht")


    Das Zitat(s.Sandhofer) steht meiner Meinung nach im Widerspruch. Diese Diskussion weiter führen zu wollen, ist also für mich leer. Es ergibt keinen Sinn!


    Persönlich frei sein, heißt für mich,dass keine andere Person über die Meinige verfügen darf. Das was Ich darf oder nicht darf, sollte dann von der Bestimmung eines Andern nicht abhängig sein. :breitgrins:


    Gruß,Fuu

    Hallo Hubert,


    Argonautensage und Odyssee?


    Meinst du die Jasons Suche nach dem Goldenen Vlies?


    Führende griechische Familien erklärten meist einen Argonauten zu ihrem Vorfahren. Fünfzig sollen es gewesen sein. :zwinker:


    Hab schon so viel über Mythen,Legenden und Sagen gelesen.


    "Ursprung und Verbreitung der Mythen der Welt"-Motive,Figuren und Stoffe von der Arktis bis Australien


    Dadurch verstehe ich einige Zusammenhänge jetzt besser.(Schöpfung-Vom Ursprung der Welt...bla,bla)


    Mein Buch kann ich morgen abholen und dann beginne ich gleich. :breitgrins:


    Gruß, Fuu

    Hallo Hubert,


    Das Buch bestelle ich mir erst am Montag in unserer Buchhandlung.
    Das andere Buch hab ich nicht gefunden im Internet. Also bestelle ich jetzt:" Das verlorene Paradies"(ISBN:315002191X) Milton,John
    Mal sehen wie unsere Phantasie dann Flügel bekommt-, oder auch nicht :zwinker: .


    Sandhofer hat noch nichts zu geschrieben und ich kritisiere ihn gleich. Typisch Fuu wenn sie Feuer gefangen hat.(Gedanke) Muss noch viel ruhiger werden.(Vielleicht mit OM... :breitgrins: )


    Gruß,Fuu

    Hallo Hubert,


    Ich z.B. will fliegen wie ein Vogel,- aber ich kann’s nicht tun.


    Dann fehlt dir Phantasie, ist aber nicht böse gemeint. Ich kann"fliegen" wohin ich will mit meiner inneren Kraft :breitgrins: . Leider mußte ich die Erfahrung machen, das man nicht ewig "Fliegen" kann :sauer: . Man muß auf die Erde zurück, ob man will oder nicht. Aber diese Erfahrung ist mehr wert, als mein gesamtes Leben. Sicherlich wirst du mich nicht verstehen.


    Deine Zeilen habe ich gelesen, kann aber dazu noch nichts schreiben. :zwinker: Meinungsverschiedenheiten gibt es überall!


    Gruß,Fuu :winken:

    Hallo Sandhofer,


    Der Wille ist, als geistiger Akt, stets freier Wille


    Das Zitat hat mich nicht ruhen lassen :breitgrins: .
    Was Schmidt/Schischkoff hier zitieren, ist eine einseitige Denkart :zwinker: (Sinneswahrnehmung). Sie haben die emotionalen Bewußtseinsphänomene(Lust und Unlust,Triebe und Begehren,Affekte und Willensakte) außer acht gelassen.


    Es kann keine Willensfreiheit geben! Wozu...?


    "geistiger Akt=Gottes Wille" Widerspruch!!!


    Dann kann die Natur nicht nach christl. Theologien vereinbar im Sinne der Freiheit sein. Das wäre eine Selbstbestimmung und ein erheblicher Eingriff. Wie soll man dann Gott als transzendental verstehen? :breitgrins:

    Hallo Sandhofer,


    Der Wille ist, als geistiger Akt, stets freier Wille


    Werde später dazu noch etwas schreiben. Im Moment wenig Zeit.(Ernte im Garten und Familienfeiern)


    Gruß,Fuu

    Hallo Hubert,


    Beweise muss es auch nicht geben :breitgrins: ! Das sind Weisheiten, die unsere Seele beflügeln können. :zwinker: Ich sammel Zitate und Weisheiten aus aller Welt. Es sind Worte, die aus dem Herzen sprechen. Große Persönlichkeiten schenken uns tiefe Einsichten in die zentralen Fragen des Daseins. Sind für mich so eine Art Bibel! :sonne:


    Die Zitate waren nur ein Anfang(Einstieg). Ich dachte mir, das Schopenhauer dazu gut paßt.


    Später mehr! :winken:

    Trennen wir ersteinmal beide Wörter,Hubert :breitgrins: :


    Wille und Freiheit


    " Der Geschlechtstrieb ist der Kern des Willens zum Leben, mithin die Konzentration allen Wollens; daher eben ich im Texte die Genitalien den Brennpunkt des Willens genannt habe".
    Schopenhauer"Der Wille"-Die Kunst zu beleidigen


    Liberum arbitrium indifferentiae, unter dem Namen"die sittliche Freiheit", ist eine allerliebste Spielpuppe für Philosophieprofessoren, die man ihnen lassen muß,-den geistreichen, redlichen und aufrichtigen.


    Schopenhauer"Freiheit"-d.K.z.b. :breitgrins:

    Danke Sandhofer, interessiert mich schon :breitgrins: . Tolkiens(HdR-Filme...) Hat die ganze Familie im Kino verfolgt. Mein Mann(Ingenieur für Maschinenbau) hat dann noch die Bücher gekauft. Er durfte dann wieder Kind sein und seine Phantasie ausleben. War für mich eine interessante Erfahrung(Ehemann-Kind) :breitgrins:

    Etwas zur Abkühlung :breitgrins: :


    Mann erkennt Gott leicht, wenn man sich nicht damit abquält, ihn definieren zu wollen.


    Joseph Joubert


    Wir fühlen uns geleitet von einem unsichtbaren höheren Wesen. Die Natur dieses Wesens definieren und beschreiben zu wollen, ist eine ungeheure Anmaßung.


    Voltaire


    Gott war sich vor der Schöpfung selbst ein Geheimnis, er mußte schaffen, um sich selbst kennenzulernen.


    Friedrich Hebbel


    "Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."


    Mark Twain

    Da ich oft an Depressionen leide, hilft mir oft die Musik(Klassik) weiter. Eine Sprache, wo die inneren Gefühle(Seele) zum Ausdruck kommen. Aber dazu brauche ich ganz viel Ruhe und keine Menschen um mich rum.


    -Antonio Vivaldi
    -Edvard Grieg
    -Chopin
    -Schubert
    -Verdi


    Dann rollen einfach die Tränen und danach geht es mir wieder besser :zwinker: .

    Brecht habe ich in meiner Schulzeit verschlungen. (Die Moritat von Mackie Messer(1928...) Kann ich heute noch perfekt :breitgrins: .(ca.30 Jahre her)


    Theater


    -"Die Gewehre der Frau Carrar"
    -"Mutter Courage und ihre Kinder"

    Der Punkt war als "X" gedacht und Blitz( nur im Kopf :zwinker: ).


    Seume nur unter "google" einige Auszüge gelesen. Das reicht mir halt. Seine Gedanken sagen mir nicht viel und wie so oft nicht bis zum Ende durchdacht. Da hat der Blitz gefehlt. :breitgrins: Ich fühle bei ihm nur Leere! Deshalb gibt es keinen dritten Blick.

    Bin eurer Ansicht Ivy und Hubert. Die Frage nach Gott stelle ich so mir nicht.(Existenz-Dasein) Es existiert eine Kraft, die ich nicht beschreiben kann. Ich nenne ihn deswegen "P", wie Punkt oder Blitz.


    Über Seume hab ich genug gelesen. Mein Geschmack ist er nicht. Aber über Geschmack kann man sich streiten. Zum Glück sind wir nicht alle gleich :breitgrins: .
    Über Apokryphen hab ich jetzt mir auch Informationen geholt. Internet sei Dank! (Hieronymus...)