Hallo!
Zitat von "Hubert"Aber, genau dies war ja nicht Zolas Ansatz, deshalb lässt er ja die Erziehung von Thérèse und Camille identisch sein – und Camille wird ja nicht zum Mörder. Nein, will uns Zola sagen, die Erziehung spielt keine Rolle, sondern die unterschiedliche Vererbung.
Stimmt, die Erziehung ist zwar die gleiche, während sie aber im Falle Camilles angemessen und nötig war, ist sie für Thérèse völlig unangebracht. Gleiche Mittel können durchaus unterschiedliche Folgen zeitigen. Und was sich bei Person A als erfolgreich erwiesen hat, muss bei Person B nicht unbedingt die gleiche Wirkung haben.
Gruss
riff-raff
P. S.: Hallo Hubert,
was meinen Avatar anbelangt - ich habe das Bild vor einer Ewigkeit (mind. 10 Jahre) aus einer Zeitschrift rausgeschnitten und seither steht es, weil es mir so gefällt, stets auf meinem Schreibtisch. Schade - ich wollte immer gerne wissen, von wem das Bild ist und in welchem Zusammenhang es ursprünglich erschienen ist... Dein Tipp mit "Komm mit, Moritz" hat mich veranlasst bei Amazon nachzuschauen und - oh, Wunder! - dem Cover des Buches nach zu schliessen, stammt es tatsächlich von dort. Du hast mir damit einen grossen Gefallen geleistet, hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren. Werde mir das Buch umgehend besorgen... - Ach ja, ich komme übrigens aus der Schweiz. :winken:
P.P.S.: Hallo Steffi,
in der Rocky-Horror-Picture-Show kommt tatsächlich ein "riff-raff" vor, auch wenn ich nicht unbedingt daran gedacht habe, als ich mir den Nick zulegte; er erschien mir einfach passend weil ich in real life Raffaele heisse. :winken: