März 2003: Émile Zola - Therese Raquin

  • noch ein Lesevorschlag (zur Erholung nach dem Ulysses) - eine ganz andere Art, naturalistisch zu schreiben !


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Zum 100. Todestag von Émile Zola am 29. 9. 2002: Sein epochemachendes Werk in neuer Übersetzung.Voller unbefriedigter Wünsche vegetiert die verschlossene, aber sinnenhafte Thérèse an der Seite eines kränklichen und törichten Ehemannes dahin. Dann stellt dieser ihr eines Tages einen alten Schulfreund, den virilen, scheinbar weltläufigen Laurent, vor. Im Aufeinanderprall zweier zügelloser Temperamente entfesselt sich ein Drama von Ehebruch, Mord und Hysterie. Den Zeitgenossen Skandalon und Faszinosum zugleich, hat Zolas Studie menschlicher Triebhaftigkeit und Amoralität Literaturgeschichte geschrieben: Sie gilt heute als erster naturalistischer Roman, als Beginn einer neuen Epoche.

  • Hallo Steffi


    ich mußte mir auf der Hauptseite erstmal über den Naturalismus infomieren und bin nicht abgeneigt, dieses Buch mitzulesen.
    Die Beschreibung hat mich an "Schuld und Sühne" erinnert.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Ich habe ja schon erzählt, daß ich Zola ganz besonders gerne lese - das Thema von Therese Raquin würde auch thematisch zu dem "Frauenzyklus" passen: Effi Briest, Eine Frau von 30 Jahren.


    Würde mich freuen, wenns mit einer gemeinsamen Runde klappt. :smile:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen !


    Dieses Buch liegt schon so lange auf meinem SUB und ich wollte mal fragen, ob überhaupt noch Interesse an einem Gemeinsamen Lesen in absehbarer Zeit (nächsten 6 Monate) besteht ? Bisher hat ja nur Maria Interesse bekundet - ich würde es halt dann allein lesen (oder mit dir zusammen, Maria).


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    Ich wollte mal nachfragen ob du das Buch nun bereits gelesen hast?
    Die Simplicissimus-Leserunde geht nämlich demnächst zuende und ich habe ja zugesagt mitzulesen.


    ( ikarus, Hubert, Atomium, elahub... habt ihr nicht Lust mitzumachen?).


    Hubert: ich habe dein Bibelprojekt nicht vergessen, ich muß nur mal abwarten, ob ich es irgendwie nebenher mitlaufen lassen kann. Ich glaube du machst es auch so? Das Buch hat auch nicht soviele Seiten.


    elahub: Hallo Daniela - würde das Buch nicht gut in dein Leseprojekt passen?


    @alle: wer würde noch gerne mitmachen?


    Sonntägliche Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo allerseits
    Hallo Maria


    Ich bin in der nächsten Woche nicht da und danach würde ich ein neues Buch anfangen, denke ich.
    Da John Irving nicht sooooo problembeladen ist, denke ich, ich könnte mal wieder einen Zola verkraften. :zwinker:


    Ich muss dann allerdings erstmal schauen, ob ich das Buch habe; ich glaube ja. Falls nicht, würde ich ehrlich gesagt anderen den Vorzug geben.


    Außerdem war ja auch demnächst die Tom Sawyer Leserunde angedacht, aber auch damit kann ich noch warten, falls Thérèse Raquin allgemein vorgezogen wird.


    Bin mal gespannt, wie Ihr Euch entscheidet .. und dann bis in einer Woche :winken: :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo zusammen !


    Ich bin ja gerade mit Ivanhoe fertig geworden und könnte mit Zola jederzeit anfangen. Ich würde mich freuen, wenn es mit der Leserunde klappen würde :smile: und sich noch ein paar Interessierte melden.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    ich würde am Wochenende anfangen.


    Jana hat mir mitgeteilt, dass sie auch gerne mitmachen würde.
    Jana: würde es dir am Wochenende bzw. anfang nächster Woche auch reinpassen?


    Daniela würde ja dann nächste Woche zur Leserunde stoßen,falls nicht der Sawyer dazwischen kommt.


    Ich würde mich auch freuen, wenn noch mehr mitmachen würden.


    Hubert: ich weiß du bist gerade sehr eingespannt, dennoch würde 'Therese Raquin' doch gut in das Leseprojekt über die Frauen in der Literatur passen, das mit Effi Briest begonnen hat.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen !


    Also, dann starten wir am Wochenende ! Das Buch ist ja nicht besonders dick und wie ich Zola kenne, nicht schwierig zu lesen ! Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Interessierte ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo ihr Lieben,


    klar bin ich dann dabei. Ich hole mir die Reclam-Ausgabe des Zola Textes.
    Leider muss ich am Wochenende arbeiten, so dass ich an den Wochenendtagen immer nur kurz eure Beiträge überfliegen kann und nicht so intensiv darauf eingehe. dafür habe ich in der Woche mehr Zeit. Aber das Forum hat ja den Vorteil, dass es relativ zeitunabhängig genutzt werden kann.


    Viel Spaß beim Lesen


    Liebe Grüße Jana

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Hallo zusammen,


    Maria hat gepostet:
    Hubert: ich weiß du bist gerade sehr eingespannt, dennoch würde 'Therese Raquin' doch gut in das Leseprojekt über die Frauen in der Literatur passen, das mit Effi Briest begonnen hat.


    Ja, passen würde das schon, und ich hab' das Buch ja auch schon ewig ungelesen bei mir stehen, aber ich glaub' im Moment wird mir das etwas zu viel. Na, mal sehen.


    Ich werde den Thread am Samstag ins "Gemeinsame Lesen" verschieben. Ist das okay? Und wollt ihr den Eintrag in die "....Chronik" schreiben oder soll ich das machen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert


    Zitat von "Hubert"


    Ja, passen würde das schon, und ich hab' das Buch ja auch schon ewig ungelesen bei mir stehen, aber ich glaub' im Moment wird mir das etwas zu viel. Na, mal sehen.


    In Ordnung.

    Zitat


    Ich werde den Thread am Samstag ins "Gemeinsame Lesen" verschieben. Ist das okay? Und wollt ihr den Eintrag in die "....Chronik" schreiben oder soll ich das machen.


    das wäre schön, wenn du den Thread verschiebst. Danke :winken:


    [...Chronik-Eintrag]:
    Steffi, da es dein schöner Vorschlag ist, möchtest du es machen? ...


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!


    Habe mir soeben die Reclam-Ausgabe von Zolas "Thérèse Raquin" beschafft - falls ihr dieses Wochenende damit beginnt, bin ich gerne mit dabei...


    Bis dann... Freue mich!


    Gruss


    riff-raff

  • Zitat von "JMaria"

    [...Chronik-Eintrag]:
    Steffi, da es dein schöner Vorschlag ist, möchtest du es machen? ...


    Gerne, sobald der thread verschoben ist !!


    LG von Steffi


    PS: Ich habe schon das Vorwort gelesen ...

  • Hallo Maria, Steffi, Daniela, Jana, riff-raff und alle weiteren Zolafreunde,


    wie besprochen habe ich jetzt den Lesevorschlag „Emile Zola: Thérèse Raquin“ ins Forum „Gemeinsames Lesen“ verschoben, so dass ihr ab sofort eure Beiträge, Anmerkungen und Fragen zu Zolas Roman hier posten könnt. Für drei von Euch, wird es ja das erste gemeinsame Lesen im Klassikerforum und zwei davon (Jana und der/die geheimnisvolle riff-raff) haben es bisher sogar geschafft meiner Begrüßung zu entgehen was ich hiermit nachholen will.


    Also, Jana (Deine interessanten Beiträge im Diskussionsforum habe ich natürlich aufmerksam gelesen) und riff-raff, herzlich willkommen hier im Klassikerforum :blume: :blume: :blume: und besonders bei dieser Leserunde. :klatschen: Wie seid Ihr eigentlich auf das Klassikerforum gestoßen?


    Allen an der Leserunde Beteiligten wünsche ich viel Freude mit Zolas Roman und ein schönes Wochenende. :sonne: :sonne:


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Voller unbefriedigter Wünsche vegetiert die verschlossene, aber sinnenhafte Thérèse an der Seite eines kränklichen und törichten Ehemannes dahin. Dann stellt dieser ihr eines Tages einen alten Schulfreund, den virilen, scheinbar weltläufigen Laurent, vor. Im Aufeinanderprall zweier zügelloser Temperamente entfesselt sich ein Drama von Ehebruch, Mord und Hysterie. Den Zeitgenossen Skandalon und Faszinosum zugleich, hat Zolas Studie menschlicher Triebhaftigkeit und Amoralität Literaturgeschichte geschrieben: Sie gilt heute als erster naturalistischer Roman, als Beginn einer neuen Epoche.


    Einen interessanten Artikel über Zola findet ihr hier:


    http://www.uni-essen.de/litera…Vorlesungen/epik/zola.htm


    Und weiteres über Naturalismus:
    http://www.uni-essen.de/litera…eraturge/naturalismus.htm


    Gruß von Steffi

  • Hallo Hubert!


    Recht herzlich Dank für deine nette Begrüssung... - Wie ich auf das Klassiker-Forum gestossen bin? Ich habe mich schon stets darüber geärgert, niemanden zu kennen, mit dem meine Leseerfahrungen zu teilen. Irgendwann bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen, im Internet danach zu suchen. Hab einfach "gemeinsames Lesen" in Google eingegeben und bin dann über Umwegen zu euch gelangt. Ärgere mich jetzt noch, dass ich nicht früher darauf gekommen bin..


    Wie du richtig schreibst, ist dies meine erste Teilnahme an einer Leserunde; bin mächtig gespann, wie das Ganze abläuft.


    Gruss


    riff-raff


    P. S.: Ich bin übrigens männlich und bei weitem nicht so geheimnisvoll wie du annimmst :-). - Gruss auch an alle anderen der Leserunde!

  • Hallo allerseits


    Ich bin wieder da und habe auch nachgeschaut - ich habe Thérèse Raquin leider nicht :sauer:


    Nun haben ja meine Eltern den Auftrag, mir aus ihrem Frankreich-Urlaub Zola Bücher mitzubringen, allerdings hatte ich eine Liste gemacht mit denen aus der Rougon-Maquardt Reihe, die ich noch nicht habe und Thérèse Raquin gehört ja nicht dazu.


    Falls sie es nun aber zufällig mitbringen, bin ich dabei. Sie wollen gegen Mitte der Woche wiederkommen und ich steige dann ein.


    Ansonsten muss ich mich hier leider verabschieden :sauer:


    Natürlich passe ich gut auf :zwinker:


    Bis hoffentlich bald .. wenn nicht, lese ich Paul Coelho weiter, den ich mir gestern in meiner "Verzweiflung" .. (was wird denn nun ? .... ) geschnappt habe - auch ein Franzose, aber doch wohl etwas moderner:)


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Hubert, hallo ihr Lieben :winken:

    Zitat

    Wie seid Ihr eigentlich auf das Klassikerforum gestoßen?


    Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern, wie ich auf eure Seite gestoßen bin. Höchstens: durch Zufall :zwinker: Denn unter google habe ich echt nicht gesucht. Ich habe mir die Seiten angeschaut und war eigentlich recht angetan von der Vielfalt der Diskussionen und der Buchbesprechungen. Das hat mir zugesagt. Ich bin auf eure Seite gestoßen, als in Leipzig die Buchmesse stattfand. Ich war total von den Socken, als ich Petra bei WDR5 hörte.


    Liebe Grüße Jana

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)