Jostein Gaarder "Sofies Welt"

  • Hallo zusammen,


    hätte jemand Lust, mit mir zusammen dieses Buch zu lesen?


    Die Geschichte der Philosophie, verpackt in ein Jugendbuch. Ich habe es vor einiger Zeit schon einmal gelesen, aber ich finde, gerade dieses Buch ist es wert, dass man darüber diskutiert und redet und zum "Alleinelesen" viel zu schade. Und Selbstgespräche führen waren noch nie meine Stärke :breitgrins:.


    Gaarder ist Lehrer für Philosophie (was auch sonst) in Norwegen, geb. 1952, und hat außer diesem Buch noch einige andere veröffentlicht, z.b. "Das Kartengeheimnis" oder "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort".


    Was meint ihr, hätte jemand Lust dazu?


    Liebe Grüße
    Ingrid


    Ich hoffe, ich habe nun keinen Fehler gemacht; ich bin nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch schon als "Klassiker" bezeichnen darf. :rollen: :rollen:


    Wenn nicht, dann (mit einem Seitenblick zu nimue) muß der "Administrator" diesen Eintrag wieder entfernen, was ich nicht hoffe.

  • Hallo Ingrid,


    Zitat von "Ingrid"

    Ich hoffe, ich habe nun keinen Fehler gemacht; ich bin nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch schon als "Klassiker" bezeichnen darf. :rollen: :rollen:


    Wenn nicht, dann (mit einem Seitenblick zu nimue) muß der "Administrator" diesen Eintrag wieder entfernen, was ich nicht hoffe.


    Öhm..ich selbst würde das Buch zwar auch nicht als Klassiker bezeichnen, aber löschen müssen wir das von hier auf keinen Fall. Ist doch schön, wenn Bücher zusammen gelesen werden und so eng sehen wir das hier nicht. Aber falls sich hier niemand findet: Probiers doch mal im meinem allgemeinen Bücherforum. Dort lesen wir auch hin und wieder Bücher zusammen.


    Sofies Welt selbst interessiert mich zur Zeit leider zu wenig. Ich habe das Buch bereits zweimal angefangen und bin immer noch nicht weitergekommen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe das Buch bereits zweimal angefangen und bin immer noch nicht weitergekommen.


    Das kann ich gut verstehen. Ich habe es vor einiger Zeit gelesen und im Nachhinein finde ich es genial - man lernt sozusagen nebenbei und gut erklärt, was Philosophie bedeutet und wie sie sich entwickelt hat und das mit diesem genialen Trick.
    Allerdings fand ich es auch sehr lang und auch, gerade am Anfang, etwas langatmig ....
    Dranbleiben lohnt sich allerdings.


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo!


    Habe "Sofies Welt" ebenfalls bereits gelesen. Eine kurzweilige und leichtverständlich Einführung in die Geschichte der Philosophie. Hätte nichts dagegen, es noch ein zweites Mal zu lesen.


    Gruss


    riff-raff

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Georg!


    Ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Ingrids letzter Beitrag datiert vom 9. September 2003; sie hat sich auch mal offiziell von uns verabschiedet. Leider. riff-raff hat genau ein Jahr später sich von einer Leserunde verabschiedet, wegen anderweitiger Überlastung, wenn ich ihn richtig verstanden habe ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Wie sagt man so schön: Tot geglaubte leben länger... - Es gibt mich tatsächlich noch (Gruss an Sandhofer :winken: ) und - ja, Georg, ich bin immer noch an einer Leserunde zu "Sofies Welt" interessiert.
    Gibt es sonst noch Leute, die sich auf kurzweilige Art und Weise auf das Abenteuer Philosophie einlassen möchten? Meldet euch doch!


    Herzliche Grüsse


    riff-raff


  • Hallo riff-raff,


    freut mich, dass du noch Interesse hast. Ich denke wir warten mal bis zum Wochenende ob sich noch jemand meldet.


    Gruß´


    Georg

  • Hallo Georg!


    Möchte dir bloss mitteilen, dass ich mich voraussichtlich am 17. Dezember der Lesegruppe zu Albert Camus anschliesse. Ich wäre dann frühesten Ende Januar wieder "frei". - Wer weiss, vielleicht haben sich bis dann noch weitere Interessenten für "Sofies Welt" gemeldet...


    Liebe Grüsse


    riff-raff

  • hey!


    würd gern sofies welt mitlesen..wenn die leserunde noch besteht!


    lg

    Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
    <br />
    <br />~simone de beauvoir~

  • Hallo, zusammen...


    Hier ein wenig destruktiver Beitrag: Ich habe "Sofies Welt" gelesen und fand es schlecht.
    Begründung: Das Buch hat mir auf keiner Ebene etwas gegeben.
    Wenn ich mich geschichts-philosophisch einführen lassen möchte, gibt es genügend Literatur, primär Fachliteratur, die das besser kann. Besser im qualitativen Sinn. Wer sich also für die Geschichte der Philosophie interessiert, wird sich lieber ein epochen- oder autorenbeschränktes Buch besorgen, oder er wird sie auch im Zusammenhang mit Gaarder langweilig finden. (Gaarder ist unter seinen Philosophen-Kollegen übrigens kein sonderlich gern gesehener Schriftsteller.)
    Auf der anderen Seite finde ich die Rahmengeschichte ziemlich unbefriedigend. Wenig originell, wenig tief und um spannend zu sein, durch die geschichtlichen Passagen zu oft unterbrochen.


    Ich bin gespannt, wie sich eure Diskussion entwickeln wird.


    Mit Grüßen,
    der Zaungast -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Hmmmm.... ich fand die Rahmengeschichte auch diskutabel, musste mich vor allem an das Ende sehr gewöhnen. ABER: Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen, fand es auch einigermaßen spannend UND


    Zitat

    Wenn ich mich geschichts-philosophisch einführen lassen möchte, gibt es genügend Literatur, primär Fachliteratur, die das besser kann. Besser im qualitativen Sinn. Wer sich also für die Geschichte der Philosophie interessiert...


    ...aber wer sich eigentlich (noch) nicht so sehr für Philosophie interessiert, für den ist Sofies Welt ein guter Einstieg.


    UND als ich es damals mit 12 oder 13 gelesen habe, war ich noch nich schlau genug, um philosophische Fachliteratur zu verstehen :rollen:


    LG
    Nightfever

  • Zitat von "Nightfever"

    UND als ich es damals mit 12 oder 13 gelesen habe, war ich noch nich schlau genug, um philosophische Fachliteratur zu verstehen :rollen:



    Da wir ja aber alle keine zwölf mehr sind, könnten wir rein theoretisch Fachliteratur verstehen - weil wir ja nun schlau genug sind -, uns Herrn Höffe unter den Nagel reißen und ergänzend noch ein tolles literarisches Werk mit klasse Geschichte, kämen wahrscheinlich auf ähnliche Seitenzahl und wären rundum glücklich(er)!
    Aber genug, ich will euch das Buch wirklich nicht mies reden.
    Bin ja nur ein kleines Mensch mit Meinung und ohne Wahrheit. :eis:


    Mit Grüßen,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Was hat Herr Höffe denn geschrieben?


    Und nein, mir zumindest vermiest du daas Buch nicht; ich kenne es ja schon und kenne auch seine Schwächen.


    An Fachliteratur habe ich daheim, neben einigen Schmalspurbändchen, nur den kleinen Störig. Der ist hervorragend; trotzdem lockt es mir nicht, ihn in meiner Freizeit durchzulesen. Da ist ein Roman eben doch verführerischer ;-)


    Ich fände es alledings interessant, die philosophischen Abschnitte in Sofies Welt anhand eines guten Philosophieführers auf den Prüfstand zu stellen! Mir kamen sie immer ein bisschen schwammig-gefühlsduselig vor.


    Herzlichst
    Nightfever

  • Hallo,


    Otfried Höffe ist ein zeitgenössischer Philosophiegeschichtsschreiber und kam mir in den Sinn, da ich mich neulich näher mit Kant beschäftigte, und er ein ausgewiesener Kant-Kenner ist. Er ist also im allgemeinen und speziellen tätig. Ich kann ihn nur empfehlen - sehr klar und verständlich geschrieben. Aber solche Empfehlungen willst du bestimmt gar nicht. :zwinker:


    Zitat


    Ich fände es alledings interessant, die philosophischen Abschnitte in Sofies Welt anhand eines guten Philosophieführers auf den Prüfstand zu stellen! Mir kamen sie immer ein bisschen schwammig-gefühlsduselig vor.


    Das finde ich auch eine gute Idee und würde an den spezifischen Stellen gern mithelfen. :smile:


    Grüße,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Zitat von "kali"

    Aber solche Empfehlungen willst du bestimmt gar nicht. :zwinker:


    Och doch ;-) Und auf dein Angebot kommen wir eventuell noch zurück.


    @all: Tja, wie wär's dann, wenn wir Ende Januar so langsam anfangen? Jeder kann sich ja beim Lesen seine Zeit ein bisschen so einteilen, wie es am besten passt und dann beginnen wir Ende Januar mit der Diskussion.


    Liebe Grüße
    Nightfever

  • Zitat von "kali"

    Gaarder ist unter seinen Philosophen-Kollegen übrigens kein sonderlich gern gesehener Schriftsteller.)


    Das glaub ich gern. Ein Fach-Kollege der sein Wissen populär vermarktet und dabei noch Erfolg hat, ist unter seinen wissenschaftlich publizierenden Kollegen nie gern gesehen.


    Gruß


    Georg

  • Zitat von "Nightfever"

    @all: Tja, wie wär's dann, wenn wir Ende Januar so langsam anfangen? Jeder kann sich ja beim Lesen seine Zeit ein bisschen so einteilen, wie es am besten passt und dann beginnen wir Ende Januar mit der Diskussion.


    Liebe Grüße
    Nightfever


    Hallo nightfever,


    super Idee, ich denke genau so solten wir es machen


    Gruß



    Georg