Beiträge von sandhofer

Hallo zusammen!

Ja, hinter Kästner steckt schon einiges mehr als der simple Kinderbuchautor...

JMaria, du schriebst: "ich kenne Kästner bisher auch nur als Humorist oder Kinderbuchautor und habe auch schon geschaut ob es irgendwo ein Gesamtwerk zu kaufen gibt. Bisher Fehlanzeige (Weltbild, Jokers, 2001, Club ---> negativ)." - Kennst Du das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher?

http://www.zvab.com

Dort kriegst Du von ganz billig bis sehr teuer - antiquarische Bücher. (Was denn sonst!?) Du kannst auch eigene Wünsche posten. (Nein, ich bin nicht irgendwie daran beteiligt. Im Gegensatz zu ebay oder booklooker posten dort aber nur Profis, d.h., die Angebote und Preise sind reell.

Im Moment ist nur eine Kästner-Gesamtausgabe da. (He, das ist ja meine! So teuer für einen so schlechten Zustand? Dann würde ja meine - ach, nee! Meine ist keine Erstausgabe... wo waren wir?) Ach ja: Manchmal braucht's etwas Geduld. Und: Vorsicht, Bücherfreaks! ZVAB macht süchtig!

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

Es ist ja nicht so, dass ich nun für strikte Trennung der Gattungen und eine Klassifizierung aller literarischen Werke eintrete. Ich klebe ja nicht wirklich Etiketten an meine Bücher. Und sortiert habe ich sie nach Autor, nicht nach irgendwelchen Gattungen.

Aber: Was mich manchmal halt nervt, dieses neu-deutsche Bestreben, allem einen wohlklingenden und natürlich von den Amis (über deren Kulter sich trefflich streiten liesse!) abgekupferten Namen zu geben. Schlimmstenfalls sogar einen Begriff zu verwenden, den kein Ami und kein Brite und kein Aussie so versteht (typisch: das Handy).

Steffi
    "Hättest Du denn Harry Potter als Märchen bezeichnet ?" - Eher. Wahrscheinlich aber einfach als Kinderbuch. (Sonst müsste ich konsequenterweise den Star meiner Kindheit - Pippi Langstrumpf - auch als Fantasy bezeichnen...)

"Als Fantasy würde ich Prosa bezeichnen, die sich in einer komplexen, vom Autor gestalteten Welt abspielt; vielleicht mit einer eigenen Sprache (wie bei Tolkien) oder zumindest eine eigene Gesellschaftstruktur. Natürlich könnte Fantasy auch märchenhafte Züge haben." - Wie Du sagst: Abgrenzungen sind nicht so einfach, oft ist 'Fantasy' einfach ein modern und wohl klingendes Synonym für 'Märchen'. In Deine Definition von 'Fantasy' z.B. bringe ich praktisch alle längeren Kunstmärchen (Wilhelm Hauff!) und Kinderbücher (Jim Knopf, Pippi, ...) - sogar Karl Mays 'Winnetou' problemlos unter...

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

Ach so, Harry Potter ist Fantasy...!!!

Dann muss ich mal schleunigst auf meine Ausgaben von Andersen und der Brüder Grimm ein neues Label kleben... 'Fantasy' klingt ja viiiiiel g***er als das hausbackene Wort 'Märchen', mit dem ich sie bisher bezeichnet habe. :P

Gruss

Sandhofer

Nix für ungut!

Hallo zusammen!

Warum nur haben gewissen ProduzentInnen und RegisseurInnen immer das Gefühl, gewisse Dinge müssten ums Verr.... modernisiert werden?

Entweder Chaucer ist ein Klassiker, dann ist er auch zeitlos und hält der Welt des 21. Jh. genauso den Spiegel vor wie der des 14., 15., .... (meine Meinung).

Oder er ist zeitgebunden - d.h. irgendwann verrosteter Schrott, den wir am besten gleich wegschmeissen.

Aber ich kann natürlich die Deichsel einer alten Kutsche mit elektrischen Lämpchen versehen und bei mir zu Hause im Living Room aufstellen und das Ganze Kunst nennen...

Und so was bei der ehrwürdigen Tante BBC...

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!
    Hallo Nele!

Wie wärs mit dem "Zauberlehrling"? Ist angenehm kurz (ein Fragment), ich hab's längere Zeit nicht mehr gelesen und noch als ziemlich rätselhaft in Erinnerung.

Grüsse Sandhofer

Hallo!

Nele
    Ich besitze von beiden jeweils eine Ausgabe ihrer gesammelten Werke. Kästner ist für mich der bessere Lyriker, Tucholsky der bessere Satiriker. Kästner war sicher witziger, hatte aber - für mein Gefühl - auch ein bisschen weniger Tiefgang.

Beide sind - auf je eigene Weise - am Dritten Reich zerbrochen...

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

JMaria schrieb: " Ich kann dir "Gripsholm" empfehlen, eine heitere Sommergeschichte mit oft traurigen Einlagen und ein pikantes Erlebnis. Was die Menschen in den 20iger Jahren wohl "dazu" gesagt haben?" - Der Empfehlung kann ich unbeschränkt zustimmen. Zum letzten Satz ist mir eine weitere Leseempfehlung in den Sinn gekommen: Die Menschen (v.a. die Grossstädter, im besonderen die Berliner) waren sich zu jener Zeit so einiges gewohnt. Einen Blick hinter die Kulissen des Berlin zwischen den Kriegen gibt (neben "Berlin Alexanderplatz", versteht sich) Tucholskys Satirik-Kollege Erich Kästner. Der hat nämlich nicht nur Kinderbücher und Lyrik geschrieben sondern auch einen Roman namens "Fabian". Nur für starke Nerven!

Grüsse

Sandhofer

Ich hätte auch 'öffentliche Toilette' als Vergleich hinsetzen können :-)

Im Ernst: Bei gewissen Büchern in Leihbüchereien empfinde ich physischen Ekel davor, sie überhaupt zu berühren! Und irgendwie Mitleid mit den armen Büchern, die sich da von jedem begrapschen und bekritzeln lassen müssen :-(

In Bezug auf Bücher bin ich halt ein unverbesserlicher Macho: Ich mag zwar viele haben, aber die ich habe, soll kein anderer haben. (Ich leihe also auch keine Bücher an andere oder von anderen).

Gruss

Sandhofer

Hallo zusammen!

Bücherzimmer? Ist wohl auch eine Alterserscheinung - jedenfalls bei mir...
    Irgendwann MUSS man ja die Dinger separat ablegen, sonst stolpert man überall darüber. Ich nenn's allerdings Arbeitszimmer, weil da auch Schreibtisch und Computer sich rumtreiben. (Und ein Meerschweinchen. Dessen Literaturkritik ist allerdings nicht zitierfähig...)
    SUB? Eigentlich staple ich meine Bücher ja nicht. Ich stelle sie in eine Reihe. :-) Z.Zt. stehen im Regal neben meinem Bett (dort lese ich nämlich am liebsten und meistens): Schopenhauers Werke (4 Bände antiquarisch erworben), 2 Bände Richard Kraft (neu), 3 Bände Goethe in vertraulichen Briefen seiner Zeitgenossen (Jokers Neu-Antiquariat). Jede Reihe mit jeweils 1 Band angelesen...
    Mit Leihbüchereien habe ich ein anderes Problem: Es geht mir damit wie mit Bordellen. Ich kann mir ja theoretisch vorstellen, dass es einen packt und man(n) ein dringendes Bedürfnis dort befriedigen will/muss - persönlich ist mir die eigene Frau lieber. Allerdings verdamme ich keinen, der solche Lokale frequentiert. ;-)
    Grüsse
    Sandhofer

Hallo zusammen!

Ich lese ja z.Zt. nicht mit, auch liegt Manzoni momentan so gar nicht in meinem Blickfeld, da ich mich seit Sartre über dessen "Das Sein und das Nichts" zu Schopenhauer und von dort in den Deutschen Idealismus, v.a. Goethe, zurückgewendet habe.

Aber Deine Frage, JMaria, kann ich, glaube ich, doch beantworten. "Bravi" sind meines Wissens mehr oder weniger gut organisierte Banditen, eine Art Vorläufer der Mafia. Selber heimatlos, sind sie wie diese doch z.T. mit der ehrlichen Bevölkerung durch Verwandtschaft und Verschwägerung verbunden. Sie sind keine eigene Volksgruppe, aber 'man' hatte schon immer die Tendenz, Zigeuner und Fahrende ebenfalls zu den Banditen zu rechnen - und umgekehrt. Ich glaube nicht, dass diese gegenseitige Zurechnung in jedem Fall gerechtfertigt war.

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

'Tucho' war Jude, Kommunist (NICHT in der KPD!) und Satiriker. Ich weiss nicht, ob etwas davon als "geistig krank" oder "dubios" gilt...

Dass er vor den Nazis nach Schweden floh, dort aber auch keine Sicherheit fand, und schliesslich u.a. deswegen Selbstmord beging, finde ich durchaus verständlich.

Ach, JMaria, Du hast Theobald Tiger und Ignaz Wrobel vergessen. *g*

Gruss

Sandhofer

Hallo zusammen!

vortex reed
    Man mag Hesses "Unterm Rad" anders empfinden, wenn man selber Probleme in der Schule gehabt hat - persönlich mag ich es von Hesses Werken nicht allzu sehr...
    Aber:
    Konsequent durchgezogen, würde das heissen:
    Wer nie als Käfer aufgewacht ist, dem dürfte man Kafkas "Verwandlung" nicht empfehlen; wer nie Selbstmord aus unglücklicher Liebe begangen hat, dem dürfte man Goethes "Werther" nicht empfehlen; wer nie, weil er von seinem Vater verstossen wurde, als Outlaw in den Wäldern sich herumtrieb, dem dürfte man Schillers "Räuber" nicht empfehlen. 8O

Ich glaube, Literatur / Lesen gibt uns die Möglichkeit, Dinge zu erfahren, die wir im "richtigen" Leben nicht erfahren (müssen / dürfen...)

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

Ich lese ja nicht mit - irgendwie habe ich nicht soviel Zeit wie Ihr zum Lesen. (Bin mit Sartre immer noch nicht fertig - seufz!)

Aber ich verfolge Eure Diskussion. Die Brüder Mann gehören ja zu meinen Lieblingsautoren. Nun ist mir in der Diskussion etwas aufgefallen. JMaria sagt:

"nun Kritik zu seiner Dichtkunst:
    Riemer: Warum nur er? frage ich mich oft, wenn ich andere Dichter lese, den frommen Claudius, den lieben Hölty, den edlen Matthisson. .... Man kann nur froh sein, daß neben ihm sich andere frisch behaupten, sich nicht von seiner Größe erdrücken und lähmen lassen...

daraufhin läßt sich Charlotte zu einer Kritik hinreißen, so daß Riemer einen Rückzieher macht:
    Offen gestanden weiß ich nicht, was ich gesagt habe, aber Ihren Worten entnehme ich, daß es mir zustieß, mich zu versprechen. Die Zunge spielt uns wohl einen Streich im Kleinen...

Hier macht, meines Erachtens, T.M. einen Balanceakt. Er gibt dem Leser etwas zum Nachdenken indem er kritisiert, ohne Goethe herabzusetzen. Vielleicht wäre das auch sehr undiplomatisch für sein Werk gewesen?"

Ich habe diese Stellen immer so verstanden, dass Th. Mann hier ein Bild des Charakters von Riemer zeichnet. Seine eigene Meinung zu Goethe oder seine eigene Diplomatie sind imo zur zweitrangig.

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

Ich frage ja nur, weil eine Freundin von mir folgende Erfahrung gemacht hat:

Sie ging nach England - Sprachschule - Diplom (1st certificate, wem's was sagt...). Nach bestandener Prüfung, als Belohnung und damit sie ihr Englisch nicht gleich wieder vergisst, den Robnison gekauft. Sie war schwer enttäuscht: da wurde seitenlang über Gott und die Welt gelabert, und die spannende Action, die sie aus ihrer Kindheit kannte, kam irgendwo weit hinten am Schluss. D.h., so weit kam sie dann gar nicht mehr...

Die "Umfirmierung" ist also eigentlich eine Umbearbeitung - wer das Original liest, kann oft seine blauen Wunder erleben...

Swift - der einzige, den ich vor relativ kurzer Zeit gelesen habe - einfach genial!!!

Grüsse

Sandhofer

Hallo!

Nimue, Du fragst: " Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob die Straße bzw. der Name der Straße, die sie nach ihrem Tod aufsuchen, eine Bedeutung haben mag?" - Nicht, dass ich wüsste. Und meine Wörterbucher geben auch keine Auskunft. Bin aber kein Sartre-Spezialist...

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen!

Sind "Robinson", "Gulliver" und "Moby Dick" nicht eigentlich für Erwachsene geschrieben worden?

Hat heute jemand noch Karl May auf der Liste seiner Kindheits- oder Jugendlese-Erinnerungen?

Grüsse

Sandhofer

Hi!

Bin immer noch nicht fertig, habe offenbar nicht so viel Zeit wie Ihr zum Lesen. Sniff. Werd's zwar diese Wochenende wohl noch schaffen, "Les jeux sont faits" fertig zu lesen. Soweit ich Eure Postings durchgelesen haben, gibt's aber für mich wohl eh nix Neues mehr zu sagen. Werd' mich dann auch aus dem «Gemeinsamen Lesen» wieder ausklinken. Auf mich wartet immer noch der Börne zum Fertiglesen. Nachher werde ich mit Sartre weiterfahren - Das Sein und das Nichts.

Grüsse

Sandhofer