Suche Autor Mein Rid oder so ähnlich

  • Hallo, mein Vater hat mal in seiner Jugend in Russland ein Buch vom Reiter ohne Kopf von Mein Rid gelesen. Leider finde ich weder den Titel noch den Autor. Liegt wahrscheinlich an der Übersetzung. Kann mir bitte jemand bei der Suche behilflich sein?

  • Hallo Nina!


    Könnte es sein, dass Du und Dein Vater an Thomas Mayne Reid denken?


    Das ZVAB kennt im Moment 185 Titel unter seinem Namen... Vielleicht ist der dabei, den Ihr meint.


    Dazu folgender Link:


    http://www.tsha.utexas.edu/han…ticles/view/RR/fre24.html


    (= Handbook of Texas online)


    Darin wird auch ein kopfloser Reiter erwähnt: " A string of successful novels followed: The White Chief (1855), The Quadroon (1856), Oceola (1859), and The Headless Horseman (1865), most of which were based on the author's adventures in America. The Headless Horseman was set in Texas and based on a South Texas folk tale. "


    Gruss


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo, ja wahrscheinlich handelt es sich um Thomas Mayne Reid aber ich werde einfach nicht findig. Ich suche ja Deutsche Bücher und bei Amazon gibt es diesen Autor nicht. Oder gibt es da noch eine andere Anlaufstelle?

  • Hallo Nina


    Von Reid scheint tatsächlich nichts mehr auf Deutsch neu erhältlich zu sein. Antiquarisch findest Du wie gesagt im Moment 185 Titel (allerdings auch auf Holländisch, Schwedisch, Französisch - und nicht mit dem Wort "Kopf" im Titel) unter:


    http://www.zvab.com


    Ob Dein Titel dabei ist??? Wahrscheinlich braucht es etwas Geduld...


    Gruss


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus