Beiträge von Bluebell

    Hi Summer00,


    ich glaube dir schon, dass du keine antisemitischen Anwandlungen hast, und da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich auch nicht beurteilen, inwiefern der antisemitisch ist - oder eben nicht.


    Aber die Aussage mit den "jüdischen Christusmördern" hört man leider ziemlich oft, und in diesem Zusammenhang finde ich es eben wichtig, darauf hinzuweisen, dass Jesus selbst Jude war.


    Also wie stellt der Film denn den Sachverhalt dar? Denn wenn die Tatsache, dass die Mörder Jesu Juden waren, stärker hervorgekehrt wird als die Tatsache, dass Jesus selbst Jude war, finde ich es nicht sooo weit hergeholt, wenn dem Film antisemitische "Schwingungen" zugeschrieben werden.


    Alle Klarheiten beseitigt? :elch:


    Salut,
    Bluebell

    Hi Sandhofer,


    hab schon vermutet, dass es am Beistrich scheitert.


    Zitat von "sandhofer"

    Allerdings: Wer setzt schon Kommata in eine URL? :breitgrins:


    Na, Angua! :zwinker:


    Hier noch ein großartiger Linktipp (danke Nimue!) mit vielen erläuterten Fotos von den Ausgrabungen:


    www.pompeji.de


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    Servus allerseits! :winken:


    Die Meinungen zu "Pompeji" gehen ja sehr auseinander. Deswegen möchte ich euch folgende beiden Rezensionen nicht vorenthalten:


    http://www.buchstaben-salat.de…Robert%20-%20Pompeji.html


    Angua ist von dem Buch sehr angetan und gibt ihm die höchstmögliche Bewertung.


    http://www.literaturschock.de/buecher/3453877489.htm


    Nimues Begeisterung hält sich dagegen in Grenzen, was unter anderem auf die teilweise für einen historischen Roman unpassenden Ausdrücke zurückzuführen ist.


    Die Spannung steigt, ich scharre in den Startlöchern! :breitgrins:
    Hubert, was denkst du, wie lange du noch mit dem Grimmelshausen beschäftigt sein wirst?


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    EDIT: Anscheinend funktioniert der Link zur Rezi bei Buchstabensalat nicht. Bei Interesse müsstet ihr auf herkömmlichem Weg hinfinden:
    www.buchstaben-salat.de
    - Rezensionen - H - Harris usw.

    Ich hab den Film auch nicht gesehen, aber ...


    Zitat von "summer00"

    So weit es mir bekannt ist, war es halt nun mal so, dass die Juden ihn "verraten" haben!


    ... DAS finde ich absurd. Jesus war ein Jude unter Juden, also wozu immer diese Betonung, dass er von Juden verraten wurde? :?:
    Wenn man schon so großes Gewicht auf die Tatsache legt, dass die Peiniger Jesu jüdisch waren, muss man mindestens genauso hervorheben, dass er selbst ebenfalls Jude war. Ansonsten entsteht ein schiefes Bild, und das könnte dann sehr wohl antisemitischer Natur sein!


    Ciao
    Bluebell

    Zitat von "Atomium"

    Weisst Du übrigens, dass die Sternhyazinthen (Bluebell) im Moment gerade blühen? In Europa nur in Teilen Spaniens, Frankreichs, auf den britischen Inseln und in Teilen Belgiens. Östlichster Fundort ist Brüssel. In den Wäldern um Brüssel gibt es im Moment Stellen, wo alles blau ist.
    Und in meinem Garten auch :smile:


    Tatsächlich? Wie schön! :sonne:


    In meinem Garten gibt es derzeit auch ein paar blaue Flecken, allerdings von Vergißmeinnicht. Die sind aber auch sehr hübsch (und obendrein leckeres Futter für meine Schildkröten :breitgrins:)

    Hi Steffi!


    Zitat von "Steffi"

    Nun frage ich mich, ob das dazu beitragen soll, dass das Buch einen höheren Stellenwert erhält, also einige Klassikerzitate = gebildeter Autor = anspruchsvolle Literatur ?? oder ob es wirklich dem Buch und dessen Inhalt dient. Dies ist natürlich immer schwierig zu entscheiden,


    Da gebe ich dir recht. Ich bin bei sowas auch immer skeptisch und weiß oft nicht so recht, was ich davon halten soll.


    Zitat von "Steffi"

    denn natürlich könnten die Zitatinhalte ja auch sinnentsprechend wiedergegeben werden. Dann müsste die Quelle nicht genannt werden.


    Wenn ich so eine Stelle entdecke, würde ich den Autor aber verdächtigen, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen!
    Da finde ich es schon besser, wenn gleich ordentlich auf die Quelle des Zitats hingewiesen wird - obwohl ich dem wie gesagt auch wieder etwas misstrauisch gegenüberstehe ...


    Salut,
    Bluebell

    Jawoll, und demnächst werden dann Wirtshäuser verklagt, die auf ihrer Speisekarte "Zigeunerschnitzel" stehen haben, und die "Zigeunerräder" werden aus dem Supermarktregal genommen. :breitgrins: Und wenn wir schon dabei sind, dichten wir doch gleich ein bekanntes Kinderlied um in "Zehn kleine gleichberechtigte schwarze Mitbürger" ...


    Ich finde es zwar wichtig, _wirklich_ diskriminierendes Gedankengut aus den Köpfen der Menschen zu verbannen, aber über manches kann ich einfach nur schmunzeln. Zum Beispiel habe ich vor einiger Zeit über eine besonders engagierte Schuldirektorin gelesen, die aus Rücksicht auf die muslimischen Schulkinder verboten hat, dass im Unterricht das Thema "Schwein" behandelt wird - sogar, dass Geschichten aus dem Lesebuch vorgelesen werden, in denen Schweine vorkommen. Daraufhin sind dann die muslimischen (!) Eltern an die Frau herangetreten und haben ihr zu verstehen gegeben, dass sie diese Maßnahmen trotz aller Dankbarkeit für ihr Feingefühl für etwas übertrieben halten ... :zwinker:

    Du sagst es, Wendy! Der Salinger war eine unserer Klassenlektüren in der 6., und ich konnte sowas von überhaupt nix damit anfangen ... genau wie dir war mir der Typ einfach total unsympathisch und ich weiß bis heute nicht, was an dem Buch so kultig sein soll. Irgendwann schnappe ich es mir vielleicht aus Neugier doch noch einmal her (so dick und zeitaufwendig ist es ja nicht), vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf!? *zweifel*


    Salut,
    Bluebell

    Ich bin auch gerade auf so ein ähnliches Buch gestoßen:


    "Die Frau im Nebel" (Elizabeth Ann Scarborough)


    Hauptfigur ist der junge Walter Scott, der sich durch einen Job als Sheriff mehr Zeit zum Schreiben erhofft und prompt in einen geheimnisvollen Fall von Nekromantie verwickelt wird.
    Das Buch hat zwar keines von Scotts Werken zum Thema, aber irgendwie passt es doch auch in das Schema, dass unsere zeitgenössischen Autoren eine Geschichte rund um einen Klassiker(autor) spinnen.


    Salut,
    Bluebell

    Zitat von "sandhofer"


    Ja.


    Sehr aufschlussreich! :breitgrins:


    Hallo Yvonne, schön dass du auch mitmachen willst! :blume: Es geht los, wenn Hubert seine derzeitige Leserunde (Grimmelshausen) abgeschlossen hat. Wie lange das noch dauert, kann er am besten selber abschätzen. Aber es ist bestimmt noch genug Zeit, dass du dir das Buch besorgst. :smile:


    Bis bald,
    Bluebell

    Hi zusammen,


    auch meine Bücher sind in erster Linie regalweise nach Genre geordnet. Innerhalb der meisten Regale herrschen bei der Ordnung dann ästhetische Gesichtspunkte vor, zum Beispiel innerhalb des Fantasy-, des Vampir-, des Sachbuchregals usw. Zwei Ausnahmen gibt es: im Klassikerregal sind die Bücher alphabetisch sortiert, und im historischen Romanregal nach Epochen - das erste Buch ganz links am oberen Brett ist die Päpstin (beginnt im Jahr 814), das letzte Buch ganz rechts im unteren Brett "Gesang vom großen Feuer" (WK I). Der erste Weltkrieg ist für mich persönlich die Grenze, was die Bezeichnung "historischer Roman" betrifft.


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    PS: Sprachliche Ordnung habe ich überhaupt keine. Ich besitze jedes Buch nur in einer Sprache, deswegen stehen die englischen auch einfach dort, wo sie auch stehen würden, wenn sie deutsch wären.

    Hi Hubert!


    Zitat von "Hubert"

    Ich habe im Forum „Allgemeine Literatur“ einen neuen Thread zu diesem Buch angelegt.


    Schon gesehen und die Leute drüben informiert. Danke!


    Zitat von "Hubert"

    Verräts Du uns in welchem Musical Du warst und ob es dir gefallen hat?


    Aber gerne! Es war die Rocky Horror Show, und ich bin restlos begeistert! Die Darsteller haben eine Wahnsinnsstimmung erzeugt und es perfekt geschafft, das Publikum mitzureißen und den Saal in einen Hexenkessel zu verwandeln. Bei der nächsten Gelegenheit bin ich sicher wieder mit dabei, aber dann verkleidet und mit der kompletten Ausrüstung inklusive Reis, Taschenlampe, Klopapier und Spritzpistole! :zwinker:


    Zitat von "Hubert"

    Also so schnell bin ich nicht. Solange ich mit dem Grimmelshausen noch beschäftigt bin, möchte ich kein anderes Buch anfangen, aber dann analog zum Bibelprojekt könnte ich mir das schon vorstellen.


    Gar kein Problem, ich habe zur Überbrückung noch genug andere Lektüre auf Lager. Wenn du soweit bist, sag einfach ein paar Tage vorher Bescheid, damit ich mir meinen Lesestoff bis zum endgültigen Start einteilen kann.


    Zitat von "Hubert"

    Nachdem ich in meinem Sonntagsposting bereits erklärt hatte, dass wir im Forum „Allgemeine Literatur“ diskutieren werden und warum das Buch dort hinpasst, verstehe ich diese Diskussion nicht. Wenn wir hier fragen müssen, ob wir das Buch diskutieren dürfen, ist mir persönlich die Lust an dieser Diskussion schon fast wieder vergangen.


    Och komm, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt! :zwinker: Also die Leserunde findet hier im Klassikerforum statt, in der Rubrik "Allgemeine Literatur" unter dem von dir eingerichteten Thread. Die Leute im anderen Forum wissen schon Bescheid und ich habe drüben auch schon den Link gepostet. Alle Klarheiten beseitigt? :breitgrins:


    Gruß
    Bluebell

    Hi nimue,


    bin da wie gesagt sehr flexibel. Aber ich glaube, die Leserunde würde hier unter "Allgemeine Literatur" und nicht in der Rubrik "Gemeinsames Lesen" stattfinden. Wär das ok?


    An alle potentiellen Mitleser: ich bin ab sofort bereit! Wann legen wir los?


    Ciao
    Bluebell

    Hallo Hubert und JMaria,


    ist gut, ich werde dann bei den Lesevorschlägen im großen Bücherforum anmerken, dass die eigentliche Buchbesprechung dann hier stattfinden wird. Mir ist es vollkommen gleichgültig, weil ich fast täglich in beiden Foren vorbeischaue, und wenn ihr euch eigentlich nur im Klassikerforum aufhaltet, können wir die Leserunde gerne hier abhalten! :smile:


    Posten wir Pompeji hier auch nochmal ganz offiziell als Buchvorschlag in der entsprechenden Kategorie?


    Schönen restlichen Sonntag
    wünscht Bluebell *schon auf dem Sprung ins Musical*

    Hi Hubert,


    ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe Pompeji mal als Buchvorschlag in Nimues Großem Bücherforum gepostet und würde auch vorschlagen, dass wir es dort zusammen lesen (passt da dann ja eigentlich besser hin als zu den Klassikern).


    Bis bald,
    Bluebell

    Zitat von "Hubert"

    Gib doch Bescheid, wenn Du mit „Pompeji“ anfängst, vielleicht passt das dann ja bei mir auch?


    Ist gut - das mit dem Bescheid geben gilt natürlich auch für dich! :zwinker:


    Sonnige Grüße aus NÖ
    Bluebell :sonne:

    Hi zusammen,


    bei mir war der Osterhase leider der unverständlichen Ansicht, dass ich schon genug Bücher habe, und hat mir deswegen lieber kiloweise Schokozeugs und einen 3-Tages-Skiurlaub gebracht! :zwinker:


    Pompeji habe ich mir auch erst vor kurzem gekauft und möchte es bald lesen.


    Ciao,
    Bluebell

    Hi Sandra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! :schmetterling:


    Das mit dem Hallo und Tschüß ist nicht so eng. Ich hab das früher auch nicht gemacht (sind ja keine Briefe, die wir hier schreiben), aber irgendwann hat es sich auch bei mir ganz automatisch eingebürgert, weil es einfach 99% der Leute in den Bücherforen so schreiben.
    Aber wenn ein Posting generell in einem netten Ton verfasst ist, verzichte ich gerne auf Anrede und Abschiedsgrußformel! :zwinker:


    Trotzdem ciao :breitgrins:
    Bluebell