Robert Harris: „Pompeji“

  • Hallo zusammen,


    zu Ostern bekam ich den o.a. historischen Thriller geschenkt. Obwohl mir natürlich bekannt ist, das Robert Harris studierter Historiker ist, hatte ich zuerst vermutet, dass es sich wohl mehr um einen Thriller als um einen historischen Roman handelt, inzwischen gelesene Rezensionen deuten aber auf das Gegenteil hin. Umso mehr freue ich mich das Buch in absehbarer Zeit zu lesen.


    Da Bluebell den Roman auch auf ihrem SUB hat, wollen wir das Buch gemeinsam angehen. Wer Interesse hat an einer spannenden Geschichte aus dem ersten Jahrhundert nach Christus ist gerne eingeladen, sich uns anzuschließen. Da es kein Klassiker ist, und historische Romane auch selten Klassiker werden, wollen wir die Diskussion in diesem Forum, das ja für solche Fälle eingerichtet wurde, führen.


    Im Folgenden noch ein paar Pressestimmen zu dem Buch:


    Die ausführliche Spiegelrezension kann man bei Amazon nachlesen:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_dp_2/302-7863924-0235229



    Harris lässt die letzten achtundvierzig Stunden von Pompeji vorüberziehen, verschiebt dabei jedoch den Akzent "rigoros" auf das Historische und Stoffliche: er zeigt vor allem die römische Kultur auf dem Zenit ihrer technischen Möglichkeiten und genau darin, in den detaillierten Schilderungen, liege die Stärke dieses Buches, berichtete Thomas Steinfeld in der Süddeutschen Zeitung vom 13.2.2004


    Und einen Tag später war in der TAZ zu lesen:
    Historische Fakten, erfundene Charaktere und wissenschaftliche Hintergründe seien hier glaubwürdig und mit viel Hingabe“ verarbeitet worden: -> ein Roman zum Verschlingen.


    Über beide Rezensionen ausführlicher bei Perlentaucher:
    http://www.perlentaucher.de/buch/16554.html


    Gruß von Hubert

  • Servus allerseits! :winken:


    Die Meinungen zu "Pompeji" gehen ja sehr auseinander. Deswegen möchte ich euch folgende beiden Rezensionen nicht vorenthalten:


    http://www.buchstaben-salat.de…Robert%20-%20Pompeji.html


    Angua ist von dem Buch sehr angetan und gibt ihm die höchstmögliche Bewertung.


    http://www.literaturschock.de/buecher/3453877489.htm


    Nimues Begeisterung hält sich dagegen in Grenzen, was unter anderem auf die teilweise für einen historischen Roman unpassenden Ausdrücke zurückzuführen ist.


    Die Spannung steigt, ich scharre in den Startlöchern! :breitgrins:
    Hubert, was denkst du, wie lange du noch mit dem Grimmelshausen beschäftigt sein wirst?


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    EDIT: Anscheinend funktioniert der Link zur Rezi bei Buchstabensalat nicht. Bei Interesse müsstet ihr auf herkömmlichem Weg hinfinden:
    www.buchstaben-salat.de
    - Rezensionen - H - Harris usw.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell


    Zitat von "Bluebell"

    EDIT: Anscheinend funktioniert der Link zur Rezi bei Buchstabensalat nicht.


    Bei einer URL, die ein Komma enthält, bricht dieses php-Script ab, in der Annahme, es folge wieder 'gewöhnlicher' Text. Allerdings: Wer setzt schon Kommata in eine URL? :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi Sandhofer,


    hab schon vermutet, dass es am Beistrich scheitert.


    Zitat von "sandhofer"

    Allerdings: Wer setzt schon Kommata in eine URL? :breitgrins:


    Na, Angua! :zwinker:


    Hier noch ein großartiger Linktipp (danke Nimue!) mit vielen erläuterten Fotos von den Ausgrabungen:


    www.pompeji.de


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo bluebell,


    Du hast gepostet:
    Die Spannung steigt, ich scharre in den Startlöchern!
    Hubert, was denkst du, wie lange du noch mit dem Grimmelshausen beschäftigt sein wirst?


    Langsam bekomm’ ich ein schlechtes Gewissen, wenn Du so lange auf mich warten musst. Leider habe ich erst 5/6 des Grimmelshausen gelesen und i.M. ziemlich Stress, also nicht also viel Zeit zum lesen. Wenn Du also nicht mehr warten willst, bin ich Dir bestimmt nicht böse, wenn Du ohne mich anfängst.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Um Gottes Willen, ich wollte dir doch kein schlechtes Gewissen machen! :knuddel:
    Vor ein paar Tagen habe ich mit dem karmesinroten Blütenblatt (Michel Faber) begonnen, das hat über 1000 Seiten und da stellt sich in Zusammenhang mit dem Lernstoff von der Uni die Frage, ob ich das Buch im Mai überhaupt noch fertig kriege. Meine Ungeduld steigt natürlich jedesmal, wenn ich wieder etwas über "Pompeji" aufschnappe - aber parallel lesen mag ich überhaupt nicht, deswegen ... naja, ich würde sagen, einen Starttermin irgendwann im Juni könnten wir in Erwägung ziehen, oder? Aber darüber unterhalten wir uns, wenn bei deinem Grimmelshausen ein Ende in Sicht ist.


    Und lass dich bloß nicht stressen!! :winken:


    Bye bye,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell,


    das finde ich wirklich lieb von Dir, dass Du noch etwas Geduld mit mir hast. Wie Du, bin auch ich schon auf das Buch gespannt und so sollten wir unsere Vorfreude im Mai noch genießen und einen Starttermin irgendwann im Juni werden wir sicher schaffen. Versprochen!


    Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit dem karmesinroten Blütenblatt und ich melde mich wenn bei Grimmelshausen ein Ende in Sicht ist.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Hallo Bluebell,


    Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit dem karmesinroten Blütenblatt und ich melde mich wenn bei Grimmelshausen ein Ende in Sicht ist.


    Hallo Bluebell,


    Anfang Juni werde ich voraussichtlich mit Grimmelshausen fertig. Am 5. Juni will ich dann mit dem Bibelprojekt starten und wenn das läuft, könnte ich mit "Pompeji" beginnen (Das Bibelprojekt ist ja mehr ein Diskussions-, als ein Leseprojekt). Also ich wäre ab dem Wochenende 12./13. Juni bereit. Wenn Du dann gerade was anderes angefangen hast oder noch am Blütenblatt bist können wir natürlich auch 1 oder 2 Wochen später anfangen.


    Also gib mal gelegentlich Bescheid, welcher Start Dir recht ist:
    - 12./13.6.4 oder
    - 19./20.6.4 oder
    - 26./27.6.4


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    - 12./13.6.4 oder
    - 19./20.6.4 oder
    - 26./27.6.4


    Hallo Hubert,


    diese Termine sind mir alle recht. Was hältst du z.B. gleich von dem ersten, also 12./13.6.?


    Vorfreudige Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hi Hubert,


    nochmal ich. Ich wollte dir nur erzählen, dass mir neulich "Die letzten Tage von Pompeji" quasi zugeflogen ist :breitgrins: und ich es wahrscheinlich ziemlich bald nach dem Harris lesen werde, weil es thematisch so schön passt. Kennst du das Buch schon?


    Schönen Tag noch,
    wünscht Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat von "Bluebell"

    Hi Hubert,


    nochmal ich. Ich wollte dir nur erzählen, dass mir neulich "Die letzten Tage von Pompeji" quasi zugeflogen ist :breitgrins: und ich es wahrscheinlich ziemlich bald nach dem Harris lesen werde, weil es thematisch so schön passt. Kennst du das Buch schon?


    Schönen Tag noch,
    wünscht Bluebell


    Hallo Bluebell,


    "Die letzten Tage von Pompeji" habe ich mal als Kind gelesen und fand es damals sehr spannend.


    Der erste Termin ist für mich okay, also 12./13.6.4, ich freue mich.


    Auch Dir einen schönen Tag und liebe Grüße


    Hubert


    PS: Hatte sich im Bücherforum jemand gemeldet zum mitlesen? Und wenn ja, passt da der Termin auch?

  • Zitat von "Hubert"

    PS: Hatte sich im Bücherforum jemand gemeldet zum mitlesen? Und wenn ja, passt da der Termin auch?


    Ich habe damals im anderen Forum den Link zu diesem Thread hier gepostet mit dem Hinweis, dass sämtliche Terminabsprachen und alles weitere hier stattfinden werden. Seither hat sich weder drüben noch herüben jemand gemeldet ... schätze also, wir sind zu zweit.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Hubert & eventuelle Mitleser!


    Hat zufällig jemand gestern im Hauptabendprogramm die Dokumentation über Pompeji auf 3sat gesehen?
    Ich hab sie leider verpasst, dabei hätte sie so gut zur Leserunde gepasst! :sauer:


    Gruß
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat von "Bluebell"

    Hallo Hubert & eventuelle Mitleser!


    Hat zufällig jemand gestern im Hauptabendprogramm die Dokumentation über Pompeji auf 3sat gesehen?
    Ich hab sie leider verpasst, dabei hätte sie so gut zur Leserunde gepasst! :sauer:


    Gruß
    Bluebell


    Hallo Bluebell,


    nein, wußte gar nicht, dass eine Dokumentation auf 3sat kommt. Leider.


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Bluebell"

    ... schätze also, wir sind zu zweit.


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    Hallo Bluebell,


    am Wochenende geht es ja endlich mit unserer Pompeji-Leserunde los. Wenn wir wirklich jetzt nur zu zweit sind (Klassiker scheinen hier doch beliebter zu sein als Bestseller, eigentlich erfreulich :smile: ), hätte ich folgenden Vorschlag, der, da wir ja noch nix zusammen gelesen haben und keiner das Lesetempo des anderen kennt (meines ist extrem langsam), aus dem „gemeinsamen Lesen“ wirklich ein „gemeinsames Lesen“ und nicht nur ein „gemeinsames Beginnen“ macht:


    Vielleicht können wir nach jedem Kapitel (es sind glaub’ ich fünf), über das Gelesene sprechen (natürlich auch zwischendurch), und wieder gemeinsam mit dem nächsten Kapitel starten? Ist nur ein Vorschlag.


    Liebe, feiertägliche Grüße von Hubert

  • Hallo Hubert!


    Zitat

    am Wochenende geht es ja endlich mit unserer Pompeji-Leserunde los.


    Ja, Gott sei Dank ... ich hatte mich schon auf eine sehr einsame (oder leicht schizophrene :breitgrins:) Leserunde eingestellt.


    Zitat

    [...] und keiner das Lesetempo des anderen kennt (meines ist extrem langsam)


    Gar kein Problem! Außerdem hab ich mitgekriegt, dass bald euer Bibelprojekt startet - da ist ja klar, dass du nicht im Eiltempo durch Pompeji rasen wirst.


    Zitat

    Vielleicht können wir nach jedem Kapitel (es sind glaub’ ich fünf), über das Gelesene sprechen (natürlich auch zwischendurch), und wieder gemeinsam mit dem nächsten Kapitel starten?


    Halte ich für einen sehr sinnvollen Vorschlag!


    Bis bald,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell,


    wie geplant, habe ich mit Pompeji angefangen. Es sind keine fünf, sondern nur vier Teile, aber mit unterschiedlichen Längen: Mars, Merkur, Jupiter und Venus (Erinnert mich irgendwie an Grimmelshausen, wo auch die einzelnen Teile unter bestimmten Planetennamen standen, aber bei Harris ist das ja nicht so kompliziert, sondern gibt einfach die Wochentage wieder). Sehr weit bin ich aber nicht gekommen, habe gerade die Stunde "Conticinium" des Tages "Mars" geschafft :redface: und kann noch nicht viel sagen. :redface:


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Bluebell,


    gestern Abend habe ich die "Hora undecima" des Tages Mars gelesen und ich muß sagen, während mir der erste Teil doch etwas langweilig vorkam (war aber wohl notwendig um einige Personen vorzustellen), kommt jetzt langsam etwas Spannung auf. Bis jetzt entspricht das Buch ziemlich genau meinen Erwartungen, na ja, manchmal etwas geschwätzig, aber nach Kleist kommt einem vielleicht jedes Buch so vor. Die Personen und die Atmosphäre kann ich mir gut vorstellen und bin eigentlich schon gespannt wie's weiter geht.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Servus Hubert,


    ich bin in den letzten Tagen leider überhaupt nicht zum Lesen gekommen und konnte deswegen auch noch nicht mit Pompeji beginnen! Tut mir leid! :redface:
    Ich werde aber in den kommenden Tagen ebenfalls loslegen. Hoffentlich bist du mir nicht böse wegen des verzögerten Starts.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • So, ich habe gerade die "Hora undecima" beendet und stehe nun auf Seite 50. Ich sollte also meine Eindrücke schildern können, ohne bei dir zu spoilern! :zwinker:


    Also zu Beginn hat mich das Buch auch nicht sonderlich mitgerissen - aber inzwischen ist meine Neugierde geweckt und ich bin eigentlich schon ziemlich gespannt, wie es weitergeht.


    Was mir gefällt, ist die Art, wie die Figuren beschrieben werden: nicht so ausführlich, dass man jeden Gesichtszug vorgeschrieben kriegt, aber doch mit den wichtigsten optischen Eckdaten, sodass man sie gedanklich gut auseinander halten kann. (Das fällt mir besonders deshalb auf, weil ich bis vor kurzem "Das dreizehnte Dorf" von Romain Sardou gelesen habe, wo größtenteils ziemlich ungewohnte (weil ?altfranzösische?) Namen vorkommen und die Personen kaum beschrieben werden, sodass ich mich teilweise mit der Unterscheidung recht schwer getan habe).


    Sehr schockierend fand ich die Szene mit dem Sklaven, der den Muränen vorgeworfen wurde. Dass die Herren damals theoretisch die Macht über Leben und Tod ihrer Sklaven hatten, weiß ich zwar, aber ich frage mich, ob davon tatsächlich so grausam Gebrauch gemacht wurde!?
    Richtiggehend gegruselt hab ich mich übrigens bei der Vorstellung, wie diese schrecklichen Muränenviecher in ihrem unterirdischen Labyrinth hausen ... *brrr*


    Und ein Satz hat es mir bereits angetan:


    Was war Führerschaft schließlich anderes als die blinde Wahl einer Route und die selbstsichere Behauptung, dass die Entscheidung auf Vernunft beruht hat?


    :breitgrins:


    Und es gibt noch etwas, auf das ich sehr neugierig bin, nämlich was es mit Sabina und ihrem Ende auf dem Scheiterhaufen auf sich hat.


    Wünsche eine gute N8!


    Bluebell


    EDIT: War mir unsicher, ob ich die Spoiler für eventuelle Mitleser nicht vielleicht doch in Gelb schreiben soll, und hab sie nun nachträglich umgefärbt. Meinst du, wir sollten das beibehalten, oder ist es nicht notwendig?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."