Beteiligung an Leserunden

  • Hallo, :schmetterling:


    ich bin noch ganz neu hier und war ganz begeistert, ein Klassikerforum zu entdecken, da ich endlich mal mehr Klassiker lesen möchte. Ich habe dann mal in Eurem Thread "Gemeinsames Lesen" gestöbert.



    Ich sah dort zu meinem großen Erstaunen :roll: , daß bei etlichen Leserunden noch nicht mal ein einziger Beitrag war.


    Ich hatte mir gemeinsames Lesen auch als gemeinsames Diskutieren vorgestellt. Und bei den Lesevorschlägen finden sich doch offensichtlich immer wieder Leute, die abstimmen, gemeinsam zu lesen - so z.B. die Forsyste-Saga, wo ich überlege, mitzumachen.

    Einen schönen Tag, viel Muße zum Lesen und interessante Bücher wünsche ich jedem von Euch.
    <br />
    <br />Viele liebe Grüße von Murmelito (w)

  • Zitat von "Murmelito"

    Ich habe dann mal in Eurem Thread "Gemeinsames Lesen" gestöbert.


    Ich sah dort zu meinem großen Erstaunen :roll: , daß bei etlichen Leserunden noch nicht mal ein einziger Beitrag war.


    Ich hatte mir gemeinsames Lesen auch als gemeinsames Diskutieren vorgestellt.


    Hallo Murmelito,


    wo und wie Du gestöbert hast, weiß ich natürlich nicht. In unserem Forum "Gemeinsames Lesen" sicher nicht. Dort gibt es nach herschender Meinung keine Leserunde ohne Beitrag und meist wird auch gemeinsam diskutiert. Bitte schau nochmals hier:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewforum.php?f=2


    Ich hab' mir dann mal Dein Profil angeschaut und zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass Du dort keine Einträge gemacht hast. Man muß sich ja nicht richtig vorstellen, wie es manche bei uns machen (wir haben dafür sogar ein eigenes Forum), aber wo die Leute herkommen, die mit uns diskutieren wollen, hätten wir schon gerne gewußt. Also bitte ergänze nach Möglichkeit Dein Profil und ob Du ein weiblicher oder ein männlicher Murmelito bist, hätten wir auch gerne gewußt.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich fand Deinen Eintrag zu meinem Beitrag über Wilkie Collins schon etwas ruppig vom Ton - dieser hier ist es noch mehr.


    Ich finde, wenn man neu in einem Forum ist, wäre es nett, den Menschen erstmal zu begrüßen anstatt ihn direkt mit sehr unfreundlichen Worten darauf hinzuweisen, was er "falsch" gemacht hat.


    Diesen Ton finde ich sehr unangebracht und als "Begrüßung" sehr abschreckend!!!


    Wenn das hier der allgemeine Ton ist, dann ist dieses Forum leider nichts für mich. Schade

    Einen schönen Tag, viel Muße zum Lesen und interessante Bücher wünsche ich jedem von Euch.
    <br />
    <br />Viele liebe Grüße von Murmelito (w)

  • Zitat von "Murmelito"

    Hallo Hubert,


    ich fand Deinen Eintrag zu meinem Beitrag über Wilkie Collins schon etwas ruppig vom Ton - dieser hier ist es noch mehr.


    Hallo Murmelito,


    ich fand Deine beiden ersten Beiträge im Ton auch etwas ruppig und "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück". Deinen letzten Beitrag finde ich für einen Forumsneuling vom Ton her noch mehr als unangebracht.l


    Neue Mitglieder, vor allem wenn sie sich vorstellen, werden bei uns normaler weise sehr höflich begrüsst und willkommen geheißen. Wer aber gleich lospostet, ohne sich das Forum richtig angesehen zu haben, ohne sich vorzustellen und ohne die Threads in denen er postet vorher durchgelesen zu haben, der darf sich nicht wundern, wenn man ihn darauf hinweist.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    mein erster Beitrag war völlig neutral - ich gab mein Interesse an Wilkie Collings kund und meinte, noch nichts über ihn in dem Thread gelesen zu haben. Was Dir aufgrund dieses Beitrags das Recht gibt, so unfreundlich zu antworten ist mir schleierhaft.


    Mein zweiter Beitrag war ebenfalls keineswegs ruppig, sondern ich habe mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht, daß in der Chronik der Leserunden - habe ich nicht korrekt formuliert - teilweise kaum Antworten waren. Ich hatte wohl fälschlicherweise angenommen, daß das eine Art Archiv der Leserunden ist.


    Du hättest in völlig sachlichem Ton darauf hinweisen können, daß dem nicht so ist bzw. einfach freundlich darum bitten können, daß ich mich näher vorstelle. Wenn man neu in einem Forum ist, kennt man logischerweise noch nicht die genauen Gewohnheiten.


    Du hast stattdessen in einem sehr anmaßendem Oberlehrerton diktiert - und Deine dritte Antwort ist da auch nicht besser - was gemäß Deiner Meinung nach hier im Forum wohl zu laufen hat.


    Ich glaube, Du bist einfach ein wenig überempfindlich und maßt Dir zu sehr an, festzusetzen, was hier zu tun ist.


    So etwas liegt mir nicht. Ich möchte freundlich behandelt werden und nicht direkt als Begrüßung gemaßregelt werden. Vielleicht denkst Du mal ein wenig über Deinen Ton nach und überlegst Dir, daß wenn man nichts Böses ahnend hier sich anmeldet, man direkt so überfallen wird.


    Ein freundlicher Satz nach dem Motto: schön, daß Du hier bist. Sei doch so nett und schilder uns ein wenig von Dir hätte Türen öffnen können. So aber nicht.

    Einen schönen Tag, viel Muße zum Lesen und interessante Bücher wünsche ich jedem von Euch.
    <br />
    <br />Viele liebe Grüße von Murmelito (w)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Murmelito und herzlich willkommen - wenn Du denn noch da bist ... :blume:


    Zitat von "Murmelito"

    mein erster Beitrag war völlig neutral - ich gab mein Interesse an Wilkie Collings kund und meinte, noch nichts über ihn in dem Thread gelesen zu haben. Was Dir aufgrund dieses Beitrags das Recht gibt, so unfreundlich zu antworten ist mir schleierhaft.


    Schlecht recherchiert, aber im Ton neutral: ja. Allerdings war Huberts Antwort dort für mein Empfinden ebenfalls neutral gehalten.


    Zitat von "Murmelito"

    Mein zweiter Beitrag war ebenfalls keineswegs ruppig, sondern ich habe mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht, daß in der Chronik der Leserunden - habe ich nicht korrekt formuliert - teilweise kaum Antworten waren. Ich hatte wohl fälschlicherweise angenommen, daß das eine Art Archiv der Leserunden ist.


    Leider hat uns (mich nämlich auch) Deine unkorrekte Formulierung (wie Du es selber nennst) auf die falsche Fährte geführt; wir dachten offenbar beide und unabhängig voneinander, dass Du tatsächlich das Unterforum "Gemeinsames Lesen" meinst, wo eigentlich noch selten ein Werk unter 20 Beiträgen abgefertig worden bist. (In der Chronik sammeln wir eigentlich nur Daten und Fakten zum Lesen, zum Autor, zum Werk - deshalb benötigen viele Einträge keine Antwort mehr.) Was lag näher als die Vermutung, es hier mit einem Troll, d.h. einem absichtlich provozierenden Poster, zu tun zu haben? Ich persönlich füttere Trolle nicht, deshalb habe ich zu Deinem Beitrag geschwiegen. Offenbar war's ein Missverständnis, und ich schlage vor, das Kriegsbeil zu begraben. Zu viele schöne und gute Klassiker warten darauf, von uns gelesen und diskutiert zu werden!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo!


    @murmelito:Erst einmal ein Herzliches Wilkommen :blume:
    Ich habe dich auch falsch verstanden :redface:
    Aber nun ist es ja hoffentlich geklärt.



    Ich fände das dann auch schön, wenn die "Älteren" hier im Forum auch mal ihre "profiles" ausfüllen würden. Es gibt einige aktive Forumsmitglieder, von denen ich auch nicht weiss, ob sie männlich oder weiblich sind und woher sie kommen. Ich habe bisher versucht das irgendwie anhand der Beiträge festzustellen. Interessieren würde mich z.B. auch, wie alt die Leute hier sind, weil ich z.B. glaube die jüngste hier zu sein. Aber das mit dem Alter ist ja so eine Sache, denn manche mögen das ja nicht sagen, was ja auch in Ordnung ist.
    :winken:

  • :wink: Hallo SummerOO, hallo Sandhofer,


    vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung. Ich hatte mir wirklich schon überlegt, das Forum nicht mehr zu besuchen, aber ich gebe auch gerne zu, daß ich selbst etwas gereizt war und daher Hubert auch etwas scharf geantwortet habe :redface: - ich denke, Hubert und ich sind einfach von völligen anderen Standpunkten ausgegangen.


    Ich hatte mir überhaupt gar nichts Böses gedacht, als ich das schrieb - ich weiß auch gar nicht, was Trolle sind - ich kenne sie als putzige Märchenwesen - jedenfalls bin ich keiner (ich bin übrigens weiblich und werde auch gleich etwas mehr ausfüllen).


    Hallo Hubert - wenn Du nicht nachtragend bist, dann können wir wegen mir gerne das Kriegsbeil begraben :blume: . Ich wollte wirklich nicht direkt am Anfang stänkern, sorry, aber Dein Ton... :teufel:... Naja, meine Antworten waren auch nicht freundlich.


    Einen schönen, friedlichen :breitgrins: Tag wünsche ich Euch allen.


    Liebe Grüße von Murmelito

    Einen schönen Tag, viel Muße zum Lesen und interessante Bücher wünsche ich jedem von Euch.
    <br />
    <br />Viele liebe Grüße von Murmelito (w)

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Murmelito"

    Diesen Ton finde ich sehr unangebracht und als "Begrüßung" sehr abschreckend!!!


    Noch viel abschreckender ist Zensur! Mein heutiges Postings als Reaktion auf die Behandlung, die dir zuteil wurde, wurde gelöscht. Zensur ist widerwärtig. Ich protestiere.

  • Zitat von "summer00"

    Ich fände das dann auch schön, wenn die "Älteren" hier im Forum auch mal ihre "profiles" ausfüllen würden. Es gibt einige aktive Forumsmitglieder, von denen ich auch nicht weiss, ob sie männlich oder weiblich sind und woher sie kommen. Ich habe bisher versucht das irgendwie anhand der Beiträge festzustellen. Interessieren würde mich z.B. auch, wie alt die Leute hier sind, weil ich z.B. glaube die jüngste hier zu sein. Aber das mit dem Alter ist ja so eine Sache, denn manche mögen das ja nicht sagen, was ja auch in Ordnung ist.
    :winken:


    Hallo summer,


    da gebe ich Dir Recht. Schön wäre es, wenn auch die älteren Mitglieder ihre Profile ausfüllen würden, aber zwingen kann man die natürlich so weniig wie die Neuen. Mir würde es eigentlich schon reichen wenn jeder seine Herkunft angeben würde, das kann ja auch ganz grob sein.


    Übrigens bist Du m.M.n. hier nicht die Jüngste. Ohne jetzt bei den Vorstellungen nachgesehen zu haben, meine ich, dass Wendy, Melan und Der Rabe jünger sind. :zwinker:


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Murmelito"

    Hallo Hubert - wenn Du nicht nachtragend bist, dann können wir wegen mir gerne das Kriegsbeil begraben :blume: . Ich wollte wirklich nicht direkt am Anfang stänkern, sorry, aber Dein Ton... :teufel:... Naja, meine Antworten waren auch nicht freundlich.


    Einen schönen, friedlichen :breitgrins: Tag wünsche ich Euch allen.


    Liebe Grüße von Murmelito


    Hallo Murmelito,


    nein, ich bin nicht nachtragend. Nachdem die Unklarheiten beseitigt sind, gibt es ja auch nichts nachzutragen. Ich wünche Dir viele Freude bei uns im Forum und auch einen schönen, friedlichen Tag.


    Gruß von Hubert


    PS: Solltest Du hier einer Behandlung unterzogen worden sein, wie in einem Posting angedeutet (Gehirnwäsche? :grmpf: oder so), bitte ich Dich mir das mitzuteilen. Als Administrator müßte ich dann entsprechende Schritte unternehmen.

  • Zitat von "Murmelito"

    Ich hatte mir gemeinsames Lesen auch als gemeinsames Diskutieren vorgestellt. Und bei den Lesevorschlägen finden sich doch offensichtlich immer wieder Leute, die abstimmen, gemeinsam zu lesen - so z.B. die Forsyste-Saga, wo ich überlege, mitzumachen.


    Hallo Murmelito
    bei dieser Leserunde bin ich dabei und möchte dich dazu gerne einladen mitzumachen.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Murmelito,


    herzlich willkommen auch von mir! :smile:
    Laß' es Dich nicht verdrießen, daß es - wie in fast allen Foren - mal kleine Unstimmigkeiten geben kann. Wir sind halt alle nur Menschen!
    Mein Senf zu sog. Profilen: Mir ist es völlig gleichgültig, wie alt oder jung einer ist, wo er herkommt oder ob männlich/ weiblich, Beruf, Schulbildung usw. Mich interessiert nur seine Meinung zu den Themen. Wenn jemand diese Dinge mitteilen will, okay, da habe ich auch nichts dagegen.
    Bei Zensur allerdings bin ich empfindlich u. lehne sie ab. Es müßte schon sehr gegen die Forenregeln verstoßen werden, wenn sie von den Forenbetreibern eingesetzt wird. Dann wünschte ich mir aber eine kurze Erklärung, warum.


    Dir wünsche ich noch Spaß hier! :sonne:


    Gitta

  • Hallo zusammen!


    In Bezug auf die Profile kann ich mich Gitta nur anschliessen. Natürlich wird man im Laufe der Zeit das eine oder das andere von sich preis geben, absichtlich oder nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es im Prinzip keinen was angeht, wo ich wohne, wie alt ich bin etc. - jedenfalls solange ich in einem Forum nichts strafrechtlich Relevantes poste. Also werde ich die entsprechenden Zeilen im Profil nicht ausfüllen; ich verlange es allerdings auch nicht von andern. Ich stamme halt noch aus der alten, anarchistischen Zeit des Internet ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hallo,


    ich stimme Gitta und sandhofer auch aus einem weiteren grund zu:


    Die anonymität erleichtert einen unbefangeneren austausch, weil persönliche faktoren weniger von der sache ablenken.


    Ich kenne es aus finanzforen, in denen investmentberater-profis unter ihrem echten namen posteten. Dies zog jede menge trolle, neider und überhebliche anfänger an, die jeden beitrag dieser teilnehmer mit der bemerkung abtaten, sie "wollten nur werbung für sich machen" (was sein mag, aber durch den investmentrat mehr als kompensiert wurde), -solange, bis diese sich zurückzogen.


    Und einen fall soll es gegeben haben, in dem ein teilnehmer in einem OT-post eine nicht korrekt-patriotische bemerkung fallen ließ, worauf ein anderer den arbeitgeber des ersten über diese bemerkung informierte!
    gruß hafis

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • Zitat von "hafis50"

    Die anonymität erleichtert einen unbefangeneren austausch, weil persönliche faktoren weniger von der sache ablenken.


    Ich kenne es aus finanzforen, in denen investmentberater-profis unter ihrem echten namen posteten. Dies zog jede menge trolle, neider und überhebliche anfänger an, die jeden beitrag dieser teilnehmer mit der bemerkung abtaten, sie "wollten nur werbung für sich machen" (was sein mag, aber durch den investmentrat mehr als kompensiert wurde), -solange, bis diese sich zurückzogen.


    Und einen fall soll es gegeben haben, in dem ein teilnehmer in einem OT-post eine nicht korrekt-patriotische bemerkung fallen ließ, worauf ein anderer den arbeitgeber des ersten über diese bemerkung informierte!
    gruß hafis



    das finde ich ein tolles beispiel um zu zeigen warum summers BITTE nicht entsprochen werden kann – summer hatte die mitglieder gebeten ihre herkunft und ihr geschlecht anzugeben und da hat mein namensvetter hafis50 sofort erkannt dass dadurch die anonymität aufgegeben wird: wenn nämlich jemand sagt er ist männlich und kommt aus österreich oder sie ist weiblich und kommt aus der schweiz dann ist ja sofort jedem klar wer da gemeint ist – mit seiner erfahrung hat hafis50 natürlich auch sofort ein passendes beispiel bereit: bei diesem forum geht es soweit ich das sehe um leute die in ihrer freizeit klassiker lesen und gibt es da passenderes als diese literaturfreunde mit finanzprofis zu vergleichen – das liegt auf der hand und ist sofort jedem gleich einsichtig – ja mit diesem beispiel hat mein namensvetter unserem namen alle ehre gemacht und gleichzeitig gezeigt dass er sofort verstanden hat was summer meint, sich in literaturforen bestens auskennt und aufgrund seiner erfahrung sofort passende beispiele bringen kann oder einfacher ausgedrückt, dass er aufgrund seines hohen? IQ einfach zu allem etwas zu sagen hat!


    liebe und herzliche grüsse


    hafis25


    PS: da mein gestriger beitrag hier gelöscht wurde habe ich ihn heute noch mal wiederholt

  • Zitat von "hafis25"

    PS: da mein gestriger beitrag hier gelöscht wurde habe ich ihn heute noch mal wiederholt


    Hallo hafis25,


    Beiträge werden bei uns, im Unterschied zu vielen anderen Foren, eigentlich nur gelöscht, wenn sie strafbaren Inhalt, Beleidigungen oder völligen Unsinn enthalten. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Dein Beitrag, vorausgesetzt er entsprach Deinem obigen Beitrag gelöscht wurde. Da würdest Du uns ja jeden Humor absprechen.


    Könnte es sein, mir ist das auch schon passiert, dass du auf Vorschau gedrückt hattest und dann vergessen hast, den Beitrag auch tatsächlich abzusenden?


    Gruß von Hubert


    PS: Wenn Du soviel Wert auf Eintrag in Profile legst, gäbe es ja die Möglichkeit Dir selbst eins anzulegen. Der Name "hafis25" ist m.W. noch frei"

  • Zitat von "hafis25"


    hat hafis50 natürlich auch sofort ein passendes beispiel bereit: bei diesem forum geht es soweit ich das sehe um leute die in ihrer freizeit klassiker lesen und gibt es da passenderes als diese literaturfreunde mit finanzprofis zu vergleichen – das liegt auf der hand und ist sofort jedem gleich einsichtig – ja mit diesem beispiel hat mein namensvetter unserem namen alle ehre gemacht und gleichzeitig gezeigt dass er sofort verstanden hat was summer meint, sich in literaturforen bestens auskennt und aufgrund seiner erfahrung sofort passende beispiele bringen kann oder einfacher ausgedrückt, dass er aufgrund seines hohen? IQ einfach zu allem etwas zu sagen hat!


    Ich glaube, du hast nicht richtig verstanden, worum es geht:
    In einem finanzforum[ kam es zu einer kurzen diskussion über ein politisches thema, woraufhin einer die politisch-unkorrekte meinung eines anderen teilnehmers dessen arbeitgeber mitteilte (anwälte?), um dessen job zu gefährden.
    Umwieviel brisanter in dieser hinsicht sind geisteswissenschaftliche foren!


    P.S.: was ich andernorts zu mehrfachidentitäten geschrieben habe, gilt dito für "anonyme" postings, obwohl ich -wie bei einem poster namens "flach"- den nicht geringen verdacht habe, daß hier eine solche mehrfachidentität vorliegt.
    Daß ich lediglich 2 vorherigen beiträgen zustimmte, zeigt wohl nur, daß dies ein schlecht gewählter anlaß war, sich zu "revanchieren".
    Ich mache mir aus so etwas nichts. Aber jetzt wiederhole ich mich.


    gruß hafis :breitgrins:

  • ooops,


    wieso kann man hier posten ohne login?


    Der beitrag von "16.52" stammt natürlich von mir


    hafis50 :breitgrins:

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • Zitat von "Anonymous"

    Ich glaube, du hast nicht richtig verstanden, worum es geht:
    In einem finanzforum[ kam es zu einer kurzen diskussion über ein politisches thema, woraufhin einer die politisch-unkorrekte meinung eines anderen teilnehmers dessen arbeitgeber mitteilte (anwälte?), um dessen job zu gefährden.
    Umwieviel brisanter in dieser hinsicht sind geisteswissenschaftliche foren!


    Hallo hafis,


    falls Du darauf anspielen wolltest, - ich verstecke mich weder hinter anonymen Postings, noch hinter Doppelidentitäten. Was ich sagen will, sage ich unter meiner offiziellen Kennung.


    Im vorliegenden Fall, glaube ich aber eher, dass du nicht verstanden hast um was es geht. Maria hatte vor 2 Jahren schon gebeten, dass die Mitglieder in ihrem Profil ihr Bundesland angeben sollen, damit man sieht wie sich das Forum zusammen setzt. Mehr wird auch nicht verlangt. Keiner will wissen wie alt Du bist, wie Du wirklich heißt, was Du von Beruf bist, oder welche Ausbildung du hast. Wenn Du dann Beispiele bringst, von Foren, wo Leute mit ihrer echten Identität gepostet haben um Werbung zu machen, dann, da gebe ich hafis25 Recht, war dieses Beispiel fehl am Platze.


    Im übrigen hat sich hafis25 nicht über deine Zustimmung zu zwei vorigen Postigns lustig gemacht, sondern über dein passendes/unpassendes Beispiel. Meiner persönlichen Meinung nach war Dein Beispiel so daneben, dass ich mir nicht die Mühe gemacht hätte darauf einzugehen. Es sprach eigentlich für sich/Dich.



    Gruß, Hubert